Wie entsscheidet Autostakkert!, wo er Referenzpuntke setzt

  • Hallo,


    Wie ist das eigentlich beim AS! mit den Referenzpunkten?

    (bin mit 2.6.8 unterwegs. Warum 2.6.8? Ich hatte mal Probleme mit 3.0. Inzwischen vergessen welche. Bin dann bei 2.6.8 geblieben. evtl. späterer Wechsel aber möglich)


    Ich habe oft Sonne HA AVIs vom Lunt-Scope, wo bei Protus ein Segment klatsch-weiß ist, dann ein Streifen mit was drin und dann schwarz. Beim Batch Betrieb lasse ich die Punkte gerne automatisch setzen. Eigene Punkte stimmen ja nicht mehr, wenn beim nächsten AVI das Sonnensegment anders liegt.


    Nun beobachte ich folgendes:

    1. Beim klatsch-weißen Segment macht AS! gar keinen Referenzpunkt

    2. Am Rand macht er welche.

    3. Im schwarzen Weltraum macht er auch welche. So ein bisschen hätte ich gedacht er macht im klatsch-weißen und im schwarzen Bereich das selbe.


    Frage(n) an die Experten:

    1. Was ist da los?

    2. Ist es gut oder schlecht wenn im schwarzen Bereich Punkte automatisch gesetzt werden? Ich kann irgendwie gut finden, dass im klatsch-weißen Bereich keine Punkte gemacht werden. Ein wenig hatte ich gedacht, das könnte der AS! doch auch im schwarzen Bereich machen.

    3. Ergibt sich eine Konsequenz, bei der meine Annahme, es ist OK die Punkte automatisch machen zu lassen, aus dem Fenster fliegt, und damit meine Batch Methode platzt? D.h. ich setze bei allen AVIs die Referenz-Punkt manuell? (-> unerquicklich!)



    Danke für die Info & Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert


    Ich denke mal er ist so programmiert, dass er im Dunkelbereich nach Sternen sucht, die er als zusätzliche Orientierungspunkte im Hintergrund benutzt, wenn er die Bilder übereinander legt. Im Dunkelbereich gibt es bei Gasnebeln immer noch etwas herauszuholen. Bei überbelichteten Flächen hat er keine Chance mehr. Da ist alles futsch. Die Objektränder nimmt er immer sofort. Das kommt ihm bei Planetenbildern zu Gute.

    Ich lass ihn immer selber machen, setze aber manchmal noch manuell ein paar Felder dazu. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob er ganz zarte Protuberanzen als Orientierungspunkte in seinen Feldern benutzt oder ob er nur die Felder akzeptiert. Bin da auch noch am Grübeln. Man findet nirgendwo eine Erklärung wie der AS! wirklich arbeitet. Jeder hat sich seinen Workflow erarbeitet aber Keiner kann erklären warum und wieso.


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

  • Hallo Gert


    Ich hätte da noch eine Frage an Dich. Warum machst Du AVIs ? Ich habe bisher meine besten Erfahrungen bei meinen Sonnenbildern mit 3 bis 500er Serien im SER Format gemacht. Dadurch kann man gezielt in die Phasen des ruhiger werdenden Seeings reinbelichten.

    Und man kann die zusammengerechneten Endergebnisse nochmal stacken.


    CS Horst-Dieter

  • Sterne suchen? :/ Nein, wir wollen ja Strukturen auf der Oberfläche zum Stacken und im überstrahlten weißen Bereich wäre ja nichts, was sich anbietet. Der Algorithmus stößt hier schlicht an seine Grenzen.


    Hier setze ich die Referenzpunkt immer manuell am Rand und über die Protuberanzen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan & Alle,


    Ja klar, aber das Batch-Bearbeiten ist gerade meine Frage. wenn ich die Ref-Punkte manuell setze werden die für die ganze Sequenz 'gemerkt'. Bei unterschiedlichen Orientierungen am Sonnenrand gibt es dann falsche Bearbeitung.


    Z.B. ein Batch mit unterschiedlicher Orientierung. Am ersten Bild manuell Punkte gesetzt. Dann Batch laufen lassen. Im zweiten Bild nimmt AS! dann die selben Punkte und macht bei der Bearbeitung natürlich Schrott. Hier Beisp. AS!2.6.8





    AS!3 bleibt einfach stehen und macht keine Verarbitung mehr. Der ganze Batch ist tot. Ich glaube das war mein Grund AS!3 nicht zu nehmen. Der 2.6 macht wenigstens mit den nächsten Bildern weiter.




    Meine Beobachtung:

    • AS! bleibt im Batch stoisch bei vom User gesetzten Ref-Punkte. (Damit stirbt der Batch) (will ich nicht)
    • Wenn ich Auto-Punkte nehme sieht die Belegung blöd aus aber der Batch läuft durch und produziert Resultate.
    • Dabei wiederum sehe ich, dass AS! korrekter Weise Struktur arme Regionen (wie klatsch-weiße Sonnenscheibe) von der Auto-Punkte-Setz Routine ausklammert (gut so!)


    Jetzt kommt ABER:

    • AS erkennt nicht den schwarzen Hintergrund als Strukturarm.

    Meine Frage an die Experten:

    • Wo ist da die Limit Einstellung für 'Strukturlos' die dann auch den schwarzen Bereich als nicht-gut-für-Ref-Punkte erkennt?


    Danke für ggf. Feedback & Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    okay, Batch-Verarbeitung von unterschiedlichen Fotos des Sonnenrandes, ist natürlich noch eine ganz andere Geschichte. Da wäre ich selbst gespannt, wie man sowas löst :/


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Stefan & Alle,


    Der Code muss doch nur Regionen 'mit Strukturen' finden. Das macht PixInsight bei der Verarbeitung ja auch (da wo man immer die Layers der Wavelets einstellen muss) Muesste doch hier auch gehen.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!