IC 1848 - Seelennebel

  • Hallo zusammen,

    hier meine letztes Bild vom Seelennebel.

    Ich fotografiere mit einer Canon 600da, Canon 70-200mm F4 und einen L Extreme Fiter.

    Das ganze auf einem Star Adventurer geschnallt incl einer Guding Kamera.

    Insgesammt komme ich auf 144x200 Sekunden ISO 3200. Der Mond war auch noch zu grob geschätzt 1/4 da.


    Dazu habe ich noch Flats und Biases gemacht. Keine Darks.


    Was meint ihr denn dazu?

  • Hallo artem-noise,

    das Bild verdient einen Kommentar und zwar einen positiven.

    Ich kenne micht nicht so mit Deiner Technik aus. Hast Du die Canon 600D mit L-extreme-Clipfilter mit Tele auf die Montierung befestigt und dann das ganze geguidet?

    Ich könnte mir vorstellen, dass dabei dann evtl. die Fokuseinstellung eine gewisse Schwäche ist. Die Kamera könnte das, glaube ich, wohl noch etwas schärfer.

    Die Farbkomposition gefällt mir sehr gut. Wie hast Du das Bild bearbeitet, getrennt Ha OIII? Für L-extreme kommt da ja sehr vile Blau raus.

    Also ingesamt finde ich das eine tolle Übersichtsaufnahme. Man kann mit dieser Technik sicher viele Objekte so in der Übersicht in jeweils einer Serie fotographieren. Serien kombinieren wird wohl schwierig.


    Ich habe sowas auch mal versucht und mir dafür eine Halterung für die Montierung geschweißt. Der erste Versuch am Nordamerikanebel war dann aber eher frustrierend.

    Da ist Deins viel besser. Herzlichen Glückwunsch.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter. Danke erstmal 😊

    Ich habe mir ein L Profil gedruckt und beide Kameras drauf geschraubt.

    Der Fokus sitzt laut Bartinov Maske perfekt und bleibt auch stabil.


    Ich habe mit Astropixelprozessor Ha und OIII extrahiert und zusätzlich noch ein Stack mit beiden zusammen verwendet.

    Diese dann mit Affinty Photo, Starnet und Topaz Denoise bearbeitet.

    Den Herznebel habe ich zb auch aufgenommen. Evtl packe ich sie auch mal zusammen als Mosaik. Mal schauen ☺️

  • Super Sache,

    Wie ist denn die Kamera befestigt? Ich hatte das damals nur mit der Boden-Stativ-Schraube an der Kamera fixiert und das reichte damals nicht. Du scheinst das ja evtl. am Tele fixiert zu haben, was evtl. fester sein kann. Diese Befestigung würde mich sehr interessieren.

    Dein Herznebel Bild ist auch wirklich sehr schön. Deine Verarbeitung in APP finde ich auch interessant. Dieser Stack von beiden zusammen ist der in RAW/Files.... unter Ha-OIII color gemacht? und dann wie vereinigt? unter Tools .. combine RGB?

    Das verbindet ja klassische Himmelsfotographie mit Deep-Sky und hat großes Potential. Toll und mach weiter so. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)


    PS das haben andere in dem Forum sicher auch schon versucht?


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich habe die Kamera einfach mit einer passenden Schraube befestigt. Aber mir eine etwas längere besorgt und das hält sehr gut.

    Kann da gleich noch ein Foto von machen.


    Bei Astropixelprozessor nehme ich zuerst Ha - OIII extract Ha und dann Ha - OIII extract OIII.

    Dann lasse ich immer nochmal Ha - OIII extract color durchlaufen

    Dann die Lichtvermutzung über tools entfernen und als Tiff speichern.


    Alle drei als Ebenen in Affinty Photo öffnen


    Man kann soweit ich weiß über tools das combine rgb verwenden aber das habe ich noch nie gemacht.

  • Ich denke mal, diese Schraube ist ein potentieller Schwachpunkt. Durch den Hebel der Montierungsbewegung könnte sich das leicht verdrehen.

    Besser könnte ich mir eine Halterung vorstellen, die in die Montierung eingespannt wird und die an einer Seite das Tele und an der anderen das Guiding Telekop umklammert. Aber das ist reine Theorie. Das Experiment entscheidet (alter Naturwissenschaftler-Spruch). Weiter machen!


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!