Venus + CLS

  • Ich hab's "nebenan" auch gepostet, muss es hier aber auch loswerden:


    hier geht es mal kurz nicht um "was beobachtet" sondern um's "womit". Die Venus/Jupiter Konjunktion konnten die allermeisten wegen des freundlichen Wetter genießen. Bei meiner Beobachtung mit dem 90/600 Apo erinnerte ich mich an irgendeinen Forumseintrag (hier oder nebenan), in dem ein CLS-Filter zur Venusbeobachtung empfohlen wurde.


    ...und: Es klappt wie verrückt! Die "Farbsprenkelei", aufgrund der Luftunruhe, wird im Roten und Blauen weggefiltert, der Filter dunkelt angenehm ab und die Venus ist entspannt in ihrer Phasengestalt erkennbar. Da ich so sehr positiv überrascht war, musste ich das hier teilen und zur Nachahmung empfehlen (viele werden die Anwendung wohl kennen?) Ach so, in meinem Fall kam der Astronomik CLS 1,25" zum Einsatz.



    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!