Guiding mit der Bresser Exos 2 & dem asiair möglich?

  • hallo zusammen


    ich hoffe ich habe den beitrag in die richtige untergruppe gestellt.

    ansonsten wäre es nett wenn jemand ihn einfach verschiebt. danke


    zu meiner Person:


    ich bin der Marcel 37 Jahre alt und komme aus der Pfalz.

    ich beschäftige mich mit dem Hobby seit ca 2 Jahren und bin mir sicher,

    es werden noch viele Jahre folgen. :)


    ich lese hier schon länger im Hintergrund still mit , habe schon einige Tipps von anderen Beiträgen

    super in die Praxis umsetzten können die mir selbst auch geholfen haben.

    zu meiner Jetzigen frage finde ich leider nichts hier im Forum oder generell im netz.


    zu meiner frage :

    sind hier Evt. auch Besitzer einer Bresser exos2 goto im Forum?🧐

    bekanntlich (nach meinen derzeitigen stand) wird die Goto Funktion von der Montierung b.exos2 über die Asiair nicht unterstützt.

    Schade aber damit habe ich mich fürs erste schon abgefunden.

    Über die Handsteuerbox ,das goto und einem anschließendem Platesolve übers Asiair komme ich auch zu den gewünschten Objekten.

    Ansonsten würde ein Telrad Abhilfe schaffen.

    das polar alignment klappt mit maueller verstellung um 60* auch super.


    aber wie schaut es mit dem guiden aus?

    wenn ich nun in der app als mount -Camera on st4- anwähle ist es dann möglich übers st4 Kabel und dem Asiair zu guiden?


    Trocken Übungen zeigen das ich das komplette guiding Menü freigeschaltet habe, während dessen die Goto Funktion geblockt ist. ( verständlich)

    ich bekomme ein Bild und könnte mit der Kallibrierung starten. Aber werden die Impulse auch wirklich weitergegeben und ausgeführt?

    leider ist es seit Wochen bewölkt und ich kann es letztendlich nicht in der Praxis testen.


    nun überlege ich ob ich mir nächste Woche ein Guiding Set online zusammen stellen sollte

    oder ob ich viell. noch warte um demnächst doch mit der Montierung umzusatteln.