Eine tiefe Feuerradgalaxie mit viel Feuer

  • Hallo,


    die Feuerradgalaxie (M 101) ist eine große Spiralgalaxie im Großen Bären. Sie macht ihrem Namen mit einem ganzen Wirbel von blau und rot leuchtenden aktiven Emissionsgebieten um den Kern und in den Armen alle Ehre. Etwas außerhalb liegen ein weiteres aktives Gebiet mit der Nummer NGC 5471 und die Zwergalaxie NGC 5477. NGC 5471 wird meistens als HII-Region beschrieben, aber die OIII Emission ist viel stärker.


    Bei den Farben habe ich mich zurückgehalten. Es war überraschend und ziemlich beeindruckend, wie sehr sich die Kalibrierung anhand der Sternfarben mit SPCC auf die Farbe der Galaxie ausgewirkt hat. Den Schritt werde ich nie mehr auslassen, auch wenn es - von APP kommend - ein wenig Akt ist. Um beim Einmischen der Schmalbanddaten keinen Farbstich in das Bild zu ziehen, wurde der Breitbandanteil mittels Kontinuum-Subtraktion entfernt.


    Die Aufnahme entstand mit dem TS130/910 bei f/7.0. Sie wurde mit Faktor 2 gedrizzled. Es lohnt sich wirklich, auf Astrobin in voller Auflösung durch das Bild zu zoomen, denn die Forenauflösung wird den Details nicht gerecht.


    Link zur Vollversion: https://astrob.in/full/vd8gch/0/






    Hier ein enger Ausschnitt auf die Zwerggalaxie NGC 5477 und das Emissionsgebiet NGC 5471. Der Bildradius beträgt nur 0,145°:



    Schließlich noch ein Ausschnitt mit NGC 5471 und NGC 5462:




    Viele Grüße

    Peter


    Daten:

    Himmels Hemisphäre: Nördlich · Sternbild: Ursa Major (UMa)  · Beinhaltet: M 101 · NGC 5447 · NGC 5449 · NGC 5450 · NGC 5451 · NGC 5453 · NGC 5455 · NGC 5457 · NGC 5461 · NGC 5462 · NGC 5471 · NGC 5477 · PGC 2464645 · PGC 2468609 · PGC 2469762 · PGC 2816075 · PGC 49919 · Pinwheel galaxy


    Teleskop: TS-Optics Photoline 130mm f/7 FPL53 Triplet Apo (APO130f7-P)

    Aufnahmekamera:ZWO ASI2600MM Pro

    Montierung: Sky-Watcher EQ8-R

    Filter: Astronomik Deep-Sky Blue · Astronomik Deep-Sky Green · Astronomik Deep-Sky Red · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-3 Luminance UV/IR Block · Chroma OIII 3nm Bandpass 36 mm

    Zubehör: Pegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics TSFlat2.5 × · ZWO EFW 7 x 36mm

    Software:Adobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)

    Datum: 25. Februar 2023 · 26. Februar 2023 · 27. Februar 2023 · 28. Februar 2023

    Astronomik Deep-Sky Blue: 96×60″(1h 36′)

    Astronomik Deep-Sky Green: 97×60″(1h 37′)

    Astronomik Deep-Sky Red: 107×60″(1h 47′)

    Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 70×240″(4h 40′)

    Astronomik L-3 Luminance UV/IR Block: 200×90″(5h)

    Chroma OIII 3nm Bandpass 36 mm: 50×240″(3h 20′)

    Aufnahmedauer: 18h

    Durchschnittliches Mondalter: 7.04 Tage

    Durchschnittliche Mondphase: 46.49%

    RA Zentrum: 14h03m25s.267

    DEC Zentrum: +54°23′48″.51

    Pixel Skala: 0,428 Bogensekunden / Pixel

    Ausrichtung: 0,189 Grad

    Feldradius: 0,412 Grad

  • Guten Abend Peter


    Eine wunderbare Aufnahme! Als ich in einem anderen Faden gelesen habe, dass du aktuell an M101 bist, habe ich mich schon gefreut. Absolut zu Recht! Die dazu gemischten Schmalbanddaten sehen auch perfekt aus!

    Ja, SPCC finde ich immer wieder faszinierend und beeindruckend, genauso wie deine Bilder.


    CS, Seraphin

  • ...Ja, SPCC finde ich immer wieder faszinierend und beeindruckend...

    Guten Abend Seraphin,


    freue mich sehr über dein Lob!


    Zur Kalibrierung mit SPCC hier mal eine vorher/nachher Demo am unbearbeiteten RGB-Rohstack:


    Vorher:



    Nachher:



    APP hat sich auch nicht schlecht geschlagen, finde ich. Aber da ist ein leichter Farbstich:



    Viele Grüße

    Peter

  • Sehr gelungene Aufnahme, die Hintergrundgalaxieen sind schon fast interessanter und gefühlt mehr als Sterne im Bild. Natürlich kann man sich auch in den vielen Nebelkomplexen in M101 verlieren...

    Unkalibriert kann ich einen "Warmtonstich" bestätigen. Blassgelb von innen nach zartblau in den Aussenarmbereichen ist eigentlich immer die typische Farbe.

  • Sehr gelungene Aufnahme, die Hintergrundgalaxieen sind schon fast interessanter und gefühlt mehr als Sterne im Bild. Natürlich kann man sich auch in den vielen Nebelkomplexen in M101 verlieren...

    Unkalibriert kann ich einen "Warmtonstich" bestätigen. Blassgelb von innen nach zartblau in den Aussenarmbereichen ist eigentlich immer die typische Farbe.

    Ich war auch überrascht, was sich da alles im Hintergrund tummelt. Die Aufnahme ist übrigens ein Beispiel dafür, dass Drizzlen sich manchmal lohnt. Der Faktor betrug hier 2 x. Manchmal bringt das etwas und meistens nicht, sorgt dann für ein schwer zu bekämpfendes, eher grobes Rauschen.


    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!