ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop


  • Hi Volker,


    Dankeschön. 632 Ligtfframes à 10 Sek. wurden verabeitet. Es wurden nur die Guten verwendet, der Rest vorher aussortiert.


    CS Jojo

  • Ich hab das mit dem zuschaltbaren Filter beim S50 wohl noch nicht richtig verstanden.


    Wann muss ich den zuschalten und wann nicht?


    Hab nämlich Probleme mit den Nebeldarstellungen. Irgendwie gehen die Nebelwolken verloren. Trotz 30min a10 sec hab ich kaum was drauf.

  • Ich hab das mit dem zuschaltbaren Filter beim S50 wohl noch nicht richtig verstanden.


    Wann muss ich den zuschalten und wann nicht?


    Hab nämlich Probleme mit den Nebeldarstellungen. Irgendwie gehen die Nebelwolken verloren. Trotz 30min a10 sec hab ich kaum was drauf.

    Da gibts viele gute Erklärvideos dazu, such mal dual narrow band Filter (auch wenn im seestar ein Breitbandfilter verbaut ist). Kurz zusammengefasst: der Filter lässt vor allem Licht im Bereich der Emissionslinien Halpha und OIII durch. Das sind die wesentlichen Wellenlängenbereiche von Emissionsnebeln. Galaxien (Sternenlicht) strahlen wie unsere Sonnen ein kontinuierliches Spektrum aus, d.h. mit dem Fiter würde man ein Großteil des Lichtes abblocken. Bei Reflexionsnebeln bringt der Filter auch nichts.

    Grüße aus den Voralpen

    Harald


    :telescope: TS Photoline 115/800, seestar S50, dwarf II,AM5

    :camera: asiair plus, Asi 2600 MC pro, asi 183 MC pro

    Meine Bilder auf astrobin

  • Hallo liebe S50 Community, ich lese hier bei euch, seitdem ich mir im Februar das Seestar S50 gegönnt habe fleißig mit. Jetzt hab ich mir gedacht, nur lesen ist langweilig, also werdet ihr in Zukunft auch mal was von mir lesen. Meine beiden Jungs, sechs und zehn Jahre alt, haben mich schon länger bearbeitet und wollten unbedingt ein Teleskop haben. Als ich dann vor Monaten von dem Smarten S50er erfahren habe waren wir sofort Feuer und Flamme. Die Vorteile lagen klar auf der Hand, schnell aufgebaut, tolle App, etc Meine Frau fand das ganze etwas zu "smart", man könne ja garnicht richtig durch das Teleskop schauen. Naja, recht hat sie ja schon irgendwie, aber als ich mit dem Argument kam das ich bei einem "normalen" Teleskop die beiden dann unter der Woche mal nachts um zwei Uhr wach mache da gerade was Tolles zu sehen ist, war sie dann auch überzeugt und hat den Kauf abgesegnet. ;) Jetzt suchen wir uns Abends ein Zielobjekt aus, lassen das S50 laufen und am nächsten Tag machen wir uns ans Bearbeiten und Bewundern der Aufnahmen. Leider sind die letzten Wochen ja komplett mies was die Wetterbedingungen angeht, ist ziemlich nervig. Ich konnte allerdings vor einigen Tagen ein drei Stunden Fenster ausnutzen und 1318a ablichten. Es kamen 714 lights zusammen....

  • Ich hab das mit dem zuschaltbaren Filter beim S50 wohl noch nicht richtig verstanden.


    Wann muss ich den zuschalten und wann nicht?


    Hab nämlich Probleme mit den Nebeldarstellungen. Irgendwie gehen die Nebelwolken verloren. Trotz 30min a10 sec hab ich kaum was drauf.

    Eigentlich schaltet der sich doch selber ein wenn er "Sinn" ergibt?! Man erkennt es ja an den Bildchen der Nebel, da ist dann so ein grüner Ring mit abgebildet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!