Notwendige Beschreibungen in der Galerie

  • Hallo,


    Nur mal so ne Idee, gäbe es die Möglichkeit, dass man gewisse Beschreibungen für Einträge in der Galerie notwendig fürs Posten macht? Ich schaue mir nämlich wirklich gerne die Bilder dort an. Allerdings schreiben manche einfach gar keine Infos rein, andere nur Infos, womit man eher wenig anfangen kann.

    Man muss ja jetzt nicht übertreiben und jedes kleine Bisschen fordern, aber ich würde schon ganz gerne eigentlich immer wissen, wie viel Belichtungszeit ein Bild hat und mit welcher Brennweite und Öffnung es aufgenommen wurde und noch welche Kamera es war. WENIGSTENS das.


    Dann kann man das Bild einfach viel besser einordnen. Wenn man einfach nur so ein Bild sieht, kann man an den Spikes noch sehen, dass es vermutlich ein Reflektor war (oder ein Refraktor mit Spike Maske, da gehts schon los) und das wars dann im Endeffekt auch.

    So hast das Bild für mich als Hobbyist quasi keinen Nutzen, außer dass ich sagen kann: "Sieht schön aus.".


    Bei Zeichnungen schreiben viele ja immer bspw. die Bortle Klasse dazu und welche Vergrößerung. Das ist super, nur da ist es nicht in der Beschreibung sondern ja schon in der Zeichnung selbst enthalten - es ist also keine doppelte Beschreibung nötig.


    Oder die Bildermacher gewöhnen sich das so wie die Zeichner an und annotieren das Bild entsprechend :/

    Gibt sicher keine Universallösung, aber so ein paar zumindest rudimentäre Infos wären nicht schlecht in der Galerie.


    Danke fürs Lesen.

  • Hallo Drehn,


    in der Sache stimme ich Dir vollkommen zu. Auch ich würde das besser finden. Aber was die Leute zu ihren Bildern an Zusatzinformationen liefern, ist Ihnen überlassen. Und die meisten schreiben soweit ich das sehe auch etwas dazu.


    Vielen Leuten ist vielleicht gar nicht klar, wieviel wertvoller ihre geposteten Bilder durch Zusatzinfos und eine saubere Kategorisierung und Tags werden. Man muss es Ihnen erst erklären.

    So gesehen: wenn Du ein für Dich interessantes Bild ohne Infos siehst, schreib den Fotografen doch einfach mal per Konversation an und bitte um die Eckdaten. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich auf die entsprechenden Eingabemöglichkeiten in der Galerie hinweisen. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich würde es halt besonders einfach gestalten.


    Ein Dropdown Menü -> Refraktor / Reflektor

    Ein Zahlenfeld -> Brennweite in mm

    Ein Zahlenfeld -> Öffnung in mm

    (Das Öffnungsverhältnis könnte man an dieser Stelle automatisch berechnen lassen)

    Ein Zahlenfeld -> BLZ in Stunden (Gesamt BLZ unabhängig von Filtern)

    Ein Textfeld -> Verwendete Kamera


    Fertig! 3 Zahlen eintippen und kurz das Modell der Kamera aufzuschreiben ist wirklich nicht zu viel verlangt finde ich. Wer mehr schreiben will, kann dies ja weiterhin tun. Man wüsste aber zumindest, um welche Optik kombiniert mit welchem Chip es sich handelt. Meiner Meinung nach das Wichtigste, was man wissen muss.


    Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich auf die entsprechenden Eingabemöglichkeiten in der Galerie hinweisen.

    Erstens werde ich das sicher nicht unter jedes Bild schreiben, welches mich interessiert - ich bin doch hier nicht der Hausmeister. Das geht mir ja schon tierisch auf den Keks, wenn die selbsternannten Silberrücken des Forums den neuen Usern immer unter die Nase reiben, sie sollen doch ihren Klarnamen nennen. Zweitens gestaltet sich das bei Bildern die schon etwas älter sind äußerst schwierig. Dass da dann noch wer drauf reagiert, diese Chance ist gering.


    Aber es war nur ein Vorschlag und ich bin natürlich nicht böse, wenn dieser nicht so umgesetzt wird :)

    Aber ständig andere darauf aufmerksam machen, was sie "falsch" machen, das ist nicht meine Art ;)

  • Moin Drehn, moin Zusammen,


    so, wie Du Drehn, bei Vornamen-Angeben allergisch reagierst, so reagiere ich, wenn jemand mir vorschreiben möchte, was ich unter mein Bild zu schreiben habe. Wenn ich meine Astrohütte poste wird das mit der Öffnung ne Farce (2,5m x 2,5 m) 🙃.

    Bei einer Allsky-Kamera 2cm?


    Dann müssen wir das auch noch regulieren? Bitte nicht.


    Drehn, ich bin voll bei Dir. Fotos von

    Nebeln und Galaxien ohne die notwendigen Angaben können schön aussehen, aber weiterhelfen tun sie nicht. Wollen sie vielleicht auch nicht. Dann brauchen wir sie ja such nicht liken :).

    Lassen wir es wie es ist.

    Es sind die meisten Bilder mit Infos und das find ich gut :thumbup: .

    Dank allen Fotografen für die schönen Bilder!

    CS

    Chris

    PS: ich vergaß: und Danke auch an die anderen für die schönen Zeichnungen :thumbup:

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Leider können wir in der Galerie im Moment nur Strukturen durch Kategorien und/ oder Tags abbilden. Hinzu kommen separat gespeicherte Standortinformationen.

    Individuelle Felddefinitionen sind in diesem Bereich (noch) nicht möglich.


    Alle anderen Informationen (gerne auch link zu einem zugeordneten Thema) kann (und muss) man also in die Beschreibung schreiben.


    Aber wir entwickeln hier ständig weiter und auch das Thema Galerie wird nicht ewig bleiben, wie es ist.



    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!