Stellarium verbindet Teleskop nicht

  • Ich habe mir ein EQDir Kabel von Pegasus gekauft.

    Angeschlossen und als COM 3 eingerichtet funktioniert es mit Synscan für Windows ( Handkontroller nicht angeschlossen )

    Mit Stellarium 1.2 bekomme ich wohl keine Verbindung.

    Habe ein Teleskop hinzugefügt

    Direkte Steuerung über Com 3

    Gerätemodel: Skywatcher Synscan

    Verbinden bei Programmstart


    Im Teleskop-Fenster hat es den Status "angehalten"

    Wenn ich auf Start klicke passiert nichts.


    Wo liegt der Fehler


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Sigi,


    ich denke Du wirst ASCOM brauchen und dann gibt es eine "Art" Sysnscan-Ascom Treiber den man im Stellariums Teleskop Steuerung einstellen muss. Ich denke im direkten Zugriff kann es nicht funktionieren. Ich habe das vor einem Jahr ausprobiert und damit hat es problemfrei funktioniert. Aktuell arbeite ich wegen Starsense nicht mehr mit der Synscan APP, sonst hätte ich es gerne für Dich konkreter nachgeschaut. Aber vor einem Jahr war es intuitiv, aber wie gesagt über das ASCOM Paket.


    Viel Erfolg - Servus MünchenBeinacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Sigi,

    wie Ewald schon schreibt benötigst du Ascom und zusätzlich EQMod welche Montierung hast du eigentlich.

    in diesem Video wird es sehr gut beschrieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Zusammen,

    und zusätzlich EQMod

    um das nochmal zu präzisieren: Du bräuchtest ASCOM und einen ASCOM-Treiber. Es gibt auch einen ASCOM-Treiber von Skywatcher (ASCOM-Driver for Synscan App) aber ich würde Dir dringend zu EQMOD raten. Das Synscan-Zeugs hat bei mir viele abgebrochene Sessions (mit gestiegenem Blutdruck :cursing: ) verursacht. Seitdem ich EQMOD benutze ist alles fein!


    CS, Jochen

  • Hallo Sigi,


    Ich bin auch von Skywatcher auf Eqmod umgestiegen. Ich hatte zum Schluss nur noch Probleme mit Synscan. Mit EQmod hatte ich bis jetzt keine Aussetzer und alles läuft problemlos mit Stellarium und N.I.N.A.

    Übrigens ein Astrokumpel ist jetzt auch umgestiegen, da es immer wieder Probleme gab.

    Hab gestern erst Eqmod auf meinem neuen Sternwartenrechner eingerichtet und hat auch gleich beim ersten Mal funktioniert.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Peter,

    das stimmt - EQMOD geht nicht für ALT/AZ. Aber die EQ5 Pro ist doch eine parallaktische Montierung?


    Gruß, Jochen

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe eine EQ5 Pro

    Steuerung über das EQDir Kabel funktioniert ja mit der Synscan für Windows.

    Habe im Netz vom GSServer gelesen. Runtergeladen, installiert und meine Montierung

    über das Kabel ( Com 3 ) verbunden.

    Auch damit kann ich die Montierung steuern.

    Wobei ich den Unterschied zwischen Park und Home nicht verstehe.

    Was nicht funktioniert ist Stellarium, beim Klick auf Start passiert nichts.

    Siehe Bild


    Sigi

  • Nachtrag:

    Ich habe die EQMod Toolbox installiert.

    Alles wie im oben genannten Video eingerichtet.

    Bekomme aber beim registrieren ein OK und einen Fehler.

    Bei Connect erscheint ein HEQ5/6 im Fenster

    Über die Richtungstasten kann ich die Montierung steuern.

    Auch parken ist OK.


    Aber nach wie vor keine Verbindung zum Teleskop in Stellarium


    Sigi

  • Problem gelöst.


    Die Verbindung zum Teleskop geht in Stellarium nicht direkt über Kabel

    sondern über ASCOM.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben 👍


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!