Empfehlung: 533er oder 294er?

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich benutze ja schon seit langem meine 600D mit Peltierkühlung und ausgebauten Filtern. Die geregelte Temperatur liegt bei 5°C und so brauche ich hierfür nur ein Master-Dark.


    Soweit klappt das alles sehr gut und ich meine mit meinen Bilder zurfrieden sein zu können... Nur stört mich jedoch die lange Belichtungszeit für Galaxien, etc..

    Bei dem Wetter hier im Norden und denn vielen anderen Familien Aktivitäten schaffe ich es oft nicht an die 5-8 Stunden Belichtungszeit.


    Kurz: ich überlege mir eine "richtige" Astro-Kamera anzuschaffen.


    Es soll des Geldes wegen eine 533er oder eine (ältere) 294er sein. Mit Peltierkühlung und in Farbe!


    Sensorgröße:

    Mit meinem 8" und f/6 würde ich mit der Sensorgröße der 294 an die gewohnte DSLR heran kommen.


    Wenn ich die Größe der Sensorflächen in KStars mit meiner DSLR vergleiche, so geht die 294er in Richtung der DSLR.


    Die 533 ist kleiner, ich würde jedoch auch mit ihr sehr viele Galaxien komplett abgelichtet bekommen.



    Pixelgröße:

    Die 533er hat 3.76um Pixelgröße und die 294er hat 4.63 um Pixelgröße.

    Somit ist die 294 um fast 51% schneller. (habe ich das richtig betrachtet?)



    QE:

    Die 294 hat eine QE von 75% , die 533 hat 80%. Das sind 5% Unterschied.


    Somit sehe ich die 294 als viel schneller (delta 50%) gegenüber der etwas geringeren Empfindlichkeit (delta 5%).



    Die Pixelgröße von 4.63um passt auch besser zu meiner Teleskop.


    Als Nachteil könnte ich das Amp-Glow der 294er sehen, was man jedoch mit richtigen Darks (!) Flats weg bekommen sollte.



    Die 533er ist eine sehr neue Kamera und hat ein sehr geringes Rauschen...


    Die 294er hat eine größere Fullwell- Kapazität (63.000 bei der 294er und 50.000 bei der 533er)


    Tja, habe ich noch etwas vergessen?




    Würde mich über einige Anregungen und Kommentare von euch für meine Entscheidungswahl freuen :)


    Danke und Gruß


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Hallo Peter,


    danke für die Info. Ja, hatte ich auch unter anderem gelesen 8)


    Warum hast du dir die SVBONY 605cc gekauft? Was für eine Kamera hattest du vorher?



    Es gibt gerade bei http://www.teleskop-spezialisten.de die

    ToupTek 1" Astrocam ATR3CMOS09000KPA (IMX 533) für 899€.


    ich würde gerne eine Kamera mit Heizung haben wollen, damit diese mir im Herbst nicht beschlagen wird.




    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    ich kann nur zur oben verlinkten Touptek mit IMX533 Sensor raten.


    Der IMX294 signifikantes Amp Glow, was tatsächlich passende Darks (nicht Flats) erforderlich macht.

    Bei der 533er kann man Darks auch weglassen und nur mit Flats und Darkflats oder Bias arbeiten.


    Zudem hat der IMX294 einen etwas unruhigen Hintergrund. Sprich beim starken Stretchen sind evtl. rote Flecken sichtbar. Scheinbar haben es Manche Sternfreunde geschafft, diese erfolgreich mit längeren Flats heraus zu kalibrieren, ich hatte da aber weniger Erfolg.


    Außerdem hat die IMX533er eine Scheibenheizung verbaut.


    Ich habe die Kamera von den Teleskop-Spezialisten selbst und bin sehr zufrieden damit.


    Ist zwar noch nicht fertig aber das ist das erste Ergebnis einer nacht am Askar 151PHQ 1050mm f7 mit Askar 3nm DNB Filter.



    CS Markus

  • Hallo Markus,


    sorry und danke für deine Nachricht.


    Bei der 533 habe ich ein wenig Bauchschmerzen, was die Sensorgröße und die kleineren Pixel angeht.


    Mit der 600D bin ich mit der Chipgröße sehr zufrieden...


    Bei 1000€ muss der Gewinn gegenüber meiner Canon600d schon deutlich ausfallen.


    Das einfachste wäre ja, ich hätte eine 294 und/oder eine 533 zum Testen hier...


    Viel Spaß bei deiner / euren weiteren Aufnahmen.


    Vielleicht hört ihr ja dann etwas Neues von meiner Entscheidung in nächster Zeit!


    Ich habe mal als Vergleich mit meiner Standortsituation und mit dem Gebrauch meiner 600D ein Rohbild vom M81 hinzugefügt.

    8Zoll mit f6, 240Sekunden, ISO800, 5°C gekühlt, GPU Korrektor, unbearbeitet



    Und noch IC434:

    Mit PI bearbeitet (stehe hier noch am Anfang der Bildbearbeitung...)

