Siril - Bildinspektor für Verkippung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich zum ersten Mal mit dem Bildinspektor für Verkippung in Siril beschäftigt. Generell arbeite ich nicht mit Siril, aber speziell für dieses Tool habe ich es mal installiert.


    Ich habe an meinem C11 EHD zum ersten Mal eine Vollformat, eine ZWO ASI 2400 MC Pro angehängt, und stelle unrunde Sterne fest. Teilweise Kreisförmig verzogen, teilweise längs zum Zentrum. Ich gehe davon aus, das hier eine gewisse Verkippung besteht.



    In Siril wird eine Verkippung von 7% angezeigt. Laut der Beschreibung auf der Siril Seite, ist erst ab 10% mit einer Verkippung zu rechnen.



    Die Anzahl der erkannten Sterne ist bei mir mit 192 laut Definition der Beschreibung klein, und werde da wohl noch mit dem Schwellenwertes/Radius rumspielen müssen. Ich wollte aber nun mal einfach mit den Standardeinstellungen einfach mal mein Ergebnis hier posten, und mich nach Erfahrungen erkundigen. Ich weiß noch nicht genau wie ich das nun Interpretieren soll. Laut der einfachen Angabe bin ich ja mit 7% gut unter 10%, und somit sollte keine Verkippung vorlagen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man das auch pauschal so nehmen kann, oder ob das nicht doch ein Anzeigen auf Verkippung zu deuten ist.


    Wie sind denn hier so generell die praktischen Erfahrungen mit dem Tool? Was hat es bei euch angezeigt, und war denn tatsächlich eine Verkippung vorhanden, die ihr dann auch beseitigen konntet? Oder ist das Tool vielleicht sogar praktisch nicht wirklich hilfreich?


    Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich gerne freuen. Danke im Voraus.

  • nur ein Hinweis, es gibt die Verkippungsanalyse (Bildfeldanalyse) auch in ASTAP. Ich habe das einmal benutzt und bei mir mit APS-C und reiner Verschraubung gab es keine Probleme mehr, nachdem ich den miesen, leicht dezentrierten und randunscharfen Fokalreduzierer rausgenommen hatte :) Der ist jetzt wieder beim Händler...


    CS, Markus

  • Hi Dane,


    ich glaube man muss hier mit etwas Humor zwischen den Zeilen lesen:


    gab es keine Probleme mehr, nachdem ich den miesen, leicht dezentrierten und randunscharfen Fokalreduzierer rausgenommen hatte


    Ich glaube das heißt, Du musst in Deinem C11 irgendwo diesen "miesen, leicht dezentrierten und randunscharfen Fokalreduzierer" finden und ihn entfernen, dann wird alles gut :D.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    der muss bei mir ziemlich klein sind, denn ich finde ihn einfach nicht. Da er auch dezentriert sein könnte, habe ich auch extra am Rand entlang des Teleskops geschaut. Da er unscharf sein kann, habe ich bei meiner Suche auch mal die Brille auf der Nase hin und her geschoben. Ja, der muss wohl ziemlich mies sein! :)

  • Hallo Dane,


    Du schreibst, du "gehst von einer Verkippung aus". Bei deinem 11HD Abbildungsfehler Thread haben dir auch viele geantwortet, aber es wird immer viel zu viel ins Blaue spekuliert, ohne erstmal zu schauen, an was es überhaupt liegen könnte.

    Das aller erste, was man in einem solchen Fall machen sollte, ist nicht, "von einer Verkippung ausgehen", sondern ganz einfach erstmal überprüfen, ob es tatsächlich eine Verkippung ist! Denn nichts ist leichter als das und das hast du meines Wissens nach noch nicht gemacht:


    Mache 2 Fotos vom selben Feld mit vielen Sternen am Himmel, so kurz beleichtet, dass Nachführfehler keine Rolle spielen können. 3-5 Sekunden würde ich wählen! Dann drehst du nach jedem Foto die Kamera um 180 Grad. Diese Bilder begutachtest du mit deinem besten Analysetool: deinen Augen.

    Drehen sich die Abbildungsfehler mit? Wenn ja, handelt es sich NICHT um eine Verkippung, es ist ein optisches Problem. Bleiben die Abbildungsfehler an Ort und Stelle? Dann handelt es sich um eine Verkippung (Tilt)!


    Dies würde ich erstmal machen, damit wir überhaupt wissen, worüber wir sicher sprechen. Ich könnte dir jetzt auch seitenlang erklären, an was dein Problem alles liegen KÖNNTE, aber mit dieser kleinen Mithilfe von deiner Seite aus haben wir den Übeltäter schon mal weiter eingekreist und wir stochern nicht mehr im Sumpf rum.

    Freue mich auf deine Ergebnisse hier und stehe dann weiter mit Rat und Tat zur Seite.

  • Hi,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dein beschriebener Ablauf ist mir durchaus bekannt. Und vielleicht habe ich die sogar schon durchgeführt, was zu meiner Vermutung führt. Und auch bekannt sind die nachfolgenden Schritte wie zerlegen von meinem Imagetrain, und dann Stück für Stück über OAG, Filterschublade, Rotator u.s.w rantesten bis die Position der Verkippung gefunden wurde u.s.w

    Ich würde aber gerne wissen, ob mir dieses Tool hierbei in irgendeiner Form behilflich sein kann, da das gerne mal bei Verkippungen erwähnt wird. Oder wie weiter oben, das ASTAP.

    Vielleicht könntest du mit deinem umfangenden Wissen mir seitenlang etwas über dieses Tool erzählen? Also meine eigentliche Frage. Mal ganz unabhängig von der potenziellen Ursache. Ich zitiere sie hier auch extra noch mal:

    Zitat

    Wie sind denn hier so generell die praktischen Erfahrungen mit dem Tool? Was hat es bei euch angezeigt, und war denn tatsächlich eine Verkippung vorhanden, die ihr dann auch beseitigen konntet? Oder ist das Tool vielleicht sogar praktisch nicht wirklich hilfreich?

    Vielleicht kann mir aber auch niemand meine Fragen beantworten, da das Tool quatsch ist, und alle das mit dem besten Analysetool "die Augen" prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!