Ritchey Chretien 6" Kollimation

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    darf ich noch mal daran erinnern, das Thema hier heißt "Ritchey Chretien 6" Kollimation"

    Zu Größe von Beugungsscheibchen, Pixelsgrößen und sonstigen allgemeinen Themen zur Teleskopoptik und Kameras bitte ein separates Thema eröffnen.


    Es sind immer wieder dieselben Leute, die es schaffen, selbst die konkretesten Threads zu verwässern und dann auch mit falschen Aussagen vollends zu kapern.

  • Hi,


    Super die Lösung um die DEC zu schonen. :thumbup: :)

    Yeps! bei meinem hatte ich auch ein DIY Gegengewicht drangemacht.

    Das funktioniert bestens zum balanzieren.

    Auch hatte ich schon ein Guidescope unten drangebracht.


    Letztendlich nach der Mod an meiner Monti habe ich jetzt definitiv seit kürzerer Zeit die ADM XL unten drangebracht, leider sind die Jungs von ADM nie auf die Idee gekommen die gleiche Version für die Vixen Schiene zu kommerzialisieren....


    Bin mal gespannt auf deine Bilder mit deinem RC.

    Hast ja anscheined guten dunklen Himmel bei dir. :)


    Mal sehen ob ich heute Abend noch Zeit habe =O die Blende am HS bei mir rauszumachen, zum messen was ich mir da basteln kann um die Sache auch mal abhaken zu können. Sie soll ja anscheined 11mm länger sein und sich 2.3mm verjüngen.

    Bei meinem Lichtsumpf könnte ich das Upgrade echt wirklich gut gebrauchen, meine Flats sind auch nur so so und machen die Arbeit nicht richtig.


    Viel Spaß noch mit deinem RC!


    Clear skies!,

    - Martin

  • habe ein neues Update,


    ich habe mir den Kollimator von Ocal geholt und den RC damit gerichtet.

    Es war schon eine Herausforderung, aber wenn man mal weiß welcher Durchmesser wo hingehört klappt das am Ende auch.


    Der RC6 braucht nur die 50mm Hülse wenn man den Tilt verbaut hat, das reicht für Fotografie und visuell um beide in Fokus zu bringen.


    vg

    Micha

  • Hallo Micha,


    das sieht gut aus, auch der "dunkle äußere Spalt" sieht symetrisch ist. Das war bei mir anfangs grob daneben. Mit dem Ocal (und dem lustigen chinesichen Video" kann ich meinen RC8 auch gut kollimieren, wobei es aber nur mit Tiltingadapter am Ende geht.


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi,


    Ich hatte schon mehrfach den Ocal in den Gedanken, aber habe ihn niemals gekauft da bei Nocutec leider niemals die Version für iOS Apple Benutzter über die Bühne gegangen ist. Somit ist der Ocal bei mir nicht interessant genug gewesen, da ich so Sachen auch auf dem Feld benutzten möchte ohne den Stromfressenden Labtop, dafür habe ich die Asiair die kleiner ist und mit dem iPad die ganze Nacht durchrattert mit Heizbändern und gekühlter Cam mit einem noch gut tragbaren kleinen DIY Lithium Akku von 18Ah querfeldein in meine abgelegenen Ecke.

    Gut Nocutec hat sich nicht durchgerungen bei Apple eine geprüfte App einzuführen, was mit schon was bei Apple(-) Kosten verbunden ist.

    Ich mag einfach diese tragbaren Apple Dinger da der Bildschirm Farbe hat und gut zu sehen ist, hatte mal einen durchgerattert mit nem Fotospektrometer zum Kalibrieren. Die Dinger sind echt gut für meinen Geschmack.


    Ich habe mir die Sache anders ausprobiert, ohne auf den Holy Grale zu kommen der Kollimation mit ner ASI120Cam und ner Extra Zoomlens dran die man sehr einfach dank der steckbaren 2"Dimensionen der Cam in den OAZ kriegt. Unglaublicherweise macht die günstige Zoomlens auch den Job. Nur AF gibt es halt nicht.

    Aber man sieht immer noch nicht den Kringel den man sehen muss zur Justierung des HS.

    Den sieht man nur wenn man eine starke Punktlichtquelle(nicht Laser) in den seitlichen Lichteintritt des Cheshire draufhält. Die Lichtquelle muss schon stark sein dass man sieht die Reflektionen, so ungefähr wie beim Mak von vorne, was sehr viel schwieriger ist beim Mak...

    Dabie behelfe ich mich mit der Cam und der Zoomlens hinter dem Cheshire um den HS einzustellen, danach normales Licht an und am FS, dann wieder das starke Licht an und zum HS, bis die Sache passt.

    Acht sollte man geben dass das Cheshire bestens zentriert ist, ne Clicklock Baader in 1.25"/T2 funktioniert dabei bestens, die auch immer nutzen kann an anderen Stellen.

    Ich habe einen Adapter mit engen Maß auf der Drehbank gefertigt und krieg somit den Laser wie das Cheshire zentriert angebracht. Die meisten Adapter kommerziell erhältlich habe zu viel Spiel, das kleine Baader Clicklock 1.25"/T2 finde ich ziemlich gut wenn es um die Toleranzen geht.


