Telrad Plastik-Schraube abgerissen

  • Hallo,

    ich hab bei meinem Telrad (montiert auf 8Zoll GSO Dobson) beim aufräumen des Teleskop eine der drei weißen Plastik-Gewindestangen ( Schrauben) an denen mittels Plastik-Mutter der Spiegel justiert wird, abgerissen. Ich bin da saublöd mit einem Karton hängen geblieben, ärgert mich sehr.

    Wo bekomme ich die her oder eine Alternative, z.B. aus Metall?

    So direkt finde ich in den Zubehör Läden nichts.

    Auf dem Bild sieht man die Abgerissene.


    Viele Grüße Michael

  • Danke, ja da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.

    Ich fahr am Dienstag mit der abgerissenen Schraube hin und schau. Dann kann ich ja gleich Felour-Folie und Teflon-Gleiter mitnehmen ;)

    Hab noch die klassischen Tuning-Maßnahmen vor mir :)

  • Thema kann geschlossen werden, die Auswahl war bei unserem Obi eher beschränkt, die gleiche Schraube mit Sechskant Kopf gab es nicht, hab eine mit Rundkopf M3 und passender Länge gefunden. Gewinde hat komischerweise nicht ganz gepasst, deshalb hab ich diese „Mutter“ genommen. Sieht nicht so perfekt aus, funktioniert aber.

    Danke, Thema kann geschlossen werden.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    ja, OBI ist nicht der beste Ort in Sachen Schrauben-Auswahl. Auch glaube ich, dass Deine Schraube ein amerikanisches Zollgewinde hat. Deswegen passt die metrische Schraube nicht gut. Einige dieser Zollgewinde passen so lala auf metrisch, aber eben nicht richtig. Notfalls aufbohren und metrisch nachschneiden. Aber es scheint ja auch so wieder zu funktionieren.


    Wir lassen uebrigens die Threads immer offen, bis sie nach laengerer Inaktivitaet archiviert werden. So koennen andere Forennutzer auch spaeter noch ihre Ideen einbringen.


    Dir jetzt frohes Suchen (und Finden!) Deiner Objekte!

  • Ok, ja dachte mir schon, dass das wieder die metrisch vs. US Geschichte ist.

    Ich werde beim nächsten Obi Besuch einfach für die beiden anderen Schrauben das gleiche Set mitnehmen, dann fällt es eh nicht mehr auf.

    :) funktioniert ja jetzt und dann ist es wieder schön.

    Vorher ist aber Velour dran, hab Klebefolien mitgenommen, dann hat es sich gleich gelohnt.

    Und danach werd ich sicherlich das Lüfterthema (GSO 8Zoll Dobson) auch noch angehen, da muss ich dann schon noch zum Baumarkt fahren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!