ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Auch der Himmel. Oft milchig und man sieht vieleicht 100 Sterne am Himmel. Ich finde es schon fast ein Wunder, was das kleine Teleskop da aus dem Milchteppich rausholt.


    Gruß Play

  • Echt nervig mittlerweile dieses LED Gebimmsel überall.

    Es gibt halt keine Gesetze gegen private Lichtverschmutzung. Selbst das masssive Insektensterben, wo die Lichtverschmutzung bestimmt einen guten Anteil hat, interessiert kein Schwein.

  • Ich habe BORTLE 5 bis 6, schaue über ein Gewerbegebiet hinweg.


    VG Frank


    Nachtrag:

    Zitat: M57 mit einer Minute


    Das war mit dem internen Filter.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Vor einigen Wochen war hier mal das Thema eines gemeinsamen Projektes, also das mehrere Leute das gleiche Objekt aufnehmen und dann die Daten jemand verarbeitet. Da war ich allerdings noch nicht mit dabei beim Astrotreff. Sollen wir das mal wieder aufleben lassen?

    Bei mir ist laut Wetterapp heute eine klare Nacht zu erwarten. ;)

  • Das ist aber zurzeit nur sehr lokal CS.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ah ok. Schade, ist aber wahrscheinlich wirklich schwierig da auf einen Nenner zu kommen.

    Bei der aktuellen Wetterlage müsste es halt etwas sein was möglichst lange noch fotografierbar ist. Sollte es mal flächendeckend klar werden und jeder ein paar Stunden sammeln kann, wirds natürlich einfacher.


    Mal schauen, vielleicht mache ich nochmals ein Versuch, wenn es besser aussieht. Aber wohl auf eine andere Art.

  • Bin nächste Woche bis Sonntag am Bärnkopf auf 1000 Meter mit Bortle3 aber wie es aussieht hurzt uns das Wetter rein ||

    Egal ich nehme es in jedem Fall mit, da die letzten Jahre gezeigt haben das die Meteorologie eine Grenzwissenschaft sein könnte :evil:

    Vorhersagen länger wie sechs Stunden werden vermutlich an ein Orakel gestellt 8o

  • Mal eine Frage in die Runde. Habe ja letztens den Panstarrs eingefangen und mit Siril versucht zu stacken. Leider klappt das irgendwie nicht. Habe mich mehr oder wenigen an diese Anleitung hier gehalten:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vermute mal, das der Komet auf den einzelnen Bildern wohl zu schwach ist damit das Registrieren klappt oder ich mache nen Fehler. Hat vielleicht schon jemand mal versucht aus Kometen-Bildern vom S50 mit Siril zu stacken? Oder gibt's vielleicht alternative Lösungswege?


    SG

    Jens


    P.s.

    Kann auch gerne mal das Rohmaterial bereit stellen wenn jemand Lust hat sich das mal anzuschauen

  • Hier mal ein link zu der Datei in Drive: Panstarrs

    Hallo Jens,


    auf meiner aktuellen Kometenliste stehen derzeit vier Kometen, die nach Deiner Nomenklatur PANSTARRS heißen. Es sind die Kometen C/2017 K2, C/2019 U5, C/2020 K1 und C/2021 S3. Welchen meinst Du denn? Ich vermute letzteren.


    Grüße, Rolf


    Wikipedia: PANSTARRS / Pan-STARRS (Abkürzung für Panoramic Survey Telescope And Rapid Response System) ist ein bodengebundenes Teleskop-System in einer Sternwarte auf dem Haleakalā auf Maui, Hawaii, zur kontinuierlichen Beobachtung des Sternenhimmels.

  • Vermute mal, das der Komet auf den einzelnen Bildern wohl zu schwach ist damit das Registrieren klappt oder ich mache nen Fehler. Hat vielleicht schon jemand mal versucht aus Kometen-Bildern vom S50 mit Siril zu stacken? Oder gibt's vielleicht alternative Lösungswege?

    Hallo Jens,


    ich habe die Daten von deinem abgelichteten Kometen C/2021 S3 Panstarrs mal gestackt mit APP und Endbearbeitung in PS.

    Hier das Ergebnis:



    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!