    Beste Kontrolle die man hat zur Justierung, angenommen das der HS nirgends hängt und der FS auch zentriert (mit Abrollverfahren zu kontrollieren):

    Ist die Hall of Mirrors, die man beim kleinen 6"RC wunderbar sehen kann gleichzeitig mit beiden Augen auf einmal.

    Dabei dreht man auch einfach das RC um 90º und guckt sich die Sache an ob alle Ringe da sind auf jeder seite und nicht einer fehlt von den hintersten bei dieser Wiederverspiegelung zwischen HS und FS.

    Ich habe hier gerade mal versucht ein Foto zu machen von der Hall of Mirrors.


    Das RC6 ist ideal bei den kleineren Dimensionen um die Hall of Mirrors beidäugig auf beiden Seiten gleichzeitig zu sehen.


    Clear skies,

    - Martin

    :telescope:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitufo () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur um nicht Missverständnisse hervorzurufen, Sachen kann man oft auf zwei Weisen verstehen... Meins ist micht zum blödeln hier.

  • Da ich nun auch den Tilt am RC6 verbaut habe, entsteht bei der Justage doch ein kleiner Spalt zwischen den Flanschen. (s Foto) Um dem entgegen zu wirken habe ich mir einen 115mmx4mm O-Ring bestellt um ihn in den Spalt zu legen, damit kein Fremdlicht mehr eindringen kann und man ihn doch noch justieren kann.

  • Hallo Micha,

    interessant mit der Abbdichtung. Habe ich bei mir garnicht drauf geachtet. Ist das ein Gummiring? Firma?

    Andere Frage, plants Du da ein Autofokusmotor dranzubauen?

    Kann man das überhaupt?


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    ich habe einfach in Amazon nach einem O-Ring mit den Maßen gesucht und für 5€ was gefunden.

    Fokuser....weiß ich noch nicht, da das Gerät für den Mobilen Einsatz ist und auch Visuell genutzt werden soll, denke ich eher nicht.

    Ich arbeite primär mit der ASIAIR plus bei der Fotografie.


    vg

    Micha

  • Hi,

    Da ich nun auch den Tilt am RC6 verbaut habe, entsteht bei der Justage doch ein kleiner Spalt zwischen den Flanschen. (s Foto) Um dem entgegen zu wirken habe ich mir einen 115mmx4mm O-Ring bestellt um ihn in den Spalt zu legen, damit kein Fremdlicht mehr eindringen kann und man ihn doch noch justieren kann.

    Das ist ja der Hammer! Man hätte auch Fabrikseitig schon einen dünnen O-Ring reinmachen können, da ja schon verständlich bei hypothetischen Nut und Falz mit etwas Spiel reingedreht (zum Platz fürs kippen und nicht verklemmen) immer etwas Licht reinkommen kann.


    Vielen Dank schon einmal für die Publifikation mit Foto, potentielle Käufer rechnen mit solchen fehlenden substantiellen Details.


    Sicherlich kann man mit den Verkipper schneller und präziser arbeiten als Chims zwischen OAZ und OTA.


    Geometrisch gehen habe ich es geschafft mit dem entgraten des Auflagerings des HS und den OAZ beide Komponenten auf eine Linie zu kriegen.

    Erfordert aber leider das man den HS rausnimmt, was nicht jedermanns Sache ist, aber gut man schwitzt nur beim allerersten mal. Und HS/FS Abstand ist danach meistens nachzustellen, wo man schon die Nacht abwarten muss für ein Platesolve.

    Aber mit dem Tilter löst man immer noch nicht ein gewöhnliches Problem wie das der Fangspiegel etwas nach unten hängt.


    Starhunter70 Da du auch den 8"RC hast: kommt da vorne mit der Hand rein um die Blende des HS abschrauben zu können, für Justierungen?

    Oder kommt man da auch nicht rein mit grossen 11er(Handschuhe) Pfatzen :D, und muss gleich der 10"RC sein?


    Noch so eine(Off-topic !sorry!) Frage da du gerade sagste dass du mit der Asiairplus arbeitest und ich die vorherige Asiairpro habe:

    Im Video Mode sind die FPS etwas besser geworden, ich mache viel Sonne und die Asiair Pro ist definitiv zu langsam, mit der 533MC sind das gerade mal 4-5FPS, bei meiner 120MM 12-15FPS, wobei ich mit Firecapture am PC locker 60FPS an der 120MM kriege.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hi,


    Super!, der Motorfokus ist Gold wert für AP!

    Heutzutage wird sehr viel mit den 3D Druckern gemacht, komplett unbekanntes Gelände für mich. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ne bissl was größere Drehbank anlegen, meine ist so ein Mini Ding, aber macht mir noch den Service. Stehe mir nicht der Flop mit dem Mak im Wege und denke an den 6" Refraktor. :saint: ^^


    Pass schwer auf ,mit der Andrucks Schraube der Welle am Crayford die nicht arg anzuknallen, der EAF lutscht sich schnell aus, meiner hat schon Spiel gekriegt wegen diesem Detaille am Zenit, nur mit ner gekühlten 533 und OAG + Filterschublade....

