ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Hallo Christoph,


    das Wetter ist eher verhalten, aber sollte es hier in Süddeutschland eine Chance geben, werde ich versuchen M27 über Nacht mit dem S50 aufnehmen.


    Gute Besserung !


    CS Erik

  • Hallo,

    gestern Nacht hatte mein Seestar sein zweites Licht gesehen.

    In der Stadt kann ich 2 Kastensterne des kleinen Wagens immer sehen, dieses Mal aber wegen dünnen hohen Wolken und Dunst nur knapp. Kein Spechtelwetter bis Mitternacht und ich würde normalerweise mir den Weg aufs Dach sparen.

    Nicht so mit dem Seestar. Meine Erwartungen an das Gerät sind voll erfüllt.


    Zunächst waren die bekannten Standards an der Reihe.

    Was ich nicht erwartet hatte: Ringnebel Struktur und Farbe, Hantelnebel beginnende Farbe, Herkuleshaufen hohe Sternauflösung, Andromeda Galaxie starker Kern.

    Jupiter kann er nicht gut darstellen, 3 Monde konnte ich erkennen. Die runde Reflexion könne auf eine betaute Linse hinweisen.

    Etwas holperig war jeweils der Wechsel vom Skyatlas zum Stargazing.


    Benutzt habe ich ein Samsung Tablet A7.

    Es war mir bisher zu groß.

    Mit Alternative Remi9C konnte ich die Geräte nicht im Wifi direkten Modus verbinden.


    Erstes Resümee: Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.


    Uns allen einen klaren Himmel wünscht

    klaus

  • Wenn daher jemand von den Seestar-Besitzern sein Teleskop zwischen 23:00 und 1:45 auf M27 richten könnte

    Der gute Wille ist da, aber hier geht seit Tagen nichts... Wolke...Wolke...Wolke... und Dauerregen. :rolleyes:


    Sorry , wäre gerne dabei gewesen!


    Gruß, Jochen

  • Vielen Dank für eure Bereitschaft, weiß ich sehr zu schätzen. Es gibt ja im Herbst noch 2-3 Gelegenheiten. Wenn es hier nicht zu unpassend ist, mache ich euch rechtzeitig auf die weiteren Möglichkeiten aufmerksam. LG Christoph

  • Guten Morgen,

    ich habe ebenfalls den (allerdings in der Suppe stehenden) Mond fotografiert, wobei ich diesen manuell suchen musste, da er ihn auch nach 6 Versuchen nicht gefunden hat, sondern total falsch stand.

    Hat jemand eine Idee, wie ich elegant einen Starpointer montieren kann (3D-Drucker hilft ;) ), damit ich den besser einstellen kann?

    Das mit M27 ist jedenfalls nichts geworden, weil der Himmel ziemlich zu war und man gar nichts gesehen hatte, sonst hätte ich das mal gemacht.

  • ich habe ebenfalls den (allerdings in der Suppe stehenden) Mond fotografiert, wobei ich diesen manuell suchen musste, da er ihn auch nach 6 Versuchen nicht gefunden hat, sondern total falsch stand.

    Moin, hast Du IOS oder Android? Falls Android, solltest Du Dir die von elythomaslumber verlinke APP-Version mit der neueren Firmware laden. Im Playstore ist die noch nicht verfügbar.

    Damit funktioniert das Auffinden des Mondes bestens:



    Gruß, Jochen

  • Die 1.8.0 & FW 1.58 hat inzwischen wohl jeder drauf. Das Problem liegt in der FW selbst. Ich habe es bisher ein mal geschafft, die Sonne automatisch zu finden.

    Dabei lugte der Seestar zwischen einem großen Baum und einem Haus durch. War total überascht, dass das funktionierte.

    Vor dem Haus mit weniger Obstruktionen als auch Mond (Lampen in der Nähe) hab ich es noch nicht geschafft.

    das gleiche melden gefühlt 80% aller Nutzer in der Facebook-Gruppe.


    Die Sonne kann man mit einem Projektionssucher finden (z.B. https://www.thingiverse.com/thing:4591547) . Ich stelle den Seestar manuell in die Richtung der Sonne.

    Dann den Sonnensucher oben draufhalten und den Leuchtpunkt in die Mitte des Projektionsschirms bringen.


    Für den Mond müßte man sich ein Peilrohr oder Leuchtpunktsucher mit doppelseitigem Klebeband aufs Teleskop kleben.

    Ich würde sowas aber allenfalls mit einem rückstandslos entfernbarem Band oder entsprechenden Klebenägeln machen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo zusammen,

    das Problem, dass Mond o. Sonne nicht gefunden werden hatte ich auch- allerdings nur wenn der Seestar nicht korrekt nivelliert war.

    Es lohnt sich mit Hilfe wasserwaage auf eine korrekte Aufstellung zu achten.

