Zeigt her eure Bilder - Thread "Flugzeug kreuzt Mond/Sonne" oder auch "Knapp vorbei"

  • Gestern abend beim Vollmond-Spotting: irgendein Flugzeug düst mir durch die Einstellung. In Frage kamen einige, alles Türkeicharter entweder von Sun Express, Corendon oder Pegasus.


    Euch allen einne schönen Sonntag!


    Ralf

  • Einen hab ich noch aus der Rubrik "Flughafen kreuzt Sonne" : aufgenommen am frühen Morgen des 26.06.19. Mein Plan war, einen der frühen Vögel bei der Landung mit aufgehender Sonne zu erlegen. Vor meinem geistigen Auge sah ich sie schon South African A340, Vietnam Airlines Dreamliner etc, wie sie in den Sonnenaufgang landen würden..

    Best laid plans - kein einziges Flugzeug kam so genau rein, wie eich mir das vorgestellt hatte. Und die Sonne kam auch schon ziemlich schnell hinter dem Frankfurter Horizont hoch. Zu dieser frühen Uhrzeit blieb mir dann nur noch, diese MD-11 der LH Cargo auf dem Weg ihrem Parkplatz abzulichten.

    Die Aufnahme hab ich damals mit meiner Olympus E10Mk2 und Panasonic 100-300mm gemacht.





    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Zustimmung! Es sieht mehr aus wie eine 747. Deshalb die Einschränkung "wenn Airbus, dann...". ;)

  • Ach so,


    zur Verschärfung der Challenge hier sei auf das aktuelle NATO-Manöver Air Defender 2023 hingewiesen.

    Auf https://globe.adsbexchange.com/ lassen sich durch Klick auf das "U" oben rechts Militärflüge filtern.
    Da ergeben sich Motive, die man sonst - glücklicherweise - nicht so oft erlebt (A10 Tunderbolt, B1-Bomber, Stratotanker, ... ).

    Wer auf sowas steht, hat noch bis zum 23. Juni die Gelegenheit, sofern er oder sie in einem der genutzten Korridore wohnt.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen!


    Gestern hatte ich mal wieder Glück und konnte einen Flieger vor dem Mond ablichten.




    Am Abend kam es dann noch zu einem knappen Vorbeiflug, als ich den Mond noch kurz vor seinem Verschwinden fotografiert habe.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    toll, endlich gibt es mal wieder Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:.


    Ich konnte auch eine Wolkenlücke nutzen, um mal meinen neuen Extender 2x zu testen.

    Im Schwenken sah ich auf dem Display einen Flieger, den ich mit bloßem Auge nicht gesehen habe.
    Da mußte alles ganz schnell gehen.

    Aber ein schöner "Rücken" kann auch entzücken :D .

    Aufgenommen mit einer Canon EOS 700da, Canon 200 mm-Objektiv mit Extender = 400 mm, ungecroppt.



    Wünsche euch einen schönen Tag

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • zur Verschärfung der Challenge hier sei auf das aktuelle NATO-Manöver Air Defender 2023 hingewiesen.

    Leider fliegen die nicht auf offiziellen und gut abpaßbaren Luftstraßen, was ja das Erfolgsgeheimnis dieses Threads ist, abgesehen von ein paar Zufallstreffern. Da ist man erfolgreicher beim Abpassen eines ISS Durchflugs durch den Vollmond. ;)


    Waidmannsheil!

    Walter

  • Hallo Jochen,


    dankeschön :) ,

    Ah, der neue Extender im Praxistest - First Light sozusagen.

    Ja, am Mond war es das First Light.


    zur Verschärfung der Challenge hier sei auf das aktuelle NATO-Manöver Air Defender 2023 hingewiesen.

    Ich hatte übrigens auch geschaut.
    Angezeigt wurden keine Flieger in unserer Gegend.
    Auch die beiden nicht, die vor ein paar Tagen mit lautem Getöse über unserem Garten flogen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ich hab von denen noch nix gemerkt. Aber ich wohn auch im zivilen Anflug/Abflugbereich. Leider hab ich keine Fotomaschine mit Teleobjektiv, oder gar Teleskopanschluss. Im FG seh ich schon öfters schöne Flugzeug-Mond Kombis ... ich könnte ja eine Zeichnung anlegen ;)


    ... nee bin da unbegabt


    Macht einfach weiter so, wer viel Fotos macht, der bekommt auch öfters einen Glückstreffer. Neulich sah ich so einen ungewöhnlich dicken Brummer dahin ziehen. Irgendwas war "anders".

