1h Sonnenanimation mit dem PST - man glaubt es kaum, was geht - hier gibts was auf die Augen mit Animation

  • Hallo miteinander,


    ich habe heute zwischen 11:06 und 12:06Uhr mein PST auf die StarAdventurer Non-GTi geschnallt und alle min ein Video aufgenommen. Dann war meine Festplatte voll. Als Kamera kam die ASI533mc Pro zum Einsatz, damit ich die Sonne voll auf den Chip bekomme. Anfangs musste ich noch auf der Suche nach einer optimalen Ausleuchtung rumexperimentieren. Leider ist mir das nicht ganz gelungen, wie man an der Gif-Animation gut erkennen kann.


    Schaut euch die Animation etwas länger an. Da gibt es eine Menge an Veränderungen zu entdecken, nicht nur am Sonnenrand.


    Ich hoffe es gefällt euch?


    Beim Ausrichten der mit AS!3 gestackten Bilder in Fitswork habe ich mir dann auch noch ein Osterei gelegt.

    sonnenei.jpg


    So musste ich doch in PS per Stapel alle 36 Einzelbilder ausrichten - das ging aber sehr gut. Die Nachbearbeitung und Einstellungen fürs Video habe ich dann komplett in PS gemacht, auch die Gif-Datei erstellt.

    Hier ein Bild in Farbe:

    sunha20230406_1138col.jpg


    Dann in SW:

    sunha20230406_1138sw.jpg


    Dann invertiert und die Gif-Datei erstellt: (Achtung 50MB)

    sunha20230406.gif



    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Wow!


    Besonders beeindruckend ist die Materie, die am Sonnenrand auf 9 Uhr sehr schnell auf die Oberfläche zurückfällt ....


    Ja, ganz grosses Kino!


    lg matss

  • Hallo Seraphin, matts und Horst-Dieter,


    vielen Dank für eure positiven und netten Rückmeldungen. Es freut mich, wenn es euch gefällt. Ja z.Z. geht schon ganz schön was ab auf Klärchen.


    Auch allen anderen vielen Dank für die Likes.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Eine Frage an alle Sonnenbeobachter:


    Ich bilde mir ein, dass eine leichte Sonnenrotation erkennbar ist. Oder täusche ich mich?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,

    Zitat von Astrofan

    Ich bilde mir ein, dass eine leichte Sonnenrotation erkennbar ist. Oder täusche ich mich?

    bilde ich mir auch ein, besonders, wenn man einen Punkt fixiert und dann wartet, bis die Animation erneut beginnt.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo,

    Ich bilde mir ein, dass eine leichte Sonnenrotation erkennbar ist. Oder täusche ich mich?

    Eine überschlägige Rechnung.


    Die synodische Rotationsdauer der Sonne beträgt circa 27,28 Tage, das sind rund 655 Stunden.

    In einer Stunde rotiert die Sonne rund 0,55°

    $Rotation\ je\ Stunde =\tfrac{360°}{655\ Stunden}$


    Die Sonne hat einen Radius von rund 696.342 Kilometer. Das ergibt einen Umfang von rund 4.373.027 Kilometer

    (2 x $\Phi $ x 696.342 ≈ 4.373.027)


    In einer Stunde deiner Aufnahme rotiert die Sonne bezogen auf die Erde (Synodisch) um 0,55°. Das sind rund 6680 Kilometer auf der "Sonnenoberfläche". Das in einer Stunde die Rotation der Sonne bemerkbar ist, halte ich für plausibel.

    Die Beobachtung lässt sich immer wieder bei randnahen Flecken nachvollziehen, die bei längeren Beobachten entweder deutlich in die Sonne rotieren oder aus der Sonne herausrotieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Cai-Uso, Jürgen und Gerd,


    vielen Dank für eure Rückmeldung. Den Rotationsgrad hatte ich auch überschlagen mit 0,5°/Std.


    Es sind sicher nur wenige Pixel.

    In den nächsten Wochen will ich das mal über mehrere Stunden machen, da sollte es dann besser sichtbar werden.


    Ich wünsche euch schöne Ostern.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    Es sind sicher nur wenige Pixel.

    Dein Bild hat eine Breite von circa 1050 Pixel, gemessen von Kante zu Kante der Chromosphäre.

    Gerechnet (1050 Pixel geteilt durch die 180° der Sonnenhalbkugel) multipliziert mit den 0,55° der Drehung der Sonne innerhalb einer Stunde komme ich auf rund 3 Pixel die als Rotation zu sehen sind.


    Weil es mich heute früh interessierte, auf welchem Wert der Astroservice kommt, habe ich die Rechnung aus dem Beitrag #9 hier im Thread nachrechnen lassen: Beitrag #883.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd, danke nochmal für deine Recherche.


    @ Andreas: vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ja da ist schon einges zu erkennen.


    Sorry für die späte Rückmeldung, war ein paar Tage im Urlaub.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!