Zeigt her eure "Smarties"

  • Nein! Ich will nicht die neuen Smarties Tüten sehen die div. Shops als Beilage als ersatz für die Gummibärchen zu den Bestellungen dazu legen :P .


    Mich würden mal eure "Smarten" Teleskop Setups interessieren, dazu zählt alles was Klein Kompakt & beinahe Autonom arbeitet und am besten auf einer Schiene aufgebaut ist.


    Ich mache hier mal den Anfang mit meinem DS Setup für White Field Aufnahmen:


    Teleskop: 61EDP II

    Filterschublade: ZWO

    Guiding: SVBony SV165

    Fokus: ZWO EAF 5V

    Kamera: ZWO 533MC PRO

    GuidCam: ZWO 120Mini

    Computer: ASIAIR PLUS

    Montierung: PMC-Eight iExos 100

    Gewicht: 3970g der Bursche ;)




  • Klein, kompakt und fast autonom, aber Kamera/astrofoto ist nicht vorausgesetzt? Dann passt ja mein visueller ED80 auf Vixen Porta in die Definition, mit Push-To über das Handy mit Celestron StarSense-App:

    Mein EAA-Setup ohne Goto auf dem StarAdventurer oder die Foto-Variante mit PlateSolving und Goto ist da aufwändiger und erfordert mehr Benutzereingriffe. Das ist fast so komfortabel wie ein eVscope – Ziel antippen, auf dem Handy zentrieren und genießen;)


    Passt glaub in die Kategorie "smart" 8)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Ja - links ist der Leuchtpunktsucher, und das runde Teil mittig ist ein kleiner Sonnensucher (bzw. der Sucherschuh für das Leitrohr, wenn ich fotografiere). Rechts an der Prismenschiene ist eine Arca-Swiss-Schnellwechselplatte, die eine Handyhalterung hält.


    Und am Zenitspiegel noch ein Filterschieber, seitdem benutze ich die Filter öfter.

  • Hallo!


    ..., dazu zählt alles was Klein Kompakt & beinahe Autonom arbeitet und am besten auf einer Schiene aufgebaut ist.

    :/


    Ich denke die Aufzählung von TecMar dürfte für meine beiden EAA Setups passen.





    Klein :thumbup:

    Kompakt :thumbup:

    beinahe Autonom arbeitet :thumbup:

    auf einer Schiene aufgebaut ist :thumbup:


    Quattrina (rechts im Bild)

    Teleskop: Skywatcher Quattro 150P

    Alignment: Celestron Starsense

    Filterschublade: ARTESKY

    Guiding: keines

    Fokus: ZWO EAF 5V

    Kamera: ZWO 294MC

    Rotator: Pegasus Falcon

    Umgebungskamera: ZWO 120Mini

    Computer: Windows DELL Tab

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5

    Gewicht: ~ 8kg






    Klein :?: - kleiner als mein 10" Galaxy Newton ;)

    Kompakt :thumbup:

    beinahe Autonom arbeitet :thumbup:

    auf einer Schiene aufgebaut ist :thumbup:


    Nerone (links im Bild)

    Teleskop: Skywatcher 200 PDS

    Alignment: Celestron Starsense

    Filterschublade: ARTESKY

    Guiding: keines

    Fokus: ZWO EAF 5V

    Kamera: ZWO 183MC

    Rotator: Pegasus Falcon

    Umgebungskamera: ZWO 120Mini

    Computer: Windows DELL Tab

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5

    Gewicht: ~ 11kg



    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Also mir ging es schon eher um "Smarte" Teleskope in dem Sinne klein und kompakt Computer/Tablet gesteuert aber halt "klein" was man mal eben "auf und absattelt" ;).


    Halt wo man nicht anfangen muss erst alles zu Montieren und an und ab zu stecken ect. ^^


    MünchenBeiNacht hat definitiv was! auch die Lagerung ist interessant ^^.


    Hier auch ein grandioses Beispiel ^^ war ja so mal meine "Wunschvorstellung".


    My Sky-Watcher budget dream team.
    Posted in r/telescopes by u/Charge_parity • 157 points and 36 comments
    www.reddit.com

  • Tach!


    Ich habe nicht DAS smarte Setup. Die einzige "Intelligenz" steckt bei mir in der Box am Stativ.



    • Mini PC Stick mit Intel Celeron J4125, Windows 10 Pro, 6 GB DDR4, 128GB ROM
    • PegasusAstro Powerbox Advance

    In der "Steuerzentrale" ist die komplette Software. In N.I.N.A. sind Profile für meine APOs (inkl. Focuser, Kamera,...) angelegt. Somit kann jedes Setup nach Auf-/Umbau schnell und automatisiert in Betrieb genommen werden.


    Aus Kostengründen werden der Imagetrain und das Guiderohr jeweils umgebaut. Der Umbau des Setups (inkl. Verkabelung) ist aber zumindest mit wenigen Handgriffen machbar.


