Venus IR und UV

  • Hallo Planetenfreunde,

    meine Venussaison ist hiermit eröffnet.

    Zu sehen ist Venus im UV und IR. Der Kontrast im UV ist deutlich höher, aber die Details im IR sind feiner. Belichtet habe ich durch meinen 16"er Dobson mit ASI 178MM. 350 nm U-Filter und dem Methanbandfilter als schmalen IR Filter (Methan gibt es ja nicht auf der Venus). Ich habe ganz bewusst auf Glas im Strahlengang verzichtet. Insbesondere im UV. Das Bild wurde um den Faktor 400 (!) heller als an meinem C11. Dennoch konnte ich bisher noch kein besseres Ergebnis einfahren, alles steht und fällt mit dem Seeing und das ganz besonders im UV. Hier glaube ich auch bei f/4,5 und sehr kleinen Pixeln nichts ändern zu müssen. Im IR werde ich demnächst vermutlich bei guten Bedingungen meine Barlow einsetzen.


    Venus im IR und UV


    Die Saison hat ja gerade erst begonnen, Venus ist nur um die 12" groß, aber man kann ja schon mal Erfahrungen sammeln.

    Auf bald und viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    Was mich interessiert: Sind deine Bilder der Venus am Taghimmel aufgenommen oder wartest du für die Aufnahmen bis die Venus am Abendhimmel sichtbar wird?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Ralf,


    Gerd ist mir mit der Frage zuvorgekommen ;) Dies würde mich auch interessieren.


    CS & VG

    Stefan 

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Gerd, hallo Stefan,

    ich beginne recht früh am späten Nachmittag, wenn die Sonne keine "Kraft" mehr hat. Die Ergebnisse sind dann aber eher mies. Es gibt aber eine relativ kurze Zeit, bei der das Seeing deutlich besser ist. Die Sonne steht dann ca. 5 bis 10° noch über dem Horizont. Das habe ich schon vierfach gesehen und auch gemessen, das ist dann der Moment.

    Tagsüber macht das mit meinem Dobson keinen Sinn, die Thermik ist zu stark. Es sei denn, wir haben Wolkenlücken und die Sonne erwärmt die Umgebung nur minimal.

    VG ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!