Die tausendste M51

• Guten Abend

Gestern konnte ich endlich wieder einmal fotografieren. Ziele für meine 750mm Brennweite sind zur Zeit eher schwierig zu finden, weshalb wieder einmal ein absoluter Klassiker hinhalten musste, ich hoffe ihr verzeiht es mir und dass ihr euch auch nicht satt sehen könnt, an diesem wundervollen Paar.

Ich habe M51 letzten März bereits einmal abgelichtet. Noch mit der Canon 1100da für 2.8h:

M51

Dieses Jahr konnte ich rund 6h und 35min sammeln:

M51, die tausendste

Und hier wie immer, noch die annotierte Version:

Daten zum Bild:

Datum:9. April 2023

ZWO Blue 36 mm: 159×30″(1h 19′ 30″)

ZWO Green 36 mm: 159×30″(1h 19′ 30″)

ZWO Luminance 36 mm: 314×30″(2h 37′)

ZWO Red 36 mm: 159×30″(1h 19′ 30″)

Aufnahmedauer: 6h 35′ 30″

Durchschnittliches Mondalter: 18.06 Tage

Durchschnittliche Mondphase: 88.18%

ASI 1600MM Pro

TS Photon 6" F5

CEM40

Hier gibt es das Bild in voller Auflösung.

CS, Seraphin

• Hallo Seraphin,

Wohl nicht der 1000., wahrscheinlich der 3277ste. ^^

M51 ist aber in jedem Fall eine der schönsten Galaxien am Nordhimmel. Dein Bild gefällt mir sehr gut, kann keine Kritikpunkte sehen. Ist mit 6 Zoll so gut oder etwas besser, wie meine Aufnahme aus dem letzten Jahr die ich mit 8 Zoll gemacht hatte (s. Galerie).

Grüße und CS

Jürgen

• Hallo Seraphin,

egal ob die 1000. oder 3277. Variante, ich schaue mir M51 immer wieder gerne an.

Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße und CS

Sabine

Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

Guiding: MGEN3

• Hi Jürgen

Wohl nicht der 1000., wahrscheinlich der 3277ste. ^^

M51 ist aber in jedem Fall eine der schönsten Galaxien am Nordhimmel. Dein Bild gefällt mir sehr gut, kann keine Kritikpunkte sehen. Ist mit 6 Zoll so gut oder etwas besser, wie meine Aufnahme aus dem letzten Jahr die ich mit 8 Zoll gemacht hatte (s. Galerie).

Ja, wohl eher 😆

Aber ja, M51 ist nun mal einfach wunderschön, da hast du recht! Danke für deine Worte, deine Version gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Hi Sabine

Variante, ich schaue mir M51 immer wieder gerne an.

Ich auch! Bei nächster Gelegenheit will ich sie mal visuell besuchen👍️

CS, Seraphin

• Hallo Seraphin,

M81 und NGC5195 sind immer wieder nett anzusehen.

Deine Version ist da keine Ausnhme. :thumbup:

Wenn du mir aber ein kleines bisschen Kritik auf hohem Niveau erlaubtst,

könnte ich mir vorstellen, dass nach 6,5Std. etwas mehr Hintergrund Gewusel zu sehen sein müsste.

Auch die Spikes scheinen teilweise von dem Hintergund verschluckt worden zu sein.

Darum finde ich persönlich deine Aufnahme aus dem letzten Jahr besser/natürlicher.

Ich weiß ja nicht ob du Starnet oder Starexterminator benutzt hast

aber bei Galaxien, Doppelsternen oder Sternhaufen würde generell davon abraten, die Sterne zu entfernen.

Außer es geht nicht anders z.B. bei zu starken ungleichmäßigen Gradienten.

Grüße und CS

Karsten

• Hi Karsten

Wenn du mir aber ein kleines bisschen Kritik auf hohem Niveau erlaubtst,

Unbedingt!

könnte ich mir vorstellen, dass nach 6,5Std. etwas mehr Hintergrund Gewusel zu sehen sein müsste.

Ich gebe dir recht, da habe ich mir auch mehr erhofft. Leider war die Transparenz in dieser Nacht miserabel. So schlecht, dass ich nicht mal versucht habe mit dem Dobson etwas zu beobachten... Die letztjährige Aufnahme entstand dafür durch Sahara Staub hindurch, ich musste aber meine neue Montierung einfach ausprobieren 😉

Sterne entfernt habe ich übrigens in beiden Versionen. Ich werde mal eine Bearbeitung ohne entsternen versuchen.

Danke für dein Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!