Zum Abgewöhnen noch ein Mond vom 01.03.2023

  • Hallo Willi,


    den zweiten Tag in Folge ein so hochaufgelöstes Summenbild – meinen Respekt! Wie extrem gut Dein gestriges Bild ist, hab ich erst gesehen, als ich es heruntergeladen und auf meinem Bildbearbeitungsmonitor angesehen habe. Da ist ja wirklich alles da, und nur an einer sehr begrenzen Stelle war die Auflösung mal etwas geringer. Das ist nicht nur 18“ Öffnung zu verdanken, sondern einem offensichtlich sehr guten Standort.


    Da ich gestern ebenfalls beobachtet habe, war das Interesse am neuesten Bild natürlich groß.

    Was mir dabei sofort auffiel, war die selektive Aufhellung. Ich finde da bist Du diesmal etwas zu weit gegangen. Wenn das terminatornahe Mare Imbrium heller erscheint als beispielsweise das viel steiler beleuchtete Mare Crisium, dann war es zu viel. Gleichmäßiger als durch Abwedeln lässt sich das in PS mit Korrekturen – Tiefen und Lichter erreichen. Der zugegeben aufwändige Königsweg ist freilich die schon gestern genannte zweite Belichtungsreihe mit anschließender Fusion. Ich verwende dafür Photomatix Pro. Meine Version ist übrigens zehn Jahre alt und anscheinend inzwischen sogar kostenlos zu bekommen.


    CS, Jörg

  • Ganz großartig, Willi, und das mit 2,4 µm bei f/7,5 !! Schönen Gruß an die Experten mit der überlangen Brennweitenankopplung! Nach meiner Erfahrung bringen 2,4 µm schon bei f/5 die volle Auflösung der Optik, in diesem Fall 10", siehe Beispiele am oberen Ende meiner Website. Bei 18" lohnt sich eine höhere Aufnahmefrequenz vermutlich noch mehr, weil Bildpartien mit voller Auflösung seeingbedingt noch seltener zu erwarten sind.


    CS Jan

  • Habt ihr recht. Das Bild ist toll. Fast brauch ich keinen Mondatlas mehr. Und ganz viele Details, die ich noch nie gesehen hab an welchen ich mich versuchen kann.

    Zum Mondgucken bei schlechtem Wetter


    Gruß

    Stephan

  • Sieht anders aus. Die Streifen sind jetzt Punkte im Raster :) Und das Raster ist doppelt, einmal die Punkte im Raster und dann Felder mit Bereichen, wo diese Punkte gut zu erkennen sind, und diese Felder wieder gerastert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!