Indiserver-Crash

  • Hallo,


    gestern vormittag- ich machte gerade Bilder für meine Darks-Bibliothek, habe ich nebenbei den Indiserver upgedatet. Nach dem Update und dem Ende der ersten Darks-Aufnahmeserie ging dann nichts mehr. Ekos in KStars zeigte nur noch den EAF-Focuser und der Rest wurde nicht mehr erkannt. Reboot / alles aus- und wiedereinschalten half nicht. Hm, liegt's am Update? Die Suche nach Crash-Berichten im Indi-Forum brachte keine neuen Erkenntnisse. Muss also an mir liegen, so dachte ich reflexartig. Also alles neu aufgesetzt, kein Erfolg. Zwei andere Linux-Distributionen installiert, kein Erfolg. Den Photonmensammelabend gestern konnte ich somit abschreiben.


    Dann fand ich heute früh im Indiforum einen Crash-Report (https://indilib.org/forum/gene…indi-breaks-drivers.html2) von gestern vormittag (der datierte natürlich vom Zeitpunkt nach meiner Suche) mit einem Hinweis, dass es in Kürze ein neues Update gibt. Also noch eine Stunde warten, zwischenzeitlich einen Ubuntuserver aufsetzen und Indi installieren. Hurra, jetzt es geht wieder.


    Und die Moral von der Geschicht': Grundlos update Indi nicht!


    Das war mir eine Lehre!


    Edit: Zufällig habe ich entdeckt, dass Indi neben FITS-Dateien mittlerweile auch Files im PixInsight - Format XISF abspeichern kann. Werd ich in Kürze testen.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    4 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • ging mir gestern leider genauso. Erste klare Nacht seit 5 Wochen, wenn auch mit Vollmond, und Kstars crashte. Nach längerer Fehleruche habe ich Indi manuell aus den Quellen gebaut und damit lief es dann. Kurz darauf zogen Wolken auf...


    CS, Markus

  • Hallo Markus,


    ich mache jetzt nur noch Updates, wenn ich weiss, dass es auch klappt. Ich werde die Installation in einer VM abbilden und wenn dort das Update funktioniert, kommt das Produktivsystem dran.


    Edit: Sourcecode compilieren (gestern) habe ich auch versucht, das Resultat war dasselbe.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Ich habe ja zurzeit meinen Astroberry auf dem letzten 32Bit/Release eingefroren und bin erst mal auf NINA umgestiegen.


    Was ich aber immer vor einem Update von KSTAR/EKOS/INDI gemacht habe, war mit dem Programm "SD Card Copier" (auf der GUI im OS integriert) eine Kartenkopie anzulegen.

    Die Kopie ist kleiner als die SD Karte und ein 1:1 BackUp. Sollte nach dem Update die originale Installation fehlerhaft sein, einfach die Kopie rein.

    Diese entpackt sich beim ersten mal und danach läuft alles wie gewohnt auf dem letzten Stand.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!