Älterer Refraktor Zeiss 80/1200

  • Für die, die sagen ich solle mehr in die Sterne gucken.. Heute war leider wieder kein Wetter, obwohl es so toll begann. Naja, hab dann mal so nebenbei die drei Füße von der Stativ-Säule etwas aufgehübst. Die waren total vergammelt. Also hab ich sie zerlegt, vom Rost befreit, gereinigt, neu abgefettet, zusammengesetzt und Lackiert. Sehen zwar nicht aus wie neu. Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Zustand vorher. Leider habe ich kein vorher Foto gemacht. ☺️ Aber hier mal das Ergebnis.

    Ps: An der Kiste hab ich heute auch noch etwas optimiert. Der Refraktor liegt jetzt etwas weicher im seinen Halte-Schalen. 😊

  • Ok, werde ich mir mal hinter die Ohren schreiben. Leider zieht es sich grad zu. Aber werde mich damit auf jeden Fall beschäftigen und Feedback geben. 😊

    Vielen Dank!

  • Hallo Arne,

    die Venus (besser: der Lichthof um die V.) sieht schon mal besser aus als bei meinem TAL100RS. Da ist es bei mir rechts violett und links rosa - hab einen leichten Keilfehler drin...


    Bei knappen Doppelsternen muss man tolles Seeing haben. Knapp sind solche mit sehr engem Abstand an der Auflösungsgrenze, 1,2" (bei halbwegs gleicher Helligkeit). Oder solche mit großem Helligkeitsunterschied und ca. 2-4" - Sirius B hab ich noch nicht geschafft - gebe aber noch nicht auf ... .

    Wenn es nicht klappt, dann kann es am Seeing liegen. Mein TAL100RS ist trotz obigen Fehler sehr gut in der Auflösung, aber die Beobachtungsabende an denen er seine Leistung zeigen kann (auch am Mond, hauchdünne Rillen, ...) sind sehr rar. Gestern abend war eindeutig ein schlechterer Abend was Seeing betrifft.


    Grundsätzlich machen mir mit dem Refraktor drei Dinge besonderen Spaß: Mond (auch Vollmond, wenn das Seeing so richtig knackig ist und die Kontraste hoch - im Winter meist), Doppelsterne, und Offene- und Kugel-Sternhaufen (wenn sie gerade so noch glitzern, also M13 und co.). Für Nebel, Galaxien und co. nehm ich den 8" Newton - auch bei Planeten holt er mehr raus (wenn das Seeing passt).


    CS,

    Walter


    Nachtrag: Die Sonne hab ich natürlich vergessen, dafür ist der Refraktor auch prädesziniert - natürlich mit Sonnenfilter, was sonst... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,


    Nachtrag: Die Sonne hab ich natürlich vergessen, dafür ist der Refraktor auch prädesziniert - natürlich mit Sonnenfilter, was sonst...

    Bei den Bildern in Beitrag #1 ist mir anfangs dieses Teil hier aufgefallen:



    So wie das aussieht, könnte es ein Pentaprisma für die Sonnenbeobachtung sein. Ich kann mich aber auch arg täuschen.

    Der obere Teil sieht für mich wie eine offene Lichtfalle aus mit dem Blech, das dass austretende Sonnenlicht ableitet. Mich irritiert nur der "Okularanschluss", der einen weiteren Umlenkspiegel haben könnte.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin Arne, ja dann gebe ich Deinem 80er auch noch richtig was zu knacken ...


    pi (52) Aquilae (kurz über Atair(alpha Aql) 5m8 & 6m8 / 1“43 (ist schon das theoretische Maximum / Dawes-Kriterium

    oder für den nicht ganz so späten Abend im Krebs ... 57 Cancri // STF 1291 AB 6m0 & 6m3 / 1“53


    Die beiden wollen ab ca 150/170fach vergrößert sein. Wenn Dein 80er die macht (und das wird er) hast ein gutes Gerät.


    Greetzles Hannes

  • So wie das aussieht, könnte es ein Pentaprisma für die Sonnenbeobachtung sein. Ich kann mich aber auch arg täuschen.

    Der obere Teil sieht für mich wie eine offene Lichtfalle aus mit dem Blech, das dass austretende Sonnenlicht ableitet. Mich irritiert nur der "Okularanschluss", der einen weiteren Umlenkspiegel haben könnte

    Das sieht mir eher wie ein Colzi-Prisma aus, war früher eine Spezialität von Zeiss zur Sonnenbeobachtung.

  • Hallo,

    Das sieht mir eher wie ein Colzi-Prisma aus, war früher eine Spezialität von Zeiss zur Sonnenbeobachtung.

    Danke für die Info.

    Scheinbar ist dieses Prisma nicht so unkompliziert, wie es in der Literatur beschrieben wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!