Eure Empfehlung für leichtes, stabiles Fotostativ mit Traglast 10kg oder mehr?

  • Mein DWARF II kommt ja bald - für dieses System und für Exkursionen/Wanderungen mit kleinen Refraktoren bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Stativ mit Kopf für Alt/Az-Nutzung.

    TIA & Gruß,
    Peter

  • Ich benutze (nur visuell und handgeführt) seit 1.5 Jahren das Manfrotto 028. 3.9kg in alter Version, 4.3 oder so in der gegenwärtigen. Nominal soll es 14kg tragen können. Hat eine Spinne, was ich als nötig erachte. Ging dabei aber mehr um die verbaute Kurbel, die ich wollte. Darauf ist Montierung und Teleskop zusammen in Betrieb 8.5kg. Zittern ist gering. Mit grösserem Gerät zusammen 10kg ist das Zittern schon merklich grösser, hat aber wohl mehr mit dem grösseren/längeren Gerät zu tun als mit dem Stativ selbst.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Vor vielen Jahren habe ich mich in die Cullmann Titan Stative verliebt und einige sind in unserem "Hinterzimmer" - der kleine Raum hinter der Küche.

    Man findet diese Stative in den Kleinanzeigen,

    Cullmann CT 400 stativ - Google Suche

    Die robuste Kurbelsäule ist vom Vorteil.


    Diese Stative tragen mein 6" F/5 Achro, und mein leichtes Leica APO 82mm Televid. Für das Leica reicht das leichte CT100,

    Leica APO Televid 82mm on Cullman CT100 professional - Spotting scope - Photo Gallery - Cloudy Nights
    Leica APO Televid 82mm on Cullman CT100 professional uploaded in Spotting scope: With retracted tripod legs, and with the central column, I can obser...
    www.cloudynights.com



    Für das 9kg schwere 6" F/5 (mit Zubehör) nehme ich meistens das CT 300, obwohl das leichtere CT 200 genügt.


    Sonst habe ich auch ein großes Linhof leichteres Linhof (professional) Stativ.


    Liebe Grüße,

    Jiri

  • Hallo Peter,


    10gk Tragkraft ist natürlich eine Ansage, da fällt mir nichts wirklich leichtes ein. Ich habe ein altes Manfrotto 028, das ich für Refraktoren und mein 20x80 verwende. Das ist alles andere als leicht, 10kg würde ich da aber trotzdem nicht rauf packen.


    Für den Zwerg habe ich mir von ein paar Tagen ein 40 Jahre altes Velbon VEB-3 für einen Zehner aus der Grabbelkiste meines Fotohändlers gefischt. Ohne Kopf, aber den braucht man für den Zwerg ja auch nicht. Das ist sehr stabil und dürfte völlig ausreichend sein. Aber 10kg würde ich ihm auch nicht zumuten.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Peter,


    ich weiß nicht, was ein DWARF II ist, aber Du wohnst doch gar nicht so weit weg von Eching und

    die Firma Sachtler stellt da doch die Stative in der "Made of Germany" Qualität her. Vielleicht gibt

    es da einen "Rückläufer" der zu dem , "wie heißt das gleich wieder?" DWARF passt. Ob das

    Sachtler dann das akzeptiert was Du da drauf setzt weiß ich jetzt nicht.

    Von SV-Bony gibt es anscheinend so was nicht, sonst hättest Du hier nicht gefragt.


    Gruß

    Marwin

  • Hallo Marwin,


    das Dwarf II, Spitzname „Zwerg“ ist ein EAA-Teleskop. Haben wir hier Infos drüber:



    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Salve,


    bin dieses Jahr am 14-16.April wieder mal hier um etwas zu machen :)

    25. Internationale Fürstenfelder Naturfototage „Deutschland“ – 2023

    Ich weiß die Artikel der dort ausstellenden Anbieter sind nicht ganz so billig aber genau in der Tragfähigkeit die Du anstrebst.

    Leicht, robust und wirklich gut verarbeitet. Kannst sogar alles mal anfassen und auf Stabilität prüfen...es gibt auch manchmal Rabatte bei den Kollegen ;)

    Habe mal nach deinem angegebenen Wohnort im Alias geschaut.

    Wäre eventuell ein schöner Ausflug in einer tollen Location mit wirklich tollem Essen...ich kann Dir da leider ein Lied von singen ;(


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!