Lichtverschmutzung mal anders

  • Hallo zusammen,


    Hier ein Foto von vorhin - die Firma Lobo justiert/testet hier ab und zu mal ihre Laser am 7 km entfernten Funkturm gegenüber auf dem Berg:



    Nicht dass ich Lasershows jetzt sonderlich sinnvoll oder notwendig finden würde, aber der Laserstrahl quer über die Innenstadt (!) ist jedes Mal wieder eindrucksvoll (und echt intensiv, vor allen so wie hier gegen die Quelle gesehen).


    Nachtrag: Entfernung zur Quelle hinten im Bild rund 2.5 km.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    3 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    ein tolles und interessantes Foto!


    Hier über Stuttgart gibt es etwas Ähnliches, sogar mit echtem Astro-Bezug: https://www.scinexx.de/dossier…/ein-ufo-ueber-stuttgart/

    Sichwort: Detektion von Weltraumschrott

    Das müssten laut google Maps >5km über der Innenstadt sein - allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Laser im sichtbaren Bereich strahlt.

    Weiß da einer der Stuttgarter Kollegen hier Näheres?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,


    interessant, das wusste ich noch nicht! Die dürften aber im nahen Infrarot (1064 nm?) arbeiten, das ist technisch einfacher und die Transmission der Atmosphäre ist auch höher.


    Das hübsche Tiefblau hier kannte ich bisher nicht, ich erinnerte mich nur an grün. Kurz vor meinem Foto war beides parallel zweifarbig.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!