Zeigt her eure Bilder - Thread "Flugzeug kreuzt Mond/Sonne" oder auch "Knapp vorbei"

  • Einen und einen halben hab ich noch! Ich musste dafür nochmal gaaanz tief unten im Archiv suchen, bis ich diese beiden hier gefunden hatte. Einmal eine Singapore Airlines Boeing 777, die am 20.07.2010 auf dem Abendflug gegen 19:30 nach Frankfurt noch kurz am Mond vorbeiflog.



    Zwei Wochen vorher hab ich mal halbe Sachen gemacht - und zwar diese hier: einen halben Airbus 330 vor dem Halbmond. Diese Aufnahme entstand am 05.05.2010 kurz vor fünf. Meine Ausrüstung damals war eine Canon EOS 10D und ein 100-400mm von Canon.



    Ralf

  • Hallo Sabine,


    ich weiß nicht so genau ab dein Thred in der Kategorie "interstellare Objekte (Deepsky)" richtig eingeordnet ist,


    aber ich finde die Idee gut.


    Da ich selber auch einen Faible für Flugzeugbilder habe, möchte ich mich gerne beteiligen.



    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo zusammen,


    wow, da sind ja schon klasse Bilder zusammengekommen :) :thumbup: :thumbup: .


    Morgen soll das Wetter bei uns wieder besser werden, dann lege ich mich auch wieder auf die Lauer.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel CS (trotz oder vielleicht gerade wegen Mond ;) , da liegen Freud und Leid gerade nahe beieinander).

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    wow, da sind ja schon klasse Bilder zusammengekommen

    Dem schließe ich mich sehr gern an, Sabine! Einige sehr schöne Aufnahmen sind hier dazugekommen.


    Ein Flugzeug vor dem verfinsterten Mond ist schon eine sportliche Herausforderung, Günther!

    Die Einstellungen so zu wählen, dass der Mond schon deutlich hervorkommt, das Flugzeug aber

    nicht total unscharf wird, ist dir doch sehr gut gelungen.


    So nah wie bei dir komme ich nicht an die Flugzeuge ran, Ralf. Das Bild mit der Singapore Airlines ist stark!

    Für solche Aufnahmen wohne ich zu weit von einem Flughafen entfernt, um sie während der Start- oder

    Landephase zu erwischen.


    Und auch Karsten zeigt eine schöne Auswahl, das Bild Nr. 3 gefällt mir besonders gut!

    Zitat

    ich weiß nicht so genau ab dein Thred in der Kategorie "interstellare Objekte (Deepsky)" richtig eingeordnet ist,

    Da sollte man mal drüber nachdenken. Eine Platzierung im Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik

    scheint hier tatsächlich eher geeignet zu sein.


    Und damit es hier in meinem Beitrag nicht zu langweilig wird, ein nächstes Bild von mir:


    19.04.2015, 7D mit 400 mm Brennweite


    Als "Spezialist" für schmale Mondsicheln bin ich natürlich immer unterwegs, wenn es das Wetter an den entsprechenden Tagen zulässt.

    Dabei kommt es deutlich häufiger zu Vorbeiflügen als bei hochstehendem Mond, da ja mit der nur knapp über dem Horizont stehenden

    Sichel ein deutlich größerer Flugraum "abgedeckt" wird. Natürlich erscheinen die Flugzeuge dann nur sehr klein, und bei einem "Treffer"

    hat man meist nur eine einzige Chance (wenn man nicht filmt), ein Bild mit Flieger vor der Mondsichel zu bekommen. Mit einer schnelleren

    Serienbildfunktion der Kamera klappt das aber eigentlich immer. Auf meinem Bild verfehlte das Flugzeug den Mond aber knapp.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis mit der schmalen Mondsichel. Ich hatte mich schon gefragt ob da was fehlt :/ :D


