ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • hier ist plötzlich CS, obwohl Meteoblue noch bis Mitternacht leichte Bewölkung angesagt hat.

    Aber Mond von hinten und schlechtes Seeing angesagt....


    Aber ich könnte den Seestar ja mal gassi führen, wenn sich das hält. Nur wenn überall sonst kein CS in Aussicht ist, bringt's natürlich nichts.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Nur wenn überall sonst kein CS in Aussicht ist, bringt's natürlich nichts.

    Doch klar, wie gesagt - je größer die Überlappung, desto weniger "Verschnitt" ^^

  • ja, ich kann ja mal drauf halten, immer wenn ich rausschaue, ändert sich gerade die Wolkenlage, mal CS, mal dünne Cirren,... naja rausstellen Knöpsche drücken, fertig... :D

    Wenn cih da aufbauen und einnorden müßte und dann alles nickes... ||

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hatte vor einigen Wochen beim Seestar das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf das MyWorks Verzeichnis hatte. Bevor sich der Helpdesk von ZWO gemeldet hatte, habe ich das Laufwerk neu formatiert und alles war wieder ok und ist es bis heute.

    Eben dann in der Facebook User Group gesehen, dass 2 weitere das gleiche Problem hatten. ZWO kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung.


    Dies als Hinweis, denn die Dateien sind natürlich alles weg. Also ab und zu die Dateien runterladen und sichern.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab' dem Vorhaben mal einen eigenen Thread spendiert, denn es ist ja ein Fotoprojekt:



    Ich habe tatsächlich Glück, der Wetterbericht hat sich umentschieden. Ich bin schon auf dem Objekt .:) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo

    Ich habe ein Seestar S50 bestellt der Mitte November kommen soll .


    Bin absoluter Anfänger was Fotografie betrifft und kenne mich mit den Basics nur grob aus .


    Habe nun mehrere Fragen zum Seestar S50 :


    Ist es möglich damit die schwachen NGC Galaxien abzulichten? Ich erwarte keine Hubblebilder , nur das man sie sieht .


    Bis zu welcher Grenzgröße kann man kommen ? Habe irgendwo was von 13Mag gelesen , ist das realistisch ?


    Nun mein Gedankengang :

    Je länger die Belichtungszeit desto besser das Ergebnis und desto lichtschwächere Objekte werden sichtbar ist das richtig ? Oder hab ich da einen Denkfehler ?


    Es gibt ja noch die anderen Smartteleskop die sind ja trotz ähnlicher Öffnung erheblich teurer , was können die besser ? Warum kosten die soviel mehr wie der Seestar S50 ?


    Kugelsternhaufen in M31 :

    Visuell sind die ja mit 12 Zoll sichtbar , kann Seestar S50 sowas ablichten ?


    Viele Grüße Patrick

  • Moin Patrick,


    Ist es möglich damit die schwachen NGC Galaxien abzulichten? Ich erwarte keine Hubblebilder , nur das man sie sieht .

    welche denn z.B. ?

    Bis zu welcher Grenzgröße kann man kommen ? Habe irgendwo was von 13Mag gelesen , ist das realistisch ?

    keine Ahnung, ich hast Du einen Link?

    Nun mein Gedankengang :

    Je länger die Belichtungszeit desto besser das Ergebnis und desto lichtschwächere Objekte werden sichtbar ist das richtig ?

    Ja, allerdings musst Du berücksichtigen, dass es sich um eine ALT/AZ-Montierung handelt und das Gerät keinen Rotator eingebaut hat. Je länger Du belichtest, desto mehr musst Du croppen.

    Allerdings..siehe hier.


    Es gibt ja noch die anderen Smartteleskop die sind ja trotz ähnlicher Öffnung erheblich teurer , was können die besser ? Warum kosten die soviel mehr wie der Seestar S50 ?

    Da ich auch eine Stellina besitze würde ich mal ganz frech behaupten, dass die nicht besser ist - trotzdem sie mal deutlich mehr gekostet hat.

    Das Seestar ist einfach 3 Jahre aktueller in der Entwicklung,


    Bei Stellina ist zum Beispiel der Light-Pollution Filter fest verbaut, die Frames werden nicht kalibriert. Dafür hat die Stellina einen Rotator.

    Das Seestar hingegen macht echte Darkframes und kalibriert jedes Einzelframe damit. Die Kamera des Seestar ist empfindlicher, ein Dual-Narrowband-Filter ist zuschaltbar.

    Und ganz entscheidend: das Seestar wiegt nur 2,5kg und nimmt im Gepäck ungefähr soviel Platz weg wie eine DSLR+Objektiv.


    Zum Vergleich: hier mein (bearbeiteter) Output beider Teleskope:


    Seestar


    Stellina


    Kugelsternhaufen in M31 :

    Visuell sind die ja mit 12 Zoll sichtbar , kann Seestar S50 sowas ablichten ?

    Hmm.. vielleicht als winzige Punkte..? :/ Zum Vergleich: hier eine Aufnahme der M31 mit dem Seestar.


