Wird es Zeit für ein neues Teleskop?

  • Wie justierst du deine Newtons? Nur am Stern durchs livebild? Der Newton will ja bei jeder Verwendung justiert werden, im Gegensatz zu einem Refraktor..

    Hallo Seraphin,


    Ganz ehrlich? Gar nicht! Oder besser erst wenn ich was merke. Vielleicht sind meine Ansprüche als EAA-ler nicht so hoch, vielleicht brauchen es meine Skywatcher Newton nicht. Keine Ahnung. Hier mein vor ein paar Tagen gemachte Aufnahme vom Orion Nebel mit dem Skywatcher Quattro 150P. Live-Stack, "saved as seen" mit eigentlich keinerlei Postprocessing. Bischen Crop, Sterne etwas kleiner gerechnet!



    Der Quattro wurde letztes Jahr im August von ICS, H.Thurner eingestellt und ich habe bis jetzt keine Schraube daran angerührt. Für mich reicht es. Vermutlich würde eine Spiegelblende die etwas überstrahlten Spike verbessern, anderseits liegen die hier alle in Nebelfelder. Wie gesagt ich mache keine Astrofotografie. Leider ist mir die Zeit ausgegangen bzw. das Nachbarhaus ins Bild gelaufen. Darum nur knapp 50 Minuten Stackingzeit.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Es kommen von dir immer nur negative Vibes in meine Richtung, auch, wenn ich nur versuche konstruktiv etwas zum Thema beizutragen.

    ??? Ich hab kein negatives Wort geschrieben... wo kommen da negative Vibes??? Ich habe weder kritisiert noch sonst was.. Ich verstehe es einfach nicht was du gegen mich hast. So langsam verliere ich den spass hier..


    Wenn deine Antwort nur auf eine andere Antwort ist, wäre es vielleicht hilfreich die besagte passage zu zitieren oder eine entsprechende Anrede zu platzieren, dann weiss auch ich ob das eine Antwort an mich ist oder nicht.


    CS, Seraphin

  • Aber ich weiß, dass wenn ich nochmal anfangen würde, zu einem Askar PHQ107 greifen würde. Mein TS Photoline 106/700 APO mit 1x Flattener macht aber auch bisher eine gute Figur.

    Hi Stefan,


    das finde ich interessant; warum würdest Du denn dem PHQ den Vorzug geben, nur weil der Abstand zum Sensor nicht optimiert werden muss?


    VG - Oliver

  • [...]

    das finde ich interessant; warum würdest Du denn dem PHQ den Vorzug geben, nur weil der Abstand zum Sensor nicht optimiert werden muss?

    [...]

    Hi Oliver,


    u.a. ja, weil ich mit der Konstruktion bei Askar FRA300 Pro sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mit dem Equipment auch nur fotografisch unterwegs bin. Dies wäre aber wirklich nur eine persönliche Vorliebe.


    Mein TS Photoline 106/700 APO hatte mich zumindest am Anfang mangels Erfahrung tatsächlich etwas Nerven gekostet ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Seraphin,


    bist du sicher, dass der OAZ kein Gewinde am Auszugrohr hat?

    Bei den OAZ die ich hier ansehen kann, ist bei allen das "dicke Ende" mit der Okularklemme auf dem OAZ-Rohr aufgeschraubt. (Die 2" FTF haben das nicht. Da ließe sich also auch nichts anschrauben)

    Beim SW-ED mit einer gleich großen Mutter gekontert, beim William mit einer kleinen Schraube radial gesichert. Beim TS axial mit drei winzigen Schräubchen.

    Eine Produktion aus einem Stück ist typisch teurer (kompliziertere Form + mehr Spanvolumen). Daher würde ich auch bei deinem OAZ von einem zusammengesetzten Konstrukt ausgehen. Das könnte natürlich untrennbar verklebt sein. Vielleicht kann eine Anfrage bei TS Klarheit bringen.


    CS

    Harold

  • Hallo


    Jede Farbe einzeln fokussieren hilft nur gegen den Farblängsfehler, nicht gegen farbabhängige Sphärische Abberation.

    Und ob dann jedes Bild Autofokus auch in der Praxis funktioniert?


    Langsamere Öffnung macht garantiert größere Sterne,

    Theoretisch brauchst du größere Kamera Pixel, einen größeren Chip, und bekommst mit dem wieder größere Probleme mit den Bildecken.


    Mal statt dem Versuchsblasen Newton einen für Foto optimierten?

    Ein Apo wenn kürzere Brennweite her soll und zum Reisen.

    Ich selbst mag Newtonsysteme und bastel gern, würde wegen verkippen der Klemmung vermutlich nichts kaufen😂


    Gruß Frank

  • Ach ne, nich rumstenkern, das geht langsam in Richtung Haarspalterei.

    Ein künstliches Luminanz ist so einfach wie mit einer SW Kamera und RGB Filter farbrichtige Bilder machen😂 alles mit Abstrichen


    Mit einem 110 bis 120mm Apo und 0,85 Reducer Flatner solltest du einen 150/750 Newton ersetzen können


    Gruß Frank

  • Hi Stathis


    Danke vielmals für deine Antwort.

    Vorweg: Du nutzt dein Equipment so intensiv und auf so hohem Niveau, da müsstest du eigentlich das beste Material wählen, dem du habhaft werden kannst.