    Das Flugzeug mit dem blutroten Trail wäre aber schon alleine ein schickes Motiv gewesen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Austeigender Fast-Vollmond am 05.04.2023. Ich hatte noch nicht richtig ausgerichtet und scharfgestellt, da fällt mir etwas vor dem Mond ins Auge: eine Boeing 747 der Asiana, ungefähr 100km Luftlinie von mir entfernt - bei Schweinfurt, wie eich später festellen konnte. Hat mich etwas umgehauen, was die 2x Barlowlinse bei recht klarer Luft bringen kann. Die längste Entfernung, auf der ich eine 747 bei fast gleicher Vorraussetzung mit dem 20x80-Glas verfolgen konnte, waren vor ein paar Jahren ca 180km Luftline (ungefähr kurz vor Lüttich), allerdings waren am Schluß Kondenstreifen und Flugzeug eins.


    Und das alles mit `nem billigen Maksutov 100/1400mm und 2x Barlowlinse



  • Hallo Stefan, Ralf und Günter,


    wow, das sieht ja auch klasse Bilder.


    Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Windrad.


    Kurz vor unserem Urlaub wollte ich nochmal den Mond fotografieren und wie es der Zufall wollte, hat sich doch tatsächlich ein kleiner Flieger ins Bild geschlichen. Am Himmel konnte ich ihn überhaupt nicht sehen, nur beim Ausrichten ist er mir auf dem Display aufgefallen.
    Aufgenommen wieder mit der Canon EOS RPa, 200 mm-Canon-Objektiv und stark, sehr stark gecroppt.

    Ich hoffe ihr habt eine Lupe ^^ .




    Liebe Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen!


    Um wieder etwas Schwung hier rein zu bringen: Ich habe da mal auf der Festplatte gestöbert.


    Ein Flugzeug inklusive Mondfinsternis auf ein Bild zu bannen, ist schon sehr schwer. Günther hatte das ja in Post #27

    trotzdem recht eindrucksvoll gezeigt, auch wenn es da natürlich nicht für die letzte Schärfe reicht.

    Genauso schwierig wird das Vorhaben, wenn man den Erdschein mit abbilden will.

    Die meisten Bilder sehen dann so aus:


    05.03.2022 / 5D IV, 560 mm, f4.0, ISO 500, 2,5 Sekunden


    Nur bei extremen Belichtungseinstellungen kann man auch mal Mond UND Flugzeug scharf darstellen:


    08.03.2022 / 5D IV, 400 mm, f2.8, ISO 5000, 1/125 Sekunde


    @ Sabine: den Flieger sieht man auch ohne Lupe recht gut. Toll getroffen :thumbup: Auch der Fast-Vollmond mit weit entferntem Flieger sieht gut aus, Ralf :thumbup:



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Genauso schwierig wird das Vorhaben, wenn man den Erdschein mit abbilden will.

    Nur bei extremen Belichtungseinstellungen kann man auch mal Mond UND Flugzeug scharf darstellen:

    tolle Bilder :thumbup: .


    Einen Tod muss man dann wohl sterben. Mittlerweile kann ich aber gut damit leben :D.


    Bisher hat das Wetter bei uns leider nix mehr hergegeben.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich ein paar Wolkenlücken genutzt, um mal wieder den Mond zu fotografieren.

    Innerhalb von ca. 45 Minuten hatte ich 3 halbwegs nahe Begegnungen mit einem Flugzeug.





    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern war das Wetter zumindest tagsüber ganz brauchbar, um mich mal mit der flightradar24-app auf die Lauer zu legen.

    Ca. 3 Stunden habe ich damit verbracht, abwechselnd aufs Handy und in den Himmel zu starren.

    Viele Flieger kreuzten den Himmel, doch die halbwegs brauchbare Ausbeute war recht mager und den Mond wollte leider keiner kreuzen. Es war auch immer ein schnelles Neuausrichten nötig, um den Flieger zumindest mit aufs Bild zu bekommen.

