Zeigt her eure Bilder - Thread "Flugzeug kreuzt Mond/Sonne" oder auch "Knapp vorbei"

  • Hallo Walter und alle Liker,


    vielen Dank, es freut mich, dass dir/euch das Bild gefällt.


    Hier von diesem Standort aus noch eine Weitwinkelaufnahme mit 50mm mit dem kleinen Mond.


    Momentan ist es leider nur bewölkt und auch für die nächsten Tage sieht es nicht besser aus.

    Da bekomme ich glatt Entzugserscheinungen ;) .


    Lasst es euch gut gehen und vielleicht habt ihr ja wettertechnisch mehr Glück.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Es ist zwar weder Flugzeug noch Mond, aber dennoch passend: Beim ersten Bild einer Serie von Dreiminutenframes auf M51 schoss mir ein Satellit den NGC5195 ab - genau durch die Mitte!


  • Hallo Sabine,


    auch ohne Flugzeug ein schönes (Mond-) Bild. Du hast ja mit den vorherigen Aufnahmen schon einige Male Glück gehabt und einen Flieger erwischt.

    Wettertechnisch würde es bei mir passen, jedoch geht der Mond erst weit nach Mitternacht auf und "kriecht" dann am Horizont entlang,

    so dass ich mich erst wieder im letzten Mai-Drittel auf die Lauer legen werde.


    Auch das Finsternisbild von Jens gefällt mir sehr gut. Die Hektik beim Umstellen von ISO und Belichtungszeit kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Und natürlich auch den "Ärger", wenn man etwas zu lange gebraucht hat bzw. zu langsam war ^^


    Anbei mal wieder ein Festplattenfund, dieses Mal aus 2010:

    450D am 10-Zoll-Schmidt-Cassegrain f10, 2500 mm Brennweite, 1/60 Sekunde bei ISO 100


    Hier hatte ich beim Auslösen mittels Fernauslöser die Reaktionszeit einer Bahnschranke :D

    Bei der "hohen" Belichtungszeit wäre das Flugzeug aber auch nicht scharf abgebildet worden.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Jürgen,


    das muss man auch erstmal schaffen, genau mittendurch :thumbup: .

    2 x hatte ich bisher das "Glück", dass die ISS eins meiner Deep Sky-Bilder kreuzte.


    Hallo Stefan,

    Wettertechnisch würde es bei mir passen, jedoch geht der Mond erst weit nach Mitternacht auf und "kriecht" dann am Horizont entlang,

    Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Ich wollte die Tage nachts den Vollmond fotografieren und konnte gerade mal einen hellen Schein durch den Wald erkennen :( :( .



    Hier hatte ich beim Auslösen mittels Fernauslöser die Reaktionszeit einer Bahnschranke

    :D :D :D :D .

    Ja, kenne ich auch. Trotzdem eine tolle Aufnahme :thumbup: .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    kurz vor dem langen Wochenende aus aktuellem Anlass noch mal ein älteres Bild vom 31.10.2019.

    Damals wollte es der Zufall, dass genau zwischen der Mondsichel und dem Jupiter ein Flugzeug durchflog.


    Aufnahme mit der 7D II, 1120 mm, f8, ISO 100, 1/200 Sekunde

    Kontrast aufgrund sehr starker Hochbewölkung deutlich angehoben


    Warum aus aktuellem Anlass? Nun: heute wandert der Mond wieder sehr knapp am Jupiter während des Tages vorbei.

    Zur größten Annäherung um 16 Uhr hat der Mond noch eine Elongation von 26°. Ich würde es aber schon eher probieren,

    wenn er noch höher am Himmel steht (dafür der Abstand zu Jupiter aber noch größer ist).

    Es wird sicherlich nicht einfach, aber wer die Chance hat, kann ja mal versuchen, die beiden zu erwischen.

    Vielleicht kreuzt auch dann wieder ein Flugzeug den Weg. Aber wie immer Vorsicht: Sonne in der Nähe!


    Das es funktionieren kann, zeigen meine Aufnahmen von der Venusbedeckung am 19.06.2020.

    Damals hatte der Mond nur einen Sonnenabstand von ca. 23 Grad. Siehe hier:





    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Moin,


    Ich hätte da auch noch ein ganz spezielles "Flugzeug". Nämlich die Iss, knapp am Transit vorbei. Auch wenn es auf dem Bild so wirkt, als würde die Iss den Mond überqueren, so ist das einfach der Langzeitbelichtung geschuldet und dem damit vergrößerten und überbelichteten Mond.


    Die Transitlinie war nur wenige 100 Meter von meiner Wohnung entfernt, doch leider konnte ich wegen "Kinderdienst" nicht das Haus verlassen. Ich hätte gerne Bilder davon gemacht, ein Iss-Transit fehlt mir immer noch.

    So blieb es dann bei diesem Schnappschuss von der Dachterrasse.




    Viele Grüße,

    Michael

  • web20180619_D85_2662.jpg


    Flug A3475 der Aegan Airlines von Paris Charles de Gaulle (CDG) nach Rhodes (RHO). Das Flugzeug ist ein Airbus A320-323, Registrationsnummer SX-DGR. Die Flughöhe beträgt 10058 m und die Geschwindigkeit über Boden 872 km/h. Das Flugzeug wurde mittels Flightradar24 App identifiziert. Aufgenommen durch ein Williams Optics Refraktor mit 735mm Brennweite, Öffnungsverhältnis f/7 und Nikon TC-20E II 2x Telekonverter. Nikon D850; Δt=1/1000 s; ISO 1400; 19 Juni 2018 19:16:09

  • Hallo Stefan,

    Warum aus aktuellem Anlass? Nun: heute wandert der Mond wieder sehr knapp am Jupiter während des Tages vorbei.