    Ich hab dann mein Fernglas geholt : es war ein Airbus Beluga...


    CS,

    Walter

  • Leider fliegen die nicht auf offiziellen und gut abpaßbaren Luftstraßen, was ja das Erfolgsgeheimnis dieses Threads ist, abgesehen von ein paar Zufallstreffern. Da ist man erfolgreicher beim Abpassen eines ISS Durchflugs durch den Vollmond. ;)


    Waidmannsheil!

    Walter

    Hallo Walter,


    Stuttgart liegt im südlichen Manöverkorridor, insofern haben wir hier eine etwas erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit.
    Aber mehr als eine Handvoll Bilder von militärischem Fluggerät ist nicht dabei rausgekommen.

    Und natürlich keine Chance auf einen Mondtransit, sonst hättet Ihr das als Erste erfahren :)


    SabineP : Nicht alle Manöverteilnehmer haben ihre Transponder an.
    Das durfte ich auch schon erfahren, vor allem bei den schnellen Exemplaren, die immer zu zweit unterwegs sind...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • SabineP : Zählt hier auch organisches Flug-Zeugs?

    Falls nein, gehe ich mit meinem Bild eben zu meinem Namensvetter in den "tierischen Beifang"-Thread :)



    Vermutlich eine Schwalbe.

    Sorry für die Qualität, aber die Tiefenschärfe bei F/11 ist halt endlich.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Leute,


    ich habe etwas im Archiv gekramt, weil das folgende Bild mein Desktop ziert (und ich jeden Tag daran erinnert werde 8)).

    Hier mein "Knapp vorbei", also das Flugzeug links unten:


    Es war der Merkutransit vom 11.11.2019 (grüner Pfeil), der an sich schon aufregend genug war.

    Denn,

    ich hatte mir extra frei genommen aber bei mir (78126 Königsfeld im Schwarzwald) war alles bewölkt und auf dem Wolkenradar sah es nicht gut aus.


    Also zusammen mit meiner Frau das Auto gepackt:


    1. Standort angefahren (das sieht auch nicht gut aus):


    Dann über die A81 Richtung Bodensee gedüst, weil es im Süden besser aussah (habe den Start des Transits natürlich verpasst ;().


    finaler Standort etwas besser (naja):



    Offtopic aber das war das bestmögliche an dem Tag:


    11.11.2019

    15:02 Uhr

    1/2500

    ISO1000

    Einzelbild

    JPG

    Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Canon EOS 700D

    Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: s. GPS Bild

    Bearbeitung: irfanview (gezoomt, ausgeschnitten und als jpg klein exportiert)


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Jochen,

    Zählt hier auch organisches Flug-Zeugs?

    Aber klar doch, solche Bilder kann ich auch noch beisteuern.


    Hallo Andreas,


    klasse! Was tut man nicht alles für ein tolles Foto.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    lang ist es her, dass ich mich mal wieder dem Mond widmen konnte.

    Abends/Nachts bekomme ich ihn aufgrund des Waldes hinter unserem Haus schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr zu Gesicht.

    Heute Vormittag habe ich die Gunst der Stunde genutzt und zwischen Sonne und Mond hin- und hergewechselt und dabei mit viel Glück diesen Flieger erwischt.
    Allerdings kamen mir unten rechts doch noch ein paar Blätter in die Quere, die ich auf dem zu hellen Display auf die Schnelle überhaupt nicht wahrgenommen habe.

    Aufgenommen diesmal mit meiner Canon EOS700da, 200mm-Canon-Objektiv und 2x-Extener.



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jens,


    wow, das ist ja klasse :thumbup: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Sofi 2017 in Weiser/ Idaho beobachtet .

    Irgendwann flog dann ein Jet ziemlich genau Richtung Sonne + Mond.

    Glücklicherweise hatte ich die DSLR mit 500er Tele + 1,4fach Konverter schon auf dem Stativ ausgerichtet und mußte nur noch auf Video umschalten und den Auslöser drücken.

    Rausgekommen ist das dabei:


    Sofi + Jet.mp4


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    wie krass ist das denn :) .

    Hammer-Video :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

    Da warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sensationell :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Danke fürs Zeigen :) :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Wetter in der letzten Zeit eher bescheiden war, habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt.

    Es gab einige "Knapp-Vorbei-Treffer", aber auch einen Treffer gegen 12:44 Uhr.


    Aufgenommen mit der Canon EOS RP und 400 mm Brennweite (gecroppt).



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!