NASA Perseverance Rover beginnt 3. Jahr und noch keine vor Ort Untersuchungsergebnisse?

  • Hallo Sternfreunde.


    Das habe ich auf der NASA-Seite gefunden.

    Perseverance Rover der NASA beginnt drittes Jahr im Jezero-Krater

    Nach der Fertigstellung des ersten Probendepots auf einer anderen Welt setzt der Rover seine Suche nach Marsgestein fort, das auf der Erde untersucht werden kann.

    Man liest immer nur übers Probensammeln. Soweit ich gelesen habe, hat der Rover auch einige Wissenschaftliche Geräte, zur Untersuchung von Gestein vor Ort, mit. Davon liest man nie etwas, oder ich habe zumindest nichts darüber gefunden.

    Wisst ihr da mehr, von Untersuchungen vor Ort und deren Ergebnissen? Oder geben sie das nicht preis, da sonst weniger Geld für die Probenrückführung freigegeben würde. Nach dem Motto, wir haben schon alle Ergebnisse, für was viel Geld für die Probenrückführung aufwenden. Obwohl, dass dann ja auch schon eine Test für etwaige bemannte Marsmissionen ist. Die Astronauten sollten dann ja auch Zurückgeführt werden ;). Nicht nach dem Motto Mars One :face_with_hand_over_mouth:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Perseverance führt das fort, was mit den früheren Rovern und Sonden begonnen wurde. Soviel ich weiß, sind immer alle Daten frei verfügbar (in Grenzen natürlich, man muss schon sein Interesse spezifizieren), wie sonst auch. Das Probensammeln und wirklich tolle Aufnahmen machen, da kann man noch mit das "allgemeine Publikum" über die Presse locken. Die wirklich interessanten Dinge sind eher im Unspektakulären verborgen. Das hat auch den Vorteil, dass die Wissenschaftler die Dinge in Ruhe genau auswerten können. So sehe ich das.

    Christoph

  • Sorry wenn ich zu faul zum Suchen bin: Ist Preserverance eigentlich schon das Fluss Delta hinaufgekrabbelt?


    Oh, ich kann ja jetzt...


    AstroService Wo befindet sich der Mars Rover Preserverance gerade genau (welche genaue Position oder Areal auf dem Mars)?

  • Vielen Dank, aber kannst Du mir die genaue Gegend im Jezero-Krater nennen, an dem sich Preserverance findet, ein Felsen Name, oder eine Klippe ?

    Perseverance befindet sich derzeit im Jezero-Krater auf der Oberfläche des Mars in der Nähe des "Octavia E. Butler Landing" -Standorts, benannt nach der preisgekrönten Science-Fiction-Autorin Octavia E. Butler. Ein spezifischer Felsen- oder Klippenname ist mir jedoch nicht bekannt.

  • Na gut, das ist die Landestelle. Aber selbst ich suche mich dumm und dämlich nach einzelnen Features, orientierungsmarken und deren Namen ... :-(. Viel Blabla auf der Homepage Mars Rovers aber nix konkretes nach 10min Suche - eine Übersichtskarte also mit den Bezeichnungen (eine ohne Bezeichnungen hab ich natürlich gefunden). Dachte GPT v3 ist da genau für solche Fälle konstruiert um genau das zu erleichtern. Naja warten wir mal die Freigabe von v4 ab ...

  • AstroService Vielen Dank, aber kannst Du mir die genaue Gegend im Jezero-Krater nennen, an dem sich Preserverance findet, ein Felsen Name, oder eine Klippe ?

    Noch genauer :nerd_face:


    Location Map for Perseverance Rover - NASA
    Get the day-by-day location of the Mars Perseverance rover as it explores Jezero Crater in this interactive map. The map also shows the location of the Mars…
    mars.nasa.gov


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!