    Zur größten Annäherung um 16 Uhr hat der Mond noch eine Elongation von 26°.

    Ich habe deinen Beitrag am Mittwoch gegen 15 Uhr gelesen und mir gleich meine Kamera geschnappt und bin rauf auf den Berg gefahren.

    Es war alles klar und schönster Sonnenschein. Anhand Stellarium habe ich mich orientiert, aber ich konnte leider absolut nichts erkennen.

    Habe über das Kameradisplay versucht den Mond ausfindig zu machen, aber auch das blieb erfolglos.
    Ich habe auf gut Glück einige Bilder gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie mir anzusehen.
    Vielleicht gibt es ja doch noch ein späteres Erfolgserlebnis :).

    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine!


    Hier habe ich etwas dazu geschrieben:



    Vielleicht findest Du ja noch etwas auf deinen Bildern. Aber man musste schon genau wissen, wo der Mond steht.

    Ich habe ihn erst mit dem Fernglas gesucht, und mich dann anhand einer Landmarke unterhalb des Mondes mit der

    Kamera wieder nach oben "gearbeitet", bis der Mond im Sucher sichtbar wurde. Jupiter war dabei nicht zu erkennen.

    Natürlich war das nur mit sehr hoher Brennweite möglich.


    Und Gratulation an Dich, Bernd (deepsky73), ein absolutes Traumfoto!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf einem Bild habe ich vermutlich einen unscharfen Jupiter gefunden ^^ . Sonst leider nix. Naja, einen Versuch war es wert.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    schon ein paar Wochen hatte ich für den 23. Mai die Annäherung von Mond, Venus und Mars im Kalender stehen.

    Das Wetter sah leider tagsüber nicht sehr vielversprechend aus, doch abends klarte es auf und ich bin erstmal mit meiner Kamera raus in den Garten gegangen.

    Und wie es der Zufall wollte, hat sich auch der ein oder andere Flieger wieder ins Bild gemogelt :) .
    Aufgenommen mit der Canon EOS RP und 200mm-Canon-Objektiv (gecroppt). Der kleine weiße Punkt unter dem Mond ist die Venus ^^ .



    Viele Grüße und CS
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich es mir einige Stunden im Garten gemütlich gemacht und mich mit Kamera und flightradar24 auf die Lauer gelegt.

    Kurz bevor der Kamera-Akku leer ging und ich reingehen wollte, hat es nach zahllosen "Knapp-Vorbei-Versuchen" endlich mal wieder geklappt.

    Es war ein Airbus A330 von London nach Baku.




    Ich wünsche euch ein schönes, langes Wochenende mit vielen klaren Stunden.

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank, freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

    Es braucht wirklich viel Geduld und eine Menge Glück.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    das war gestern Abend reiner Zufall.
    Ich wunderte mich über ein kurzes Aufblitzen am Himmel. Da es schon recht spät war und es auch keine Kondensstreifen zu sehen gab, war es schwer als Flugzeug auszumachen.

    Es war eine Boing 777 auf dem Weg von London nach Seoul.




    Eine Stunde vorher gab es noch diesen "Knapp-Vorbei-Flug". Ebenfalls eine Boing 777 von London nach Hong Kong.



    Viele Grüße und schöne Pfingsten

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    hier ein Beitrag aus der Reihe "kurz zu spät ist auch vorbei":


    (Canon 200mm, F11, 1/50s bei ISO 200)


    Wir hatten gegrillt, die Kamera war ein- und ausgerichtet, und ich sage noch gemütlich: "Der fliegt bestimmt unten vorbei".

    Dann hektisches Aufspringen, Kamera neu ausrichten, Feststellen dass die Belichtungswerte von vor 30 Minuten nicht mehr passen
    und dann einfach schnell den Auslöser für Serienbilder gedrückt. Schade, das wäre ein veritabler Streifschuss geworden...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: Bilddaten ergänzt; Typo

  • Hallo Jochen,

    Schade, das wäre ein veritabler Streifschuss geworden..

    Wirklich sehr schade :( .

    Aber toll, dass es dafür gestern gleich 2 x geklappt hat.

    Ich hatte nur einige "Knapp-Vorbei-Treffer".
    Aber da meine Begeisterung noch anhält, werde ich es weiter versuchen ^^ .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    gestern waren die Wetterbedingungen nicht ideal, dafür gab es aber 2 Treffer, einen Streifflug und etliche ganz knapp vorbei.


    Hier eine Boing 777 von Dubai nach Londen


    Das war ein Zufallstreffer, der in der App nicht angezeigt wurde.


    Und hier ein Streifflug einer 787-9 Dreamliner von Shanghai nach London


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Das ist aber mal ne dicke Bremsspur. Wenn das alle machen, ist der Mond bald schwarz.

    Ich hab mal am Fraport gearbeitet, und diesen Gummiaufrieb wegmachen ist ziemlich aufwendig. Und die machen das sehr oft.

    Also, an Elon und Co, übertreibts nicht.

  • Hallo Sabine,


    sehr schöne Bilder! Kleine Korrektur. Wenn das ein Airbus ist, dann ein A340 (wg der 4 Triebwerke). Ich habe noch ein Foto aus der chemischen Zeit, wo ein Flieger den Mond erwischte. Mal schauen, ob ich das finde.


    CS Jochen

  • Hallo Jochen,


    freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

    Für die Bestimmung orientiere ich mich an der flightradar.app. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort auch nicht immer alle Flieger angezeigt werden. Vielleicht war das hier der Fall.

    Wenn das ein Airbus ist, dann ein A340

    Wäre toll, wenn du dein Bild noch findest.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!