Sonne kommt nicht in den Fokus mit Barlow 2x - Refraktor Quadruplet Astrograph 65mm

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Ich würde gerne mit meinem Refraktor (TS APO65Q Quadruplet Astrograph 65mm f/6,5 Brennweite 420mm) vergrößerte Aufnahmen der Sonne machen.

    Die "normale" fokale Abbildung finde ich schon ziemlich gut für ein Einzelbild (nicht gestackt).

    In irfanview gezoomt und ausgeschnitten:

    Canon EOs 700D

    1/2000s

    ISO100


    das ganze dann so fotografiert:


    Das passt auch soweit ganz gut.


    Dann habe ich in meine Verlängerungshülse eine 2x Barlow eingesetzt:


    Auf dem Display kann man erkennen, das mir da noch etwas Weg fehlt:


    Daher meine Frage:

    Welches Hilfsmittel kann mir da helfen? Eine weitere Verlängerungshülse? Dann wird das Ganze aber immer länger und wackeliger.

    Wie macht Ihr das?


    PS: mit meinem 8" Newton klappt das wunderbar:


    Na gut, so scharf nun auch wieder nicht, aber da arbeite ich dran ;):


    Mein Setup ist folgendes:


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Speedy73


    Wenn du mit einer Barlow arbeitest und nicht mehr in den Focus kommst , wirst Du um eine Verlängerung nicht drumrumkommen

    Ich nehme einfach ne zweite Barlow und schraube das Barlowelement raus

    Dann sollte es klappen

    Versuch doch erstmal die Barlowlinse so dicht wie möglich Richtung Kamera zu platzieren

    Zum Testen an der Sonne dann am Sonnenrand ausrichten und dann Richtung Focusende probieren

    dann solltest Du schon sehen können ob die Richtung zum scharfstellen stimmt


    Ich hatte auch ähnliche Probleme da der 6 Zoll Refraktor nur 750 mm Brennweite hat


    Grüße


    Private Sternwarte Lenzen ( Elbe )

  • Ha, ich habe es hinbekommen.

    marianne17435, vielen Dank für den Tipp mit der Verlängerung.

    Das war es.

    Ich habe nur noch wenige cm gebraucht bis ich im Fokus war.


    Folgendes habe ich geändert:

    Ich habe die Verlängerungshülse und den Okularadapter nicht bis zum Anschlag in den Quadruplet auf der einen und den T2 Adapter mit der Steckhülse auf der anderen Seite gesteckt, sondern einige cm Luft gelassen (s. grüne Markierungen).

    Auch habe ich die 2x Barlow ein wenig mehr in Richtung Canonsensor positioniert.

    Als das hat mich in den Fokus gebracht.

    Nicht 100% scharf aber der Anfang für weitere Aufnahmen ist gemacht:


    28.03.2023

    linkes Bild:

    1/1000s

    ISO 100


    rechtes Bild:

    1/60s

    ISO 100

    -> Auf dem vergrößerten Bild rechts sind mehr Sonnenflecken zu sehen, die keine sind (die 2x Barlowlinse ist etwas verdreckt gewesen =O).


    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!