spontanes Foto heute nacht

  • Hi, habe heute nacht spontan das erste mal versucht mit einer Ixus 50 ein paar Bilder von Taurus und Pleyaden zu machen. Würde gerne mal wegen Fragen dazu die Bilder posten.


    Kann mir jemand verraten, wie ich hier Bilder einfügen kann?


  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
    Hier seht Ihr Pleyaden, Taurus und Mars (wenn man was erkennen kann) mit Ixus 500, 10 Sek. Bel. 35mm, und Iso 400.




    Ist übrigens nur eine einzelne Aufnahme,die nicht bearbeitet ist, mit dem Überlagern mehrer Bilder werde ich mich demnächst beschäftigen.



    Hier ein vergößerter Ausschnitt, wobei mir die beiden roten Punkte im Taurus aufgefallen sind (ziemlich weit unten rechts im Bild). Was hab ich denn da abgelichtet. Sowas habe ich vom Stadtrand aus noch nie visuell beobachten können.


    Wie findet Ihr denn die Aufnahme so?

  • Hey,


    Tolle 1. Aufnhamen.Der vergrößerte Aussschnitt vom Taurus gefällt mir sehr gut.Das erste ist irgendwie verrauscht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit Ixus 500, 10 Sek. Bel. 35mm, und Iso 400.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Probiers mal mit 15 sek. wenn das bei dir geht, bei meiner Ixus 40kann man bis 15 Sek.
    Mit der Einstellungen zeigen sich dann etwas mehr sterne auf deinen Bilder.


    Gruß&Cs


    Andreas

  • Hi Sedna,


    das Rauschen sind etwas verwischte Sterne, da ich nicht mit Selbstauslöser fotografiert habe. Habe natürlich auch mit 15Sek. probiert, und es kamen mehr Sterne zum Vorschein, aber die beiden roten Punkte, wo mich ja interessiert, um was es sich dort handelt waren dann nicht mehr rot, sondern komischerweise wieder weiß.


    Ab heute hat sichs hier leider wieder zugezogen :(

  • Oha, mittlerweile bin ich mir doch nicht sicher, ob es nur viele Sterne sind, oder einfach nur ein Rauschen, wodurch auch immer das hervorgerufen wird.


    Habe übrígens in der selben Nacht noch einen alten Bekannten am Himmel gesehen, kurz bevor er hinter dem Haus verschwand.


    Hier mal das Original:



    und hier, nach Lesen einiger Berichte, mit Noiseware bearbeitet. Was für ein Unterschied wie ich finde.


    Gruß Sven

  • Mache einfach mal ein Dunkelbild, dann siehst Du, was davon Hotpixel sind. Bei meiner Powershot A75 gibt es z.B. ein permanentes Hotpixel, egal bei welcher Aufnahme. Kennt man die, weiß man schon eher, was echt ist. Ein zweiter Schritt wäre dann noch, dieses Dunkelbild nochmals zu subtrahieren, dann sollten fast alle Subpixel weg sein. Mache die zusätzlichen Dunkelbilder (bei der Aufnahme wird ja schon automatisch eins gemacht und abgezogen) aber in der gleichen Situaton, da das Rauschen auch temperaturabhängig ist. Bei mir sind 400ASA aber schon zu verrauscht, 200 gehen bei mir besser.

  • Hallo,


    Das Rauschen ist statistisch verteilt und deshalb leider auch nicht durch ein Dunkelbild (= Bild mit der selben Belichtungszeit, ISO-Einstellung... aber verschlossenem Objektiv) völlig wegzubekommen. Nur die Hotpixel gehen damit weg aber die sind bei dir das kleinere Problem!


    Es geht nur, in dem du viele (20 oder mehr) gleiche Bilder machst und diese dann aufaddierst. Das Dunkelbild wird dann von diesem Summenbild abgezogen und das Ergebnis am besten im Photoshop nachbearbeitet.

  • Hallo Wrangler,


    bist mir einige Schritte voraus - ich warte noch auf CS um mit meiner Ixus 50er die ersten Astrofotos zu machen - und es siehr zur Zeit bescheiden aus... mal abwarten


    Fragen:
    womit hast die org. Aufnahmen bearbeitet ?
    15s. bei ISO 400 ?

  • Hallo Kopernikus,


    im Prinzip ist gar nichts bearbeitet. Einfach das Originalbild mit Noiseware filtern lassen, und schon ist das Rauschen minimiert. Ansonsten siehst du das Bild mit Orion im Orginal.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!