Terrassen-Streulichtschutz - oder endlich stören mich die Nachbarn nicht mehr :-)

  • Liebe Sternfreunde,


    meine Dachterrassen-Sternwarte befindet sich mitten in Wien. Zum Glück aber in einem Hinterhof, sodass ich von Autoscheinwerfern oder Straßenlaternen verschont bin. Das Störlicht von den Nachbarn und vor allem den ständig zunehmenden Baustellen kann aber sehr lästig sein. In den vergangenen Tagen habe ich nun ein schon lange geplantes Projekt umgesetzt und meine Terrasse mit einem recht praktischen Lichtschutz versehen.


    Meine Anforderungen waren:

    1) einfacher Auf- und Abbau

    2) Stabil und dennoch leicht

    3) kostengünstig


    Nach einigen Tüfteleien bin ich in den Baumarkt gefahren und habe die abgebildeten Bauteile gekauft (Gesamtkosten knapp € 200,-)



    Weiters:

    • 4 Latten mit 35 x 55 x 200 cm
    • 2 Lichtschutzplanen: 1x 90x300 cm und 1x 90x600 cm


    Die 4 Latten habe ich mit M8 Gewindeschrauben am Geländer der Terrasse montiert. Die Winkel habe ich unten auf die Latten geschraubt, um diese gegen Verkippung zu sichern.



    So sieht die Konstruktion im offenen Zustand aus.




    Vorhang zu und das Störlicht bleibt draußen. :)




    Liebe Grüße,


    Christian

  • Servus Christian,

    sehr gute Idee! Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf:

    Leg zwischen das Flacheisen und den Geländerhandlauf ein Stück Leder oder festen Stoff dazwischen. Die Feuerverzinkung ist zwar robust, aber sobald die Schicht verletzt ist, fängt der Stahl darunter an zu rosten.

    CS Wolfram

  • Hallo Christian,


    Schöne, unscheinbare und praktikable Lösung!

    Bleiben die Latten fest verschraubt am Geländer? Willst du die noch anmahlen/ impregnieren? Es gibt auch solche Pfostenkappen Schutzdeckel aus Kunsstoff oder verzinktem Blech, damit von oben kein Wasser ins Holz läuft. Eine Aluplatte tut es wahrscheinlich auch.


    Du hast ja schwere Bautätigkeit vor der Nase. Bauen die ein Wien 2.0?

  • Hallo Wolfram und Stathis,


    Danke für eure Tipps. Ja, der Lichtschutz wird noch feinjustiert. Die Latten muss ich noch streichen, leider hat es in den vergangenen Tagen immer geregnet. Ein kleines Dach kriegen die Pfosten auch noch, damit die Feuchtigkeit nicht von oben rein kommt. Und zwischen Geländer und Metallplatte kommt noch ein Gummipad. Ist schon alles im Abstellraum gelagert. :)


    Geplant ist, die Latten dauerhaft stehen zu lassen. Im Winter bei Schnee werde ich sie wohl abbauen. Ist alles recht mobil konzipiert. Die ZWO ASI 2600 im 8" Newton nimmt gerade NGC 5466 auf und der Lichtschutz bewährt sich.


    schwere Bautätigkeit vor der Nase. Bauen die ein Wien 2.0?

    Ja, leider. Als ich vor 3 Jahren eingezogen bin, gab es noch keine Baustellen. Die Immobilien-Spekulanten haben gewonnen. ;)


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!