FITS Viewer in Ekos nur bei lokaler Bildspeicherung?

  • Hallo,


    eine Frage an die Ekos-User: Ich betreibe einen Indiserver am Teleskop, und einen PC mit KStars und Ekos, der den Indiserver steuert. Wenn ich die Bilder der Aufnahmeserie auf dem PC speichere („locally“) zeigt mir der FITS-Viewer in Ekos jedes Bild sofort an. Wenn ich die Bilder jedoch auf dem Indiserver ablege( („remotely“), zeigt mir der FITS-Viewer gar nichts an. Die Bilder auf dem PC abzuspeichern, ist keine Option, weil der Download die Aufnahmeserie drastisch verlängert.


    Gibt es einen Trick, wie man das Problem lösen kann?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Eventuell hilft es, einen Fits-Viewer auf dem Indi-Server zu installieren und auf diesen remote zuzugreifen.

    Du schreibst leider nicht, was für ein OS Dein Indi-Server hat. Beim googlen habe ich "FV" gefunden für Ubuntu (ggf. auch auf einem RPi laufend):

    Ubuntu Manpage: fv - a tool for viewing and editing FITS format files


    Sollte es ein PC sein, dann hilft ASI-Studio von ZWO. Das hat einen FITS Viewer eingebaut.

    Einen Remote-Zugriff wirst DU ja schon haben...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Hallo Hartmut,


    danke für Dein Feedback! :)


    Zitat von elythomaslumber

    Du schreibst leider nicht, was für ein OS Dein Indi-Server hat

    Das OS ist eine Minimalinstallation von Kubuntu ohne grafische Oberfläche.

    ASI Studio und andere Viewer hab ich auch, aber nicht auf dem Indiserver. Den will ich möglichst schlank halten. (Remote Desktop, VNC, etc. vermeide ich) Auf den kann ich remote zugrefen und mir die FITS Files anzeigen lassen, aber eben nur manuell. Ekos startet ja automatisch den eigenen Viewer und zeigt jedes Bild unmittelbar nach der Aufnahme an, aber bei mir eben nur, wenn sie lokal auf dem PC abgelegt wird.


    Bis ich eine Lösung habe, schau ich mir eben einige Stichproben manuell an, das ist jetzt nicht das Riesenproblem.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!