    Sollte es zu viel sein vom Druck> Last verliert der EAF einen Zahn, die Dinger sind sehr schwer aufzukriegen bei der Stromgefütterten 12V Version die ich habe.

    TS hatte ne Zeit lang Ersatzteile.


    Meiner ist niemals aus dem Anfangs Entwicklungs Stadium rausgekommen(nicht schön aber seltten mit dem Velcroband drunter am OAZ ^^ ), läuft und nachst ist doch eh wurscht wo alle Katzen grau sind ^^

    Ich hatte dabei die Klemme der Cam benutzt und nen Stück Alu ausgefeilt. Das Loch an der Kupplung(?oh je mein Deutsch ist schon lange her...)musste ich nen bisschen aufbohren.


    PS.: Den OAG den du da siehst auf dem Bild hatte bei meinem Sample ein zu weites M48 p0.75 Gewinde und musste eine 5mm ASTopics Hülse ankleben!


    Clear skies,

    - Martin

  • Habe mir jetzt auch einen 3D Druck erstellt um den EAF Fokuser an den RC6 anzubauen.

    Hallo Micha,

    wäre toll. Aber muss das nicht eine einseitig konvexe Form sein, die genau in die Krümmung des OAZ passt, sodass man die EAF dann an dern OAZ anschrauben kann?


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Auf dem Bild kann man die HOM gut sehen, so 5-6 mal. Kann es sein, dass der FS ein bisschen nach unten gekippt werden muss? Ich seh da einen leichten Bogen nach unten.

    Aber: Wie kriegst du das alles so scharf? Bei mir kann ich das zwar genauso sehen aber nicht fotografieren, es sind immer nur ca. 2 Spiegelebenen scharf.


    Gruß

    Stephan

  • Aber: Wie kriegst du das alles so scharf? Bei mir kann ich das zwar genauso sehen aber nicht fotografieren, es sind immer nur ca. 2 Spiegelebenen scharf.

    Ich habe das Foto mit nem iPad gemacht, da tippt man auf die Stelle wo die der AF der Cam draufgucken soll. Licht braucht man etwas stärker dass der AF das noch erkennen kann.

    Das ist einfach Frage ein bisschen rumspielen mit dem Pad, das Foto wurde etwas gekroppt um das wichtigste im Bild erkennbar zu erhalten. für den Einblick.

    dass der FS ein bisschen nach unten gekippt werden muss?

    Anhand diesem Fotos kann man das nicht beurteilen, siehst ja das die Linse der Cam daneben ist nach oben(!...) , dazu muss man das RC, wie auch das CC mit beiden Augen frontal reingucken, und dann 90º drehen und vergleichen.

    Man muss beide Seiten, in beiden Positionen, oben unten, links und rechts auf einmal abwechselnd sehen können. Was sehr schön zu machen ist bei den kleinen 6Zollern.

    Meins ist zwar nicht 98% perfekt justiert, aber den Fehler sieht man nur im hintersten Ring, den kleinsten, auf allen Seiten aus, was man nicht im Bild oben gepostet sehen kann. Ist halt nur nen iPad in der Hand und kein Stand wo man das abrollen kann und ne Reflex davor stellen kann mit dem Diafragma schon einiges zu(f11, f16..).


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Micha,

    wäre toll. Aber muss das nicht eine einseitig konvexe Form sein, die genau in die Krümmung des OAZ passt, sodass man die EAF dann an dern OAZ anschrauben kann?


    Gruß

    Peter

    Hallo Peter,


    der Halter wird mit den Schellen auf den OAZ gepresst und direkt über der Welle platziert. Der EAF wird einfach von aussen her dann aufgeschraubt. Kein Hexenwerk. :D


    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha,

    ich suche genau so eine Halterung. Auf Thingiverse gibt es so ein konvexen Unterkeil. Der passt bei mir aber nicht genau genug. Hast Du für Dein Teil ein Druckfile??????


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Micha,

    ich suche genau so eine Halterung. Auf Thingiverse gibt es so ein konvexen Unterkeil. Der passt bei mir aber nicht genau genug. Hast Du für Dein Teil ein Druckfile??????


    Gruß

    Peter

    Hallo Peter,


    ja habe das Druckfile für den Halter.


    Ritchey Chretien RC6 ZWO EAF Adapter Bracket by MikeInWI
    This adapter mounts a ZWO EAF onto the focuser of an RC6 made by GSO and is available under many different labels. It is designed to fit a focuser that is…
    www.thingiverse.com

  • Hallo Peter,


    ja habe das Druckfile für den Halter.

    Ja, das ist schön.

    Ich sehe gerade, die gibt es auch in Thingiverse vom Okt2022.

    Das wird aber vom Durchmesser wohl für meinen RC8 nicht passen und hochscallieren wird wohl so einfach nicht gehen.

    Aber gut.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!