    CS Thomas

    Würde aber bedeuten, dass die Nivelierung per APP bzw. der Toleranzbereich zu groß ist. :/

    Die APP geht ja recht zügig in den grünen "OK-Bereich" über.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin, hast Du IOS oder Android? Falls Android, solltest Du Dir die von elythomaslumber verlinke APP-Version mit der neueren Firmware laden. Im Playstore ist die noch nicht verfügbar.

    Damit funktioniert das Auffinden des Mondes bestens:



    Gruß, Jochen

    Ich habe beides, hatte da aber den Android mit der alten Version benutzt. Ich habe jetzt den Upgrade der App gemacht und probiere es dann nochmal.

    Die Sonne hatte er jetzt jedenfalls mal gefunden.


    Gruß

    Wolfgang

  • Der Mond driftet aber immer ab.

    Moin,

    wenn der Mond in der Mitte des Displays ist, musst Du den "Zentrier-Button" auf der rechten Seite drücken (der wird dann grün).

    Erst dann beginnt das Tracking und das Seestar bleibt auf dem Objekt.


    Gruß, Jochen

  • Moien,

    Der Zentrier-Button ist bei mir nach der Bestätigung, daß der Mond zentriert ist, von selbst immer grün, wenn ich den drücke, dann wird er dann weiß und bei nochmaligem Drücken ist er dann wieder grün.

    Ich achte allerdings darauf, daß der immer grün ist.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hmm.. wenn der Button bei mir grün ist, dann bleibt mein Seestar auf dem Objekt - sogar wenn zwischendurch Wolken durchziehen.

    Ist es evt. eine Frage der Genauigkeit des Levelns?

    Je besser die Kreise beim Leveln "zusammengehen" und je kleiner die angezeigte Zahl, desto besser. Ich versuche immer, zwischen 0.4 und 0.6 zu landen.


    Gruß, Jochen

  • Gestern Nacht ein ständiges Gerangel mit den Wolken. Hab dann einfach den Seestar rausgestellt und mal auf den Katzenaugennebel C6 / NGC6543 gehalten.

    Da war dann aber die Grenze mit dem Teleskop erreicht. =O 356 lights á 10sek, also knapp 1h Belichtung.

    Ohne Nacharbeit ging gar nichts und der Rest ist dann auch nicht wirklich gut. 8o


    (Siril stacking -> GraXpert-Standard -> Siril -> Gimp -> DeNoise)


    Grüße

    Hartmut



    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gestern Nacht ein ständiges Gerangel mit den Wolken. Hab dann einfach den Seestar rausgestellt und mal auf den Katzenaugennebel C6 / NGC6543 gehalten.

    Vermutlich war da einfach mehr Wolke als Nutzsignal auf den Einzelframes.

    Ich habe abwechselnd auf die Wetterapp und aus dem Fenster geschielt und es dann doch sein lassen...


    Gruß, Jochen

  • Ich habe mir jeden der über 359 single-frames angesehen und die rausgenommen, wo man richtige Schwaden durchlaufen gesehen hat.

    Mit bloßem Auge konnte ich mehr oder weniger nur den Großen Wagen und Polaris erkennen.


    Ich habe gerade noch mal das Bild etwas anders und neu prozessiert. Dabei insbesondere die Farbsättigung und Asinh-Transformation in Siril stark erhöht und das DeNosing stark gesenkt.

    Nun sieht man den zarten blauen Nebel um den Zentralstern etwas besser.


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Nun sieht man den zarten blauen Nebel um den Zentralstern etwas besser.

    Joah... hmm... ich glaube, da musst Du bei "Schönwetter" (also im Februar) nochmal ran... 8o


    Edit: Immerhin - der Beweis, dass das Teleskop nichts aus dem Internet nachlädt ist erbracht! ^^

  • Hallo Jochen,

    das mit dem Leveln wurde ich bis jetzt genau einmal gefragt, als ich das Teleskop auf einem kleinen Tisch in der Wiese hatte - habe ich dann auch ganz gut gemacht...

    Normalerweise steht es bei mir auf der Terrasse auf dem großen Tisch (1,2mx6m), der steht absolut eben, da gibt es dann nichts zu leveln.

    Die integrierte Wasserwaage ist absolut unbrauchbar: nachdem ich das Teleskop nach dem Einstellen, was ziemlich aufwändig war, aufgeschraubt habe, stand es sichtbar schief.

    Ich habe dann die Beine (wie immer) ganz herausgezogen und mit einer normalen Wasserwaage kontrolliert - das hat gepaßt.

    Dann sollte das mit dem Leveln kein Problem sein. Ich finde auch in der App nichts, um das Leveln zu forcieren.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Ich finde auch in der App nichts, um das Leveln zu forcieren.

    m.E. ist da auch nichts, nur wenn es nicht passt steht da "please level your scope" unterhalb der Seestar-Grafik.

    Bei mir steht es da aber jedes Mal nach dem Einschalten.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!