    Das 3. Bild war purer Zufall. Ich hatte den Standort gewechselt und beim Ausrichten sah ich den Flieger auf dem Display und habe einfach schnell auf den Auslöser gedrückt.





    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend hatte ich das große Glück, dass innerhalb 1 Minute gleich 2 Flieger den Mond kreuzten.

    Aufgenommen wieder mit meiner Canon EOS RP und 200 mm-Objektiv. Die Bilder sind gecroppt.

    Der 1. Flieger fing von Istanbul nach London und der 2. von München ebenfalls nach London.




    Viele Grüße und ein schönes Wochenende (bei uns leider ohne CS)

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • astrotreff.de/index.php?attachment/48951/30.04.23, kurz vor Mitternacht. Der Himmel zog sich langsam zu und ich war eigentlich schon fertig mit der Beobachtung, als ich dieses Flugzeug aus Richtung Westen kommen sah. Schnell das 10mm-Okular runter und die Kamera montiert. Mit dem nachschärfen ging es nicht so schnell voran, weil ich in der Eile erstmal die falsche Richtung eingeschlagen hatte... Naja, irgendwie ging es doch noch und der ungarische Billig-Flieger passierte den Mond etwa 9 Kilometer näher als ich. Beides unscharf, aber immerhin: getroffen.

  • Wow, Ralf, tolles Bild.

    Da hat man fast das Gefühl, durch die Fenster schauen zu können.

    Welche Brennweite ist das?


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich das Vergnügen, einmal nicht aus dem "engen" Garten heraus und auch nicht alleine zu fotografieren.

    Auf dem Kranenberg hatte man ein wunderbares Gefühl von Weite und den Eindruck, dem Mond ein kleines Stückchen näher zu sein.

    Auch ohne flightalarm24 hatte ich das Glück, wieder einen Flieger zu erwischen.

    Fotografiert wie üblich mit der Canon EOS RP mit 200 mm Brennweite (Bild ist gecroppt).



    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    die Aufnahme habe ich mit meinem 100/1400mm MAK gemacht, also nichts dolles eigentlich. Es ist mehr der Standort, da die Maschinen bei Nord bzw. Osrtwind unseren Ort noch nicht so hoch überfliegen (ich wohne ca. 30km Luftlinie vom Frankfurter Flughafen entfernt). Der Air China A350 gestern kam zwar in etwa sechs bis sieben Kilomtern Entfernung vorbei und flog zufälligweise gerade schon so hoch, dass er am Mond kratzte, während eine kleinere Lufthansa-Maschine ein paar Minuten zuvor den Mond erst gar nicht kreuzte. Etwa fünfzehn Minuten später kam dann die B747 nach Peking vorbei, die flog aber deutlich weiter östlich und damit ziemlich unterhalb des Mondes. Jetzt kommt noch erschwerend dazu, dass diese Abflugroute bis zum 24.02.2022 von allen asiatischen Fluggesellschaften genutzt wurde, so dass man bis zu diesem Zeitpunkt mehr Flugzeuge vor den Mond bekommen konnte. Leider sind es nur noch chinesische Fluggesellschaften, die noch in den sowje... russischen Luftraum ein- und ausfliegen dürfen, das wird bei zwei Abendflügen (Peking und Shanghai) und stetig steigendem Mond eng mit solchen Aufnahmen.


    lg Ralf

  • Auch ich habe mittlerweile dank der Hilfe in diesem Forum mein unbekanntes Flugzeug gefunden.

    Es handelte sich um eine Cessna Citation X+ . Nun ist auch der Grund für die großen Triebwerke an so einem kleinen Flugzeug klar.

    Die Citation X+ ist mit Mach 0.9535 oder 1154 km/h und einer Flughöhe von bis zu 51.000 Fuß der schnellste Business Jet der Welt, und kann auf Grund der hohen Reichweite z.B auch die strecken New York-Paris oder Dubai-Singapore Non Stop fliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!