NGC 5466 - Der Schneekugel-Haufen - aus der Stadt mit Optolong L-Pro

  • Liebe Sternfreunde,


    gestern konnte ich seit langer Zeit wieder einmal für ein paar Stunden einigermaßen klaren Himmel genießen. Zwar zogen immer wieder ein paar leichte Wolken durch und das Seeing war auch nicht berauschend, aber bei der derzeit vorherrschenden Wetterlage gibt man sich ja bescheiden.


    Da auf längere Belichtungszeiten wenig Aussicht bestand, suchte ich mir den Kugelsternhaufen NGC 5466 (10,5 mag) im Sternbild Bootes als Ziel aus. Der auch unter den Namen "Snowglobe Cluster" oder "Ghost Globular Cluster" bekannte Sternhaufen ist rund 52 Mio Lichtjahre von uns entfernt und 13,6 Milliarden Jahre alt. Manfred (@Astro_Ehingen) hatte mich im September 2021 in einem Kommentar auf diesen schönen Kugelsternhaufen hingewiesen. Visuell habe ich NCG 5466 zwar noch immer nicht beobachtet, dafür habe ich ihn aber einmal abgelichtet. :)


    Die gesamte Aufnahmezeit betrug nur 1 Stunde, was für diesen eher schwächeren Kugelsternhaufen wohl zu wenig ist. Der markante orange Stern südöstlich ist HD123409 (6,9 mag), er ist 571 Lichtjahre von uns entfernt.




    Aufnahmedaten:

    10.4 2023, ab 22:38 MESZ, 1020 Wien, 10°C, 55% Luftfeuchtigkeit, leicht bewölkt, Seeing 2-3

    N oben, W rechts

    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), Skywatcher Synta Komakorrektor, Optolong L-Pro Filter,

    ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus

    20 x 180 sek, Gain 0

    Bildbearbeitung: PixInsight, Photoshop


    Für die Aufnahme habe ich meinen neuen 2" Optolong L-Pro Filter ausgetestet. Ob dieser Filter eine gute/die richtige Wahl war? Ich weiß es leider nicht. Was meint ihr?


    Freue mich wie immer auf konstruktive Kritik und Anmerkungen. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!