    Das waren 13 Bilder mit 240S, ISO800-> also 52 Minuten Belichtungszeit:



    Bei meinem Himmel hier in der Nähe von Kiel frage ich mich, ob das Argument des niedrigen Ausleserauschens der beiden Kameras (294/ 533) so wichtig ist.



    VS und viele Grüße

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Hallo Matthias,

    ich kann Dir was nur über die 533Mc Pro berichten. Der Chip ist sehr klein, aber dadurch ist der Bildausschnitt für kleine Objekte ideal. Ich habe mehrere Teleskope (von 480 - 1628 mm) und Kameras bis hin zu einer Vollformat Canon 6D. Da passt die 533 Mc voll rein in das mögliche Bildausschnittspektrum, je mehr Brennweite, desto besser. Dieser Bildausschnitteffekt ist für mich wichtiger, als ich das früher gedacht habe. Die Farben sind mit der 533 auch sehr schön und sehr ausgewogen, die Schärfe könnte evtl. besser sein, die Pixelzahl ist wohl etwas zu gering.


    Facit: Mit der 533 und z.B. meinem 10'' f4 Newton habe ich schon einige schöne Bilder gemacht, die bisher auch zu meinen besten gehören. Der Nebeneffekt der Chipgröße ist, dass flats etc nicht so die Rolle spielen. Die Bilder sind immer einfach zu entwickeln. Also ich bin mit der 533Mc sehr zufrieden und werde die für kleine Ziele weiter einsetzen.


    Cs Peter











    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo ihr, ich habe mir nun viele Gedanken gemacht und habe gesehen, dass Player One die neue Artemis in C und M herausgebracht hat.


    Die kostet zur Zeit 799 Dollar. Hat den 294 Sensor. Zusätzlich gibt es eine Tilt Verstellung.

    Das Darkbild mit 300Sekunden sieht auch super aus.


    Da ich die Sensorfläche bei der 533er und bei 1260mm Brennweite etwas zu klein finde, wird es nun wohl die Artemis werde.


    Bestellt wird sie nach meinem Urlaub 😉. Ich berichte dann, wenn sie bereit zum Photonen Sammeln sein wird.


    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    sicher gute Entscheidung. Viel Spaß und Erfolg damit.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Der Unterschied von Canon 600DA auf 533 oder 294 ist fast null

    der aufwand für 533 oder 294 ist aber schon ordentlich Netzteil Trockenpatrone und bei mono noch filterrad und filter

    und das richtige vorgehen muss man auch erst erlernen die erfahrungen von Canon ist da nicht hilfreich .


    Ich persönlich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ich den schritt mach (kühlung oder keine )

    ich werde den schritt nicht machen hab jetzt eine Neue Canon eos 77D gekauft .


    Mein Rat keine 533 oder 294 sondern eine ZWO asi 16000 oder 2600 , aber die kosten ca 2000 - 3000 euro

    wenn du das machen willst brauchst du einen Newton mit 800 mm brennweite oder weniger .

    in meinen verein hat niemand eine gekühlte Kamera


    mfg Kometenmani

  • also so pauschal würde ich das nicht sagen. Gekühlte CMOS Kameras sind schon ihr Geld Wert.


    Ich habe ziemlich alles durch von einer Canon 1000d bis jetzt zu einer ZwoASI 1600MM Pro. Astromodifizierte Canons (oder Nikons") sind erstaunlich gute Astrokameras, die was Farbqualität angeht, durchaus mit den üblichen CMOS Kameras "in etwa" mithalten können. Die sind gebraucht zu kriegen und unschlagbarer Preis-Leistungs-Sieger. Die Mono-Kamera, die ich jetzt habe, ist schon deutlich schärfer und kontrastreicher, aber eben auch gebraucht teurer.

    Was bei solchen Diskussion vergessen wird, ist meiner Meinung nach das Bildformat. Es macht für mich wenig Sinn, 2 Kameras im APS-C Format zu haben. Die liefern dann ziemlich gleiche Bilder.

    Da finde ich eben die kleine ZwoASI 533 gut, weil die mit langen Brennweiten auch kleine Ziele sehr formatfüllend aufnehmen kann. Oder eine (teure ) Vollformatkamera (ich habe eine gebrauchte Canon 6Da), die wunderschöne Übersichtsaufnahmen liefert.

    Mono-Kameras sind "demanding" mit den Filtern mit Autofokus etc und mit den langen Belichtungszeiten, die man bei unserem Mistwetter erstmal zusammenstückeln muss. Dafür sind die Bilder dann aber auch wirklich besser.

    Es kommt eben darauf an, was man will und wo man hin will.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo,

    gegenüber der Canon sehr ich folgende Vorteile, die für mich den Kauf rechtfertigen: 😜


    Kühlung unter 5Grad und vor allem reproduzierbar

    QE ist fast doppelt so groß

    Fullwell ist glaube ich fast 2- 3 Fach größer

    Pixelgröße ist passend zu meinem Teleskop und örtlicher Gegebenheit


    Darüber freue ich mich schon...

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Das Darkbild mit 300Sekunden sieht auch super aus.

