Bildbearbeitung mit Affinty Photo (Dualband Daten) Ein Beispiel

  • Moin zusammen,

    hier zeige ich euch mal wie ich Dualband Daten von einem L-Extreme Filter mit Affinty Photo bearbeite.


    Danke auch an Ben der mir diese Art der Bearbeitung gezeigt hat. Erfunden habe ich es jetzt nicht aber

    er glaube ich auch nicht ^^


    Vielleicht hilft es dem ein oder andern.


    Verbesserungsvorschläge oder Diskussionen erwünscht


    Danke an PeterBez für Daten. :thumbup:


    Das ist das Ausgangsbild von Peter



    Teleskop: TsOptics Photon 10'' f4 Newton (250/1000 mm), EQ6-R-Pro, Svbony 60/200 mm, Zwo 120MM-S

    Kamera: Canon 6D, iso 3200,

    Belichtung: L-extreme (67x180s)

    Software: N.i.n.a., PHD2, Astropixel-Prozessor, Starnet++, Affinity Photo 2




    Ich habe folgende Software benutzt:


    Astropixelprozessor

    Starnet++

    Affinty Photo

    Topaz Denoise


    Als gegeben setzte ich vorraus dass man jeweils Tiffs von OIII, Ha und einmal HA/OIII zusammen hat.


    Ich habe die Daten mit Astropixelprozessor gestackt und light pollution entfernt.

    Danach alle Tifs mit Starnet++ sternlos gemacht.


    Als erste Ebene habe ich die Ha/OIII Kombi Sternlos Datei von der Ha/OIII Kombi Datei abgezogen um eine Ebene nur mit Sternen zu erhalten.



    Danach setze ich als 2. Ebene OIII ein und stelle auf Negativ Multiplizieren.

    Ich färbe per Umfärben oder Verlaufsumsetzung die OIII Ebene in Blau ein.

    Dazu habe ich die Gradationskurve etwas angepackt wegen der Optik ;)





    Nun folgt als 3. Ebenen HA

    Ebenfalls auf Negativ Multiplizieren stellen und die Ebene in Rot einfärben.






    Um nun dem OIII ein wenig mehr Kraft zu geben setze ich OIII als 4. Ebene ein aber färbe es in Rot wie die HA Ebene ein!

    Diesmal stelle ich es aber nicht! auf Negativ Multiplizieren sondern auf Differenz.

    Man sieht sofort wie das schöne OIII durchscheint.


    Nun benutze ich die Gradationskurven um die Ebene so weit zureduzieren das mir das im Bild gefällt.




    Und so sieht es dann "fertig" aus.






    Ich persönlich lasse jede Ebene einmal durch Topaz Denoise laufen und am Ende evtl nochmal beim fertigen Bild. Aber das hängt natürlich von den

    Daten und das persönliche Empfinden ab ;)



    Nun kann man noch jede Ebene nach Lust und Laune bearbeiten mit Kontrast, Schärfen oder was einem noch so alles gefällt.



    Ich hoffe euch gefällt meine kleine Anleitung ....



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!