Zeigt her eure Bilder - Thread "Flugzeug kreuzt Mond/Sonne" oder auch "Knapp vorbei"

  • Hallo Sabine,


    danke für Deine liebe Antwort und die ganze Sammlung begeisternder Aufnahmen, die Du gestartet hast!



    Herzlichen Dank auch an alle Sternchengeber!



    Und schaut heute Nacht nach Polarlicht mit Auge und Kamera, sollten Wolkenlücken dies ermöglichen:

    Polarlicht-Vorhersage für Deutschland
    Diese Seite stellt alle wichtigen Daten bereit, um das Auftreten von Polarlichtern in Deutschland vorherzusagen. Hier findest du Echtzeit-Daten zur…
    www.polarlicht-vorhersage.de


    Liebe Grüße und CS

    Erich

  • Hallo in die Runde,


    auf der Suche nach den eingesetzten Sonnen-Teleskopen und -Filtern bin ich auf diese grandiose Sammlung gestoßen.

    Das ist der Lohn langjähriger kontinuierlicher Überwachung der Sonne und Archivierung der Aufnahmen:

    Observatorium Kanzelhöhe


    Großen Spaß und Erfolg beim Nachahmen!

    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo zusammen,


    Venusbedeckung und stark aufziehende Cirruswolken - trotzdem die zarte Mondsichel mit heller Venus im Newton rasch eingestellt.

    Mit bloßem Auge war nichts zu erkennen. Nur der milchige Himmel zusätzlich voller Kondensstreifen, die immer wieder vor der Konstellation vorbei zogen.

    Halt - dieses Flugzeug könnte vielleicht durch diese Himmelsgegend fliegen - seht selbst, was um 10:58 Uhr geschah ...

    (Aufnahme gedreht - Flugzeug kam aus Ost)


    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo Erich,

    Halt - dieses Flugzeug könnte vielleicht durch diese Himmelsgegend fliegen - seht selbst, was um 10:58 Uhr geschah ...


    da hattest du ja gleich doppeltes Glück :) :thumbup: .


    Tolle Aufnahme, vielen Dank für's Zeigen.

    Bei uns war gestern leider außer Wolken nix zu sehen.

    Umso mehr freue ich mich über dein Bild.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine, hallo Wolfram

    und hallo in die Runde,


    danke für Eure lieben Kommentare und all die Sternchen!


    Wie oft haben wir alle bei Himmelsereignissen schon Pech gehabt mit Wetter, Terminen, Technik, ...


    Da finde ich dieses Forum einfach spitze, Ergebnisse miteinander teilen zu können.

    Geteilte Freude ist doppelte Freude!

    Und wir können auch viel voneinander lernen und uns so den einen oder anderen mühsamen Weg zum Ziel ersparen,

    z.B. gute Optiken finden, neue Ideen, ...


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Guten Abend,


    nach einer gefühlten Ewigkeit voller grauer Wolken gab es hier heute endlich mal wieder freien Blick auf den Himmel.

    Und was soll ich Euch sagen?
    Es begab sich aber zu der Zeit, da es nur noch eine Woche vor Heiligabend ward, dass eine gar wunderliche Bedeckung stattfand:



    Zur Auflösung dieser Konstellation sei mir erlaubt, unser Topic auf biblische Fluggobjekte auszuweiten:



    Ich aber sage Euch, es weihnachtet sehr in diesem Thread :Santa_Claus:


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    Zur Auflösung dieser Konstellation sei mir erlaubt, unser Topic auf biblische Fluggobjekte auszuweiten:

    das ist ja mal eine tolle Kirchturmspitze.

    Verrätst du mir, wo sich die Kirche befindet.


    nach einer gefühlten Ewigkeit voller grauer Wolken gab es hier heute endlich mal wieder freien Blick auf den Himmel.

    Seit Mitte August gab es bei uns keine einzige klare Nacht mehr, in der es sich gelohnt hätte, die große Ausrüstung aufzubauen ;( .

    Ab und an konnte ich eine kleine Wolkenlücke abpassen, um zumindest mit Stativ und Kamera mal den Mond zu fotografieren.

    Ein Flieger oder irgendwas anderes Spektakuläres hat sich dabei leider nicht ins Bild geschlichen.


    Danke dir fürs Zeigen :) .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Schöner thread...!


    Habe auch mal in den Tiefen meines PCs gewühlt. Zutage gekommen ist u.a. diese Aufnahme hier:



    Es ist ein Komposit aus 2 Aufnahmen. Eine auf TP hyp., die andere auf Fuji SHG 200. Beide per Auge per selbstgezimmertem Off-axis-guider nachgeführt. Die Belichtungszeiten waren (glaube ich) für den TP 25 min, für den Fuji 45.