    Hallo Matthias,

    das Dark sieht eigentlich genauso aus wie bei allen Kameras dieses Typs. Wenn man sich das File nicht runterlädt und nur das jpg der Homepage betrachtet, sieht es natürtlich super aus. Es spricht nicht gerade für Seriosität des Herstellers, wenn er glow und "warm pixel" einfach wegskaliert. Und bei Gain 0 kleistert man das Ganze mit dem 5-fachen Readnoise zu, sonst käme der Glow noch schöner raus, vermutlich genauso raus wie bei ASI und Co. Will damit nix gegen die Kamera sagen, sie kann ja nix dafür und hat ansonsten ganz nette Features (Tilt plate, USB C etc). Will nur verhindern dass der ein oder andere denkt, die würden mehr gegen den Glow tun als die anderen. Und Glow ist ja auch kein richtiges Problem.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die Info.


    Das die Player One das AmpGlow versteckt haben, ist schon trickreich...


    Ich finde zu diesem Chip aber auch den Hinweis, dass es ihn auch ohne AmpGlow gibt:


    ToupTek Astrocam ATR3CMOS10300KPA (IMX294) - Color auf der Seite von Teleskop- Spezialisten. Dort wird Zero AmpGlow angegeben. Machen die das anders?


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Ich muss da leider passen, auf die Schnelle find ich nichts dazu und Touptek hat keine individuellen Datenblätter auf der Homepage. Im Zweifelsfall muss man die Leute fragen, die sich aus dem Fenster lehnen.

    Sorry.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Leute,


    ich habe nun die TS294CP bestellt 8) und warte jetzt "nur" noch , dass sie ankommt und ich viele Nächte CS haben werden (was bei einer Neuanschaffung wohl wieder in die andere Richtung gehen wird X/ )


    Nach langem Hin und Her wollte ich letztendlich meine Bildgröße zur Canon 600D nicht sehr beschneiden.

    Die leicht größere Pixelgröße und die erhöhte QE der 294 wird die Aufnahmezeiten nun deutlich verkürzen und so den Output meiner "Gartenwissenschaft" verbessern.


    Ich berichte euch dann, wenn ich die ersten Bilder gemacht habe...



    Gruß und viel CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Leute,


    die Kamera ist nun unterwegs und wird dann in den nächsten Tagen eintreffen 8o .



    Leider habe ich auf der Teleskop-Express Seite keine Tabelle über Gain, Read Noise , ect. finden können X/ . Nehme ich die Infos hierzu einfach von der teleskop-spezialisten.de Seite :/ ?


    Danke und Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo,

    nachdem die Kamera nun eingetroffen ist und ich mich erst mal in die Parameter unter Indi/Ekos eingearbeitet habe, konnte ich die ersten Bilder machen.

    Um ein Vergleich zur alten Canon600D zu bekommen, habe ich die neue abermals auf M51 gehalten.

    Leider war hierbei schon der Mond zu einem Viertel vorhanden...

    Bei Gain=100, Versatz=20 und einer Kühlung auf -5°C kann man gut erkennen, dass das Rauschen deutlich geringer vorhanden ist (laut PI um ca. 4-5fach).

    Die Belichtung war in beiden Fällen 240Sekunden. Bei der Canon mit ISO 800 und bei 5°C.


    Rohaufnahme (Crop) mit 240 Sekunden:

    links die ST294CP und rechts die Canon 600d



    In der Nacht vom 27.4 habe ich dann 18 Bilder vom M51 aufgenommen.

    Mit Flats und Darks kommt dann folgendes heraus:

    Soweit ok, nur würde ich mich freuen, wenn ich den H-Alpha Bereich stärker sehen würde...

    Was kann ich da machen?


    Auch werde ich den Gain auf 398 erhöhen. Bei dieser Kamera liegt bei diesem Wert dann der Unity-Gain vor (also ein Elektron erzeugt ein ADU).

    Mit der Temperatur werde ich noch weiter herunter gehen. -10°C ist hierbei das Ziel.


    Bemerkung zur Kamera:


    - warum habe die einen so kleinen Lüfter eingebaut? Der ist nachts doch deutlich zu hören...

    Wenn er größer wäre, könnte man die Geschwindigkeit und das Geräusch reduzieren. Platz gibt es ja...

    Das mache ich nach der Garantiezeit!


    - warum hört der Lüfter immer kurz auf zu laufen (für ca. 1 Sekunde), wenn man ein Bild macht?


    Sonst alles ok!






    Gruß und CS


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG ()

  • Hallo Matthias,


    der letzte Beitrag in diesem Thread ist schon eine Weile her, ich bin aber jetzt gerade erst auf die Diskussion gestoßen. Der IMX571/533 ist sicher der modernere Chip, aber ich kann Deine Überlegungen mit den um etwa 50% größeren Pixel in dem IMX294 gut nachvollziehen. Auch habe ich inzwischen einige tolle Bilder von Dir gesehen. Nach nun einigen Monaten mit der neuen Kamera, bist Du zufrieden?


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!