Guiding mit der Bresser Exos 2 & dem asiair möglich?

  • hallo zusammen


    ich hoffe ich habe den beitrag in die richtige untergruppe gestellt.

    ansonsten wäre es nett wenn jemand ihn einfach verschiebt. danke


    zu meiner Person:


    ich bin der Marcel 37 Jahre alt und komme aus der Pfalz.

    ich beschäftige mich mit dem Hobby seit ca 2 Jahren und bin mir sicher,

    es werden noch viele Jahre folgen. :)


    ich lese hier schon länger im Hintergrund still mit , habe schon einige Tipps von anderen Beiträgen

    super in die Praxis umsetzten können die mir selbst auch geholfen haben.

    zu meiner Jetzigen frage finde ich leider nichts hier im Forum oder generell im netz.


    zu meiner frage :

    sind hier Evt. auch Besitzer einer Bresser exos2 goto im Forum?🧐

    bekanntlich (nach meinen derzeitigen stand) wird die Goto Funktion von der Montierung b.exos2 über die Asiair nicht unterstützt.

    Schade aber damit habe ich mich fürs erste schon abgefunden.

    Über die Handsteuerbox ,das goto und einem anschließendem Platesolve übers Asiair komme ich auch zu den gewünschten Objekten.

    Ansonsten würde ein Telrad Abhilfe schaffen.

    das polar alignment klappt mit maueller verstellung um 60* auch super.


    aber wie schaut es mit dem guiden aus?

    wenn ich nun in der app als mount -Camera on st4- anwähle ist es dann möglich übers st4 Kabel und dem Asiair zu guiden?


    Trocken Übungen zeigen das ich das komplette guiding Menü freigeschaltet habe, während dessen die Goto Funktion geblockt ist. ( verständlich)

    ich bekomme ein Bild und könnte mit der Kallibrierung starten. Aber werden die Impulse auch wirklich weitergegeben und ausgeführt?

    leider ist es seit Wochen bewölkt und ich kann es letztendlich nicht in der Praxis testen.


    nun überlege ich ob ich mir nächste Woche ein Guiding Set online zusammen stellen sollte

    oder ob ich viell. noch warte um demnächst doch mit der Montierung umzusatteln.


    auf der Exos 2 goto sitzt derzeit :


    Ein Skywatcher 150p mit Asiair mini , zwo main camera , ein telrad sucher , ts taukappe

    das kommende guiding set würde bestehen aus :

    30mm leitrohr mit passendem heizband und einer Asi 120mm mini mono.


    gruß und danke im vorraus.

  • Hallo Marcel,


    mit der originalen Exos-2 bin ich nicht so vertraut, aber ich habe hier noch eine ältere Astro-5 Montierung, die eigentlich nichts anderes ist, als ein Exos 2 Nachbau. Bzw. sind glaube ich beide Nachbauten der Vixen GP.


    Rein von der mechanischen Ausstattung her müsste Guiding mit der Nutzlast, die du mit deinem 6-Zöller auf deiner Exos-2 hast, auf jeden Fall schon mal klappen.


    Falls das Asiair Guiding mit der Exos-2 via St-4 nicht unterstützt, dann wäre statt des Asiair evtl. auch ein Standalone-Autoguider für dein Setup interessant. Z.B. ein MGEN. Damit klappt Guiding via ST-4 auf jeden fall. (Ich guide so meine HEQ5.) Und eine Guiding-Cam ist automatisch beim MGEN dabei.


    Plate Solving könntest du dann offline machen, z.B. mit Astap.


    Ich würde dir allerdings statt eines 30mm Guidescopes ein 50 oder 60 mm empfehlen, das kannst du, falls du später ein grösseres Setup hast, weiter verwenden. Auch für längere Aufnahmebrennweiten. Mit dem MGEN kann man übrigens sehr gut ganz normale 8x50 oder 9x50 Sucher zum Guiding verwenden. Das klappt auch bei langen Aufnahmebrennweiten sehr gut, unabhängig davon, ob man mit einer Astrokamera oder einer DSLR fotografiert.


    LG, Nick

  • Hallo Nick


    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

    Ja das mit dem MGEN war tatsächlich für mich auch schon eine Überlegung.

    Es geht halt auch darum auf das Notebook im Feld zu verzichten.

    Deshalb verwende ich für die Aufnahmen den ASIAir und stacke die Aufnahmen dann Zuhause.

    Leider ist der MGEN ziemlich teuer, dafür denke ich bekommt man aber auch Qualität geboten.


    Ich habe meine Frage zusätzlich nochmal per Mail an den Astroshop Kundendienst geschrieben,

    vielleicht hab ich Glück und jemand kennt sich diesbezüglich genau aus.


    Sollte ich in den nächsten Tagen eine Aussage kräftige Antwort bekommen, zitiere ich sie hier nochmal in den Beitrag.

    Vielleicht ist sie zum nachschlagen für den einen oder anderen nochmal zu gebrauchen.


    Danke nochmal und LG

    Marcel

  • Rückmeldeng vom Astroshop:





    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Nach allem was ich gelesen habe, oder auch nicht gelesen habe, scheint eine eben solche ST4 Verbindung nicht direkt zu funktionieren, es sei denn, man verwendet die Möglichkeit einen Laptops oder PC. Sprich, die Guidingkamera wird klassisch über ST4 an die Montierung angeschlossen und den Rest übernimmt dann eine Astrsoftware auf dem Laptop/PC.

    Lasse mich auch eines besseren belehren, aber gefunden habe ich nichts zu einer solchen Kombination bzw. Lösung.


    Mit freundlichen Grüßen


    ------------------------------

    Astroshop.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!