STFA 19 + STF1540 & STFA28 / Farbige Doppelsterne

  • Guten Abend


    In der Nacht vom 05.04. auf den 06.04 hatte ich wiedermal CS, bei richtig viel Mondlicht. Wie einige von euch sicher bereits wissen, haben einige meiner Bilder den Weg auf die Homepage freunde-der-nacht gefunden, was mich noch immer sehr freut! Vor einiger Zeit startete ReneM diesen Faden hier: farbige Doppelsterne 2.0

    Bereits da war mir klar, dass ich da irgendwie mitmachen will, weshalb ich bereits einige Sequenzen in Nina eingerichtet habe. Nun ja, das liebe Wetter wollte halt nicht wirklich mitmachen, jedenfalls nicht bis zum 05.04.. Der fast volle Mond welcher mehr oder weniger die ganze Nacht sehr präsent war, war aber natürlich prädestiniert für dieses Projekt.


    Als erstes kam STFA 19 + STF1540 im Leo zum Zug;


    STFA19_STF1540_Fr


    Ich finde die Konstellation dieser vielen unterschiedlich farbigen Sternen wirklich bemerkenswert! Einfach wunderschön!! Ich freue mich schon auf einen visuellen Besuch!


    Weiter ging es dann mit STFA 28 in Bootes:


    STFA28_Fr


    Hier ist die farbdifferenz viel geringer, aber doch deutlich da! Da bin ich sehr gespannt ob ich das visuell bestätigen kann, oder nicht.


    Hier findet ihr das Beobachtungsprojekt:


    Farbige Doppelsterne
    Messier im 10x50 Fernglas Messier im Fernglas Messierobjekte mit dem Fernglas beobachten
    www.freunde-der-nacht.net


    Ich werde für mich die Liste in Skysafari übertragen und auch zur Verfügung stellen (sobald ich endlich dazu komme..). Ich finde dieses Beobachtungsprojekt erfrischend anders und hoffe, dass viele zwischendurch mal mitbeobachten!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ein schönes Doppelsternpaar ! Beim Überprüfen ihrer Position auf der Karte habe ich gemerkt, dass ich STF1540 schon kannte, und zwar unter dem Namen 83 Leonis. Den hab ich wegen der Farben öfters mal eingestellt - Helligkeiten 6,5 und 7,5 mag, Abstand 29", Spektraltypen laut Burnham K0 und K5. Lohnt sich visuell schon im kleinen Fernrohr, und nächstes Mal achte ich auch auf die Farben von STFA 19 :).


    Servus

    Ben

  • Servus Seraphin,


    tolle Fotos! Und für mich mit sentimentalem Wert, denn tau Leonis (bei dir STFA 19) habe ich als Jugendlicher schon visuell "besucht", da er ein einfacher und zudem schöner Doppelstern ist. Da die Hauptkomponente 4m95 hell ist (und die zweite Komponente mit 7m55 auch hell ist), ist er schnell mit bloßem Auge zu finden. Ich startete bei Chertan (tetha Leonis) und bin dann über iota Leonis, sigma Leonis im Zickzack zu tau Leonis sterngehoppelt. Mit meinem damaligen 60mm-Refraktor war es schon ein schöner Anblick, inklusive Farbkontrast


    83 Leonis ist ja direkt daneben. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich ihn damals "mitgenommen" hatte. An tau Leonis kann ich mich aber noch gut erinnern.


    Und dass im Hintergrund ein paar Galaxien sind, wie z.B. LEDA 35307, LEDA 35185 und LEDA 35353 (um die drei hellsten und im Bild ins Auge springenden zu nennen), brauche ich dir ja nicht zu sagen, denke ich 8o


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Seraphin,


    ich bin es nochmal, weil ich gesehen habe, dass ich den Doppelstern auf deinem zweiten Bild - STFA 28 - auch kenne, und zwar unter Mu Bootis oder auch "Alkalurops". Ein schöner Doppelstern schon für den Feldstecher, und die schwächere Komponente ist selber doppelt: Zwei Sterne 7,0 + 7,6 mag in 2,2" Abstand, war im Spektiv bei 110x gut getrennt.


    Servus

    Ben

  • Hi BenN


    Vielen Dank für deine visuellen Eindrücke, die ich wie immer sehr schätze! Ja, die vielen alternativnamen der Objekte, macht es manchmal schwierig..


    Servus Christoph

    Und für mich mit sentimentalem Wert, denn tau Leonis (bei dir STFA 19) habe ich als Jugendlicher schon visuell "besucht", da er ein einfacher und zudem schöner Doppelstern ist.

    Schön konnte mein Bild sentimentale Emotionen auslösen!

    Und dass im Hintergrund ein paar Galaxien sind, wie z.B. LEDA 35307, LEDA 35185 und LEDA 35353 (um die drei hellsten und im Bild ins Auge springenden zu nennen), brauche ich dir ja nicht zu sagen, denke ich 8o

    Ich habe genau deshalb relativ lange belichtet, bin aber noch nicht dazu gekommen in Aladdin den Hintergrund abzusuchen!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!