    Zur Zeit ist das Askar FRA300 Pro mein "Liebling".




    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Das ist definitiv eine geile Sache, wenn man sich auf ein Teleskop konzentrieren oder sich alles mehrfach leisten kann :D:thumbup:


    Es würde daher mich auch interessieren, ob hier User sind, die sowas am Start haben und echten "Cableporn" betreiben :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ne mehrfach leisten will ich es mir auch nicht, aber das einfache "Austauschen" und "herunternehmen" ist ja schon Goldwert.. zumal die Verkabelung ja auch sehr Kurz gehalten ist.. das wäre ja auch so ein Punkt am liebsten alles an einer "Schiene" ohne erst Kabel ziehen zu müssen.

  • Und es gibt sie doch... die Eierlegendewollmilchsau :)

    1. Klein und leicht: Ich kann die Montierung (Kopf) mit dem Teleskop und Gewicht nehmen und auf der Terrasse auf die Säule stellen.
    2. optische Leistung: :) ... Bilder im Anhang
    3. Steuerung: Komplett Remote, von innen per Laptop, draußen per Smartphone und per Handsteuerung (und alles zugleich ohne Umbau / Umstecken)
    4. Transportabel: Teleskop und Montierung passen in einen normalen Koffer (Freigepäck Thai Airways 30Kg) da bleibt noch genug Platz für Zubehör und Klamotten)



     


    Das Schöne ist ja auch... mit dem kleinen Refraktor bekommt man die Sonne auch ganz drauf :)


    CS Bernd

  • Kannst Du das mal für einen älteren Mitmenschen übersetzen :) :thumbup:

    […]

    Hallo Bernd,


    bitte sehr, das ist „Cableporn“ :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    https://scrolller.com/r/cableporn


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Mein " Smart Setup" ist eigentlich mein "Leicht Setup" und das besteht aus 2 Teilen zu je ca 5kg, plus ein Gegengewicht.

    Einmal der Image Train aus Teleskop mit Kamera, Guide Scope,Focuser und Mini PC, und einmal das Stativ mit Montierung.

    Da am Boden, an der Prismen Schiene und an der Gegengewichts Stange Markierungen angebracht sind, ist da nix zu justieren.

    Anzustecken sind 3 Stecker Strom, 12v für den Image Train und die Verbindung PC-Montierung

    Ich brauche ca 5 Min. bis das ganze aufgebaut und betriebsbereit im Garten steht.

    Steuerung über NINA / NoMashine mit PC oder Tablet.

  • Mein "grab 'n go" Smarty für EAA ist ein SVBONY 80/560ED mit veLOX178c / SV305 (IMX290) und TS Splitmirror auf Skywatcher StarDiscovery mit MELE Quieter Q2 MiniPC, der - aufgebaut mit einer Hand transportiert - durch eine Terassentür passt und dann remote vom AZ aus gesteuert wird:


    Gruß,

    Peter

    PS: Mein bisher bester Kugelsternhaufen Messier M3, aufgenommen mit SVBONY SV503 80/560ED und SV305 (IMX290) auf StarDiscovery. Capture mit AstroDMx und Stacking mit SIRIL. Keine Filter, kein Guiding, keine Nachbearbeitung außer mit SIRIL-Bordmitteln. Remote Steuerung über Mele Quieter MiniPC (12V DC) am OTA.

    Dieses Setup ist neben der besseren Qualität und Variabiltät auch knapp 3000 EUR billiger als die "life-style" Teleskope, die gerade in Mode kommen. Und deshalb eine Empfehlung für Einsteiger in EAA.

    (Bild aus meiner FB Präsenz)




  • Aha, so macht ihr das !


    Also mein "Smart Set" sieht da sehr bescheiden aus. Muß ich da ehrlich gestehen, Also die

    Kabel und elektronischen Leitungen die da bei euch zum Zuge kommen kenne ich so nicht.


    Ich denke, die notwendigen "Kabel" sind irgendwie in meinem Körper integriert und werden

    über Synapsen smart von meinen Gedanken informiert, was bis jetzt so ganz gut klappt und

    wenn ich ein "upgrate" brauche, habe ich ja das Forum zur Verfügung. Stative und 12V sind

    genug vorhanden.

    Für Verbesserungsvorschläge habe ich ganz offene Ohren.

    Als Bild habe ich nur den kleinen Koffer mit Inhalt zu bieten.


    Viele Grüße

    Marwin

  • […]

    Also mein "Smart Set" sieht da sehr bescheiden aus. Muß ich da ehrlich gestehen, Also die

    Kabel und elektronischen Leitungen die da bei euch zum Zuge kommen kenne ich so nicht.

    […]

    Hallo Marwin,


    Du verwendest also noch veraltete „HI“ (Human Intelligence) :P


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!