MGEN 3 als OAG?

  • Guten Tag


    Ich betreibe einen Newton Zwölfzoll mit einer Gesamtbrennweite von 1750mm und bin mit dem Sucherguiding unzufrieden: Eiersterne, obwohl der MGEN anständig nachführt. Alle Schrauben sind nachgezogen, alle Kabel zugentlastet, so daß mir anscheinend nichts anderes übrigbleibt, als ein Guiden via OAG. Um möglichst wenig "weckwerfen" zu müssen, würde ich gerne den ZWO OAG L hinzukaufen, aber die Kamera des MGEN weiter verwenden, obwohl nach der Aussage von ZWO nur ein Betrieb mit den Mini- Kameras dieses Herstellers möglich ist. Die Lacerta- Kamera scheint für eine Brennweite von 180mm hin entwickelt worden zu sein, ermöglicht aber ein Binning bis 4.


    Kann das dennoch funtionieren?


    CS


    Michael

  • Grüß dich Michael!


    OAG mit MGen ist möglich!

    Die Brennweite ist in der Handbox anpassbar, in den fokus musst halt mit dem OAG kommen.

    Da ich aber meinen MGEN2 verwende bis er den Geist aufgibt, Kann ich dir nur vom 2er Modell es Bestätigen.

    Auf meinem 250/1000 er Newton hab ich ein 80/328mm Guidingrohr, wo meine Mgen Kamera dran hängt- die Brennweite in der Handbox angepasst und es guided wundervoll.

    Beim MGEN3 würd ich da mal Teleskop Austria kontaktieren oder es weiss ja jemand anderer hier im Forum.


    Grüsse Niko

  • Nachtrag


    Funktioniert leider nicht, die Kamera des MGEN kommt nicht nahe genug an das Prisma des Off Axis Guiders. Daher kein Focus. Anscheinend geht das nur mit den ASI Mini- Cameras.

  • Ich habe mit dem MGEN2 versucht Off Axis am C11 ( mit Reducer ) zu Guiden.

    Bei der langen BW ist es Glücksache einen guten Stern auf dem kleinen Chip zu

    finden.

    Vielleich mache ich auch was falsch, aber nach diversen Versuchen habe ich das

    OAG am C11 mit dem MGEN2 aufgegeben und stattdessen ein 80mm Startravel

    Refraktor aufgeflanscht - nun klappt es mit dem MGEN2

    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo


    https://www.amazon.de/ORION-05531-Zimmer-Off-Axis-Guider-Astrofotografie-schwarz/dp/B00E4F36AS?tag=astrotreff-21


    Der OAG ist ganz brauchbar, da lässt sich das Prisma mit den beiden Schrauben seitlich verschieben.

    Was wie immer nicht geht ist die Prismenklemmung auf dem dünnen Blechring, hab den durchgebohrt und direkt ans Filterrad geschraubt.

    Wenn es am Refraktor geht sollte man auch an anderen Teleskopen in den Focus kommen? Gibt aber auch Korrektoren mit 85mm Arbeitsabstand?

    Am SC mit Reducer ist die Frage ob der OAG schon zu der im vignetiertem Bereich ist


    Gruß Frank

  • Hallo Tom


    Das ist ganz einfach: Der Backfocus bezieht sich bei der Skywatcher Kamera auf das vordere Ende, da wo der aufgeschraubte schwarze Ring aufhört. Und dieses Ende verschwindet ja bis zum Anschlag in dem Focusser. Anschlag ist da, wo die Kamera dicker wird. Und das Gehäuse der MGEN- Kamera verhindert, daß ich den Chip genügend weit in besagtem Focusser versenken kann.


    Sorry für die etwas unbeholfene Ausdrucksweise



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!