Messier 51 mit der ASI585mc am 10" Newton

  • Ja ich weiß noch ein M51 ;)

    Am 2. und 3. März konnte ich meinen ersten DeepSky Test mit meiner neuen Kamera machen.

    Als eingefleischter Monokamera Nutzer, bin ich einen für mich neuen Weg gegangen.
    Dazu den 10"/f4 ONTC Newton auf die Montierung gewuchtet und mal eine ASI585mc angeschraubt.

    Farbkamera keine Kühlung, eigentlich für Planeten gedacht, somit prinzipiell überhaupt nicht mein Ding.
    Aber als ich die Daten gesehen habe, fand ich sie sofort interessant.
    Die Pixel sind 2.9µm, somit etwas größer wie die der ASI294mmPro im 1x1 Binning Modus, welchen ich schon erfolgreich an meinem Newton verwendet hatte.
    Farbkamera weil ich keine Lust hatte noch einen zusätzlichen Image Train also Kamera, Filterrad, Filter usw. zu kaufen und den dann nur für die Galaxien-zeit zu nutzen..
    Eine der Kameras einem meinen Epsilon’s abzumontieren kam auch nicht in Frage, da rühre ich nix mehr dran an
    Und ich wollte was für kleine Objekte und will auch mal wieder Mond machen.
    Die ASI585mc hat etwas über 8 Megapixel, somit gar nicht mal so einen kleinen Sensor.
    In Verbindung mit den kleinen Pixel quasi eine virtuelle Brennweiten Verlängerung.
    Als weiteres hat die Kamera auch keinen amp glow und soll ordentlich empfindlich sein.

    Mit dem hoch stehenden Mond und dadurch nicht optimale Bedingungen finde ich das Ergebnis für die nur 2.6 Std. recht ordentlich.
    Kalibriert habe ich das ganze mit Flats und einem Masterbias.



    10" ONTC f4 Newton
    ASI585mc
    Skywatcher EQ8
    312x30s

    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das sieht sehr gut und vielversprechend aus :thumbup:


    Ich werde meine ASI585MC beim nächsten sichtbaren Mond erstmal daran testen und dann ggf. auch auf Galaxien loslassen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • starkes Bild! :thumbup: kann die EQ8 das ohne guiding so ruhig? Kein Filter? = tolle Kamera

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Tolles Bild, das mir Mut und Vorfreude macht. Ich habe die Kamera auch, aber nur kleine Teleskope. Ich bin aber mit ihr bisher auch sehr zufrieden. Da bin ich mal gespannt, was ich damit mit meinem 130PDS hinbekomme., an dem ich sie bisher noch nicht benutzt habe. Wie sähe denn das Bild ohne Flats und Masterbias aus? LG Olaf

  • Hallo,


    vielen Danke an euch, freut mich das es doch recht gut ankommt.


    kann die EQ8 das ohne guiding so ruhig?

    ein bisschen Ausschuss war schon dabei, aber den habe ich gleich rausfiltern lassen.

    Habe nur die Bilder mit gutem HFR speichern lassen.

    Inzwischen habe ich meinen OAG den ich noch rumliegen hatte drangebaut, dann läuft das perfekt.




    Wie sähe denn das Bild ohne Flats und Masterbias aus?

    die habe ich leider schon alle gelöscht, aber auch sehr gut.

    Könnte aktuell nur ein Dark oder Bias anbieten.



    Grüße

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!