    Teleskope waren zwei verschiedene, beim TP ein 8"/f6 Selbstbau, beim Fuji ein 12"f5,3 Selbstbau.


    Mann, ist das lange her... ;o)

  • Hallo Jochen,

    das ist ja mal eine tolle Kirchturmspitze.

    Verrätst du mir, wo sich die Kirche befindet.

    Hallo Sabine,


    gerne: https://www.ev-kirche-schwaikh…uskirche-und-jakobus-haus


    Die nächste Mondbedeckung kündigt sich draußen an, vielleicht erwische ich ihn diesmal noch mittiger.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: typo repariert

  • Hallo zusammen,


    gestern Nachmittag gab es nach einer Ewigkeit endlich ein paar klare Stunden.

    Trotz eisiger Kälte hat es mich rausgezogen, um mal wieder mein "Flieger-kreuzt-Mond-Glück" zu versuchen.

    Es flogen zwar einige dran vorbei, aber nur dieser landete gerade noch so im Bildausschnitt.



    Viele Grüße und hoffentlich bald mal wieder CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Die nächste Mondbedeckung kündigt sich draußen an, vielleicht erwische ich ihn diesmal noch mittiger.

    War leider nix.
    Irgendwann muss ich mich mal mit dem Mondlauf beschäftigen, ich hatte das irgendwie analog zur Sonne erwartet.


    Um wieder etwas on topicer zu werden:



    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    War leider nix.
    Irgendwann muss ich mich mal mit dem Mondlauf beschäftigen,

    schade :( .

    Aber das würde sich ganz bestimmt lohnen. Die Figur ist wirklich der Hammer.

    Photopills oder Planit Pro für die Planung hast du sicherlich, oder?


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    das Jahr neigt sich dem Ende und ich habe mal die schönsten meiner Bilder in einer Collage zusammengestellt.


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich auf die Lauer zu legen und zu hoffen, dass es ein Treffer wird.
    Dabei ist so manche Stunde ins Land gezogen (einige davon bei eisiger Kälte ^^ ).

    Viele Flieger gingen ganz knapp und noch viele mehr gingen weit dran vorbei.

    Umso größer war jedes Mal die Freude, wenn es geklappt hat.


    Wer hätte beim Eröffnen dieses Thread damit gerechnet, dass soviel tolle Bilder zusammenkommen :love: :love: :love: .

    Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch alle für eure Beiträge :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder mit vielen neuen Bildern weitergehen wird.



    Lasst es euch gut gehen und genießt den Jahreswechsel.


    Herzliche Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank, freut mich, dass dir meine Collage gefällt.

    Respekt für dein Durchhaltevermögen um solche Fotos aufzunehmen.

    Wo ich das Durchhaltevermögen hernehme weiß ich selber nicht :/ .

    Eigentlich gehöre ich eher zu den Ungeduldigen.

    Aber das Hobby fördert wohl meine Ausdauer ;) :D .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Geht in diesem Thread eigentlich auch "Flugzeug kreuzt Sonne" ?


    Falls ja... dann: Juhu - endlich geschafft! :star_struck:


    Mein erster Schnappschuss eines Sonnentransit am 09.01.2024 um 10:55Uhr MEZ :thumbup: :sun_with_face:

    Laut Flightradar 24 könnte es die Ryanair RYR124K von Hamburg nach Dublin sein (Boeing 737-8AS, Registrierung EI-EFC)


    FLTransit_STSonne09012024.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09.01.2024 | 10:55 Uhr MEZ

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    CS, Jochen

  • ..hab' mich auch mal an einer Animation versucht... Naja...

    Es sind ja nur 4 Einzelbilder (die Stellina macht keine Videos) und diese 4 Bilder habe auch noch händisch "Pi x Auge" gedreht / übereinandergelegt. :whistling:


    FLTransit_STSonne09012024_pipp.gif


    Nochmal CS,


    Jochen

  • ICH hätte ja das Seestar genommen, das kann Videos.... *wusch und weg...* :dizzy: :face_with_tears_of_joy:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ICH hätte ja das Seestar genommen, das kann Videos.... *wusch und weg...* :dizzy: :face_with_tears_of_joy:

    Ja, aber bis sich das Teil "Horizont-zentriert" hat, und dann die Missweisung, die vertüddelten Kabel... Bis dahin ist der Flieger in Dublin! :evil1:

  • Mit Seestar sieht das so aus:

    Super! :thumbup: :)


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    Ich habe das Bild mein Bild an anderer Stelle gezeigt, es passt aber auch hierher:



    65811-2021-03-30-sonnenuntergang-jpg



    Aufgenommen am Sonnenuntergang vom 30. März 2021.

    Der Helikopter könnte ein Apache sein, der auf dem Weg nach Katterbach bei Ansbach ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!