    Gruß, Jochen

  • Kugelsternhaufen in M31 :

    Visuell sind die ja mit 12 Zoll sichtbar , kann Seestar S50 sowas ablichten ?

    Die helleren wie Mayall II mit 13,7 mag bestimmt, bei den Exoten müsste man das ausprobieren. Aber wenn Sie mit 12" visuell erreichbar sind, sollte der Seestar das auch können.


    Grüße Erik

  • Hallo,

    hab heute meinen Seestar bekommen und leider ist gleich ein Problem aufgetreten.


    Hatte erst mal Akku aufgeladen, App (Android) installiert, Verbindung zum Seestar erfolgreich, Firmware update auf 1.7.0 erfolgreich durchgeführt.

    So weit so gut - aber es bewegt sich nichts.

    Ich höre zwar ein Geräusch das wie ein Motor klingt, aber das Teleskop bewegt sich nicht !?

    Gibt es irgendeine Transportsicherung ? Im Manual ist nichts davon erwähnt.


    Hat jemand von Euch einen Tip ?


    Gruß

    Jürgen

  • Hast Du im Scenery Mode versucht, das Teleskop zu bewegen und hast Du es auf das Stativ montiert?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • "Kommando zurück" :see_no_evil_monkey:

    Es funktioniert doch wenn ich ein Objekt auswähle.

    War durch das Motorgeräusch irritiert und dass sich dabei nichts bewegte.

    Sorry für den falschen Alarm.


    Würde mich aber trotzdem interessieren woher das Geräusch kommt.


    Gruß

    Jürgen

  • wenn er nicht auf dem Stativ steht, dann hört man den Azimutmotor, aber es bewegt sich nicht, weil das Teleskop auf kleinen Füsschen steht.

    Beim Abschalten fährt er immer ein bisschen vor und zurück und stoppt, wenn er den Homing Sensor erreicht.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q



  • Hallo Jürgen,


    ja, es freut mich, dass Du zurück im Hobby bist. 🙂


    Wenn die Geräusche nur 5 Sekunden dauern, sind sie normal, dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.


    LG Olaf

  • EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo!

    Heute gäbe es eine weitere Möglichkeit, den Exoplanetentransit um vulpeca 452, direkt beim hantelnebel M27 zu beobachten.

    Durch die Beendigung der Sommerzeit wäre der ideale Beobachtungszeitraum zwischen 21:00 und 24:00 MEZ.

    Vielleicht kann ja jemand sein seestar in dieser Zeit auf M27 richten, vorausgesetzt der Himmel lässt es zu.

    Vielen Dank aber auf jeden Fall für eure Unterstützung, LG Christoph (stoppi)

  • Vielleicht kann ja jemand sein seestar in dieser Zeit auf M27 richten, vorausgesetzt der Himmel lässt es zu.


    Hätte ich gerne gemacht, nur leider kam meines heute morgen erst an. (BTW: 130€ gingen an den netten Herren von FedEX - ich hätte nicht mit soviel gerechnet, sonst hätte ich vorgeplant. So war das etwas unerwartet...) - allerdings war das Wetter bei uns hier in der Pfalz leider dermaßen schlecht, das es wahrscheinlich eh nicht geklappt hätte. Regen Regen Regen...


    Achso: Hallo erstmal, ich bin einer der Neuen hier! :) Früher habe ich immer gerne die Sterne beobachtet, bin dann aber irgendwann vom Hobby abgekommen. Mal sehen, ob mir die Technik hier einen einfachen Wiedereinstieg ermöglicht ;)

  • Gestern Abend mal im Lunar-Mode auf Jupiter geschwenkt. In diesem Mode kann man ja Fotos und Videos machen.

    Im Stacking-Mode ("Enhancing") wird versucht, auf Jupiter zu stacken und der istnatürlich sofort völlig überstrahlt.

    Das Video habe ich versucht in AutoStakkert zu verarbeiten, bringt nichts... ^^


    Immerhin 3 Monde gabs gestern Abend gegen 20Uhr zu sehen. Danach zog es sich fast schlagartig zu. 8|


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hey Michael, ich war mal so frei dein Bild durch VanceAI (https://vanceai.com/) zu jagen, ich hoffe du hast da nichts dagegen? :)

    Anbei mal die Ausgabedatei.


    Ganz nett, finde ich. Sobald ich jetzt nicht nur das Teleskop, sondern auch das passende Wetter hier habe,

    versuch ich das direkt mal selbst!

  • Guten Morgen

    Ganz nett, finde ich. Sobald ich jetzt nicht nur das Teleskop, sondern auch das passende Wetter hier habe,

    versuch ich das direkt mal selbst!

    Irgendwie macht diese AI nichts besser, dafür ganz viel schlechter. Sie dreht an den Farben rum, lässt Sterne ausbrennen (nicht nur die hellsten) und bringt ziemlich viele Artefakte ins Bild. Nicht einmal der Farbfehler der Optik ist korrigiert. Da ist mehr herauszuholen mit 2min lightroom auf dem Smartphone. Das Originalbild gefällt mir da deutlich besser.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!