Astrofotografie mit Dobson und Eq Plattform möglich und sinnvoll ? Was brauche ich ? ( Anfängerfragen )

  • Hallo

    Ich wollte mir ein Dobson kaufen und damit per Laptop und Livebild auf einem Laptop o.ä. beobachten und Fotos machen .


    Nun meine Fragen :

    Welche Öffnung vom Teleskop ist sinnvoll ?


    Welches Equipment braucht man ?


    Wie genau funktioniert das ?


    Bei normaler Astrofotografie schrecken mich die langen Belichtungszeiten ab und vorallem die Komplexität.


    Ist es richtig das selbst beim Livebild auf dem Laptop schon mehr zu sehen es als mit dem bloßem Auge im Okular ? Dann könnte ja die Kamera die Okulare ersetzen wenn man mit Barlowlinsen arbeitet?


    Was ich fotografieren möchte :

    Alles … am liebsten Mond und Planeten .


    Mir kommt es auch nicht auf Hochglanzbilder an sondern eher um

    andenken von der Beobachtungsnacht .


    Viele Grüße Patrick

  • Hallo Patrick!


    ... Ich wollte mir ein Dobson kaufen und damit per Laptop und Livebild auf einem Laptop o.ä. beobachten und Fotos machen .


    .....


    Mir kommt es auch nicht auf Hochglanzbilder an sondern eher um

    andenken von der Beobachtungsnacht .

    Aus