Polarlicht vom 28.02.2023

  • Hallo,


    nachdem ich mein Fernrohr am 28.02.2023 gerade abgebaut hatte, sah ich noch eine Meldung über Polarlichtsichtungen in Norddeutschland. Eine kurze Probeaufnahme aus dem Garten heraus bestätigte das, sodass ich meine Kamera geschnappt habe und an die von hier aus nahegelegene Küste der Halbinsel Butjadingen gefahren bin, wo die Sicht nach Norden nur durch ein paar Seezeichen und Schiffe etwas gestört wird.


    Das Grün des Polarlichts konnte ich visuell erahnen (oder mir einbilden?), das Rot allerdings ist nur auf der Kamera sichtbar gewesen. Ab und zu konnte ich visuell Beamer erkennen, die aber farblos erschienen. Ganz rechts im Bild sind zwei Bögen zu erkennen, die aber nichts mit dem Polarlicht zu tun haben, sondern Reflexe in der Linse sind, offenbar vom Mond verursacht. Da die Sonne im Moment wieder aktiver ist, hoffe ich auf noch mehr solcher Gelegenheiten - diese hier war die beste für mich seit März 2015!


    Die Belichtungszeit bei diesem Foto betrug 30 s.


    Viele Grüße

    Karl


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!