    Wenn ich wüsste was das beste ist und es mir leisten könnte, dann gerne 😀


    Der Okularauszug ist für visuell noch ok., für Foto kaum vernünftig einstellbar. Die Spiegelzelle ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich habe die labberigen Spiraldruckfedern gegen Tellerfedern ersetzt und die Konterschrauben mit neuen Gewindebohrungen direkt neben die Konterschrauben gesetzt, damit sich die Spiegelzelle nicht verbiegt. Die Gummi Spiegelhalter habe ich soweit es ging optimal eingestellt. Die Fangspiegelspinne habe ich gespannt bis fast das Wasser rauskommt. Aber was will man meckern, das Teil ist unschlagbar günstig. Ein Gerät ohne diese Unzulänglichkeiten würde sicher das 5 fache kosten und das zahlt niemand.

    So ist er ziemlich justierstabil, sogar der Fokus bleibt über die ganze Nacht stabil (soweit ich das bei meinem Seeing sehen kann). Ich lasse die Kamera immer dran und lege gleich los.


    Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass solche Maßnahmen + mehr Klemmschrauben am OAZ die Justierstabiltät ebenfalls deutlich erhöhen könnten.

    Danke für deine Einschätzung und das teilen deiner Erfahrungen mit dem grossen Bruder!


    An Tellerfedern habe ich auch schon gedacht. Ja, die Spiegelzelle ist sagen wir mal Speziell Aufgebaut. Ich habe zwar im Teleskopbereich keinerlei Erfahrungen aber arbeite seit über 10 Jahren mit Optiken, einfach viel kleinere. Irgendwie funktioniert da alles, aber jede Schraube reagiert so undefiniert in den schlechten gewinde. Entweder grosses gewindespiel, so dass die Schraune schon fast eiert oder sie klemmt und man hat kein haptisches Feedback (gerade die Gummihalter sind bei meinem Exemplar die furchtbarsten Gewinde verbaut).

    Deine Modifikationen machen Mut und dein Erfolg damit klingt vielversprechend! Vielleicht versuche ich das auch noch. Weil eigentlich mag ich das Scope wirklich.


    stefanj9

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde m


    MünchenBeiNacht

    Orion Nebel

    Dein M42 gefällt mir sehr gut! Auch die Stern Abbildung finde ich sehr gut.

    Vielen Dank auch für deine Erfahrungswerte! Ich habe bisher meinen Newton bei jedem Aufbauen neu justiert. Ich werde wohl versuchen mein Newton auch so stabil hinzubekommen!

    bist du sicher, dass der OAZ kein Gewinde am Auszugrohr hat?

    Ganz ehrlich: nein. Es sieht zwar nach einem Einteiler aus, aber wie du sagst wärendasnziemlich teuer, was nicht wirklich machen würde, andererseits wird kein Adapter angeboten.. Daher werde ich nun mal bei TS anklopfen.


    Ich danke euch für eure Antworten und Tipps! Ich werde später, wie versprochen, noch ein paar Beispiel Bilder hochladen.


    CS, Seraphin

  • Hi Fank

    Und ob dann jedes Bild Autofokus auch in der Praxis funktioniert?

    Mit Offset Positionen funktioniert das eigentlich ganz gut, macht man ja sowieso um die Filter auszugleichen.


    Aber ja,

    Jede Farbe einzeln fokussieren hilft nur gegen den Farblängsfehler, nicht gegen farbabhängige Sphärische Abberation

    da hast du natürlich recht..


    Ach ne, nich rumstenkern, das geht langsam in Richtung Haarspalterei.

    Will ich auch nicht.. bereue es ja bereits wieder, wieder mal eine frage gestellt zu haben..


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,

    ich fand die Frage gut und viele Antworten auch. Mich interessiert das Lernen daran, nicht die Rechthabereien.

    Das ist doch hier kein Schaulaufen.

    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ach was, du bekommst jede Menge Informationen und kannst das rausziehen was zu deinem Plan passt

    Einfach mal lächeln😉

    Dir ist bestimmt klar das ein perfektes Teleskop am Stern einen Rotsaum haben müsste🤣


    Mein 180/500 Newton kam nach zweimal Flugzeugaufgabegepäck perfekt justiert auf La Palma an, ich weiß gar nicht wovon ihr redet.

    Na doch kenne so einen Orion 150/600 justiert einmal waagerecht 10cm hochgeworfen und so weich aufgefangen wie möglich, und rein gar nichts hat mehr gestimmt.

  • Bin mir nach 10 Jahren mit meinem Teleskop das ich besitze ob ich ein neues kaufen sollte. Ja leider bin ich noch mit dem Newton recht zufrieden, aber die Auswahl für eine neues Teleskop fällt einem nicht leicht. Ob das sich noch lohnt das zu optimieren, weiß ich nicht. Darüber nachzudenken wie Seraphin dies beschreibt wäre gut.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Guten Abend,


    Ach was, du bekommst jede Menge Informationen und kannst das rausziehen was zu deinem Plan passt

    Klar, und dafür bin ich dankbar, das kam hoffentlich so rüber!! Ich bin froh um die vielen Inputs! Das andere, das verstehe ich einfach nicht und finde ich irgendwie ermüdend..


    Das ist doch hier kein Schaulaufen.

    Zum Glück nicht :)


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Für Klemmung nicht reproduzierbar schief finde ich das gut.

    Wenn es das einzige Ärgernis ist besseren OAZ, vielleicht drauf achten das er eine Basis hat wo man ihn leicht an ein anderes Gerät umsetzen kann und wirklich was Gutes?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!