Reguläres Celestron SC nachträglich an CPC Montierung möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine vielleicht ungewöhnliche Frage: ist es möglich, ein "normales" rundes Celestron 9.25, welches bisher mit einer Prismenschiene auf einer EQ-6 betrieben wurde, nachträglich an eine CPC Montierung zu adaptieren? Haben die CPC Modelle z.B. eine seitliche Schiene zur Aufnahme am Halte-Arm der CPC Montierung?


    Vice versa ist es wohl möglich, d.h. bei einem Celestron die CPC Montierung abzunehmen und dann eine Primenschiene nachzurüsten. Beispielsweise für Astrofotografie.


    Für Hinweise / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    CS Thomas

  • Salve,


    der CPC-Tubus hat zusätzliche Bohrungen am Spiegelzellen-Gehäuse.

    Also ohne weiteres nicht möglich. Hier mal alle Varianten in der Übersicht.

    Bild 1 zeigt eine Möglichkeit mit dem original Tubus weiter zu arbeiten... bei mir ist ein Bino z.B. befestigt.

    saluti Giovanni

  • Hallo Giovanni,


    danke sehr für Deine nette Rückmeldung.


    Da die Tubuswand des C9.25 recht dünn ist bietet sich eine nachträgliche Bohrung wohl eher nicht an? Was meinst Du?


    Ich hätte die Befürchtung nachträglich Astigmatismus einzubringen etwa durch Verformung durch die Gabel? Oder mache ich mir da unbegründet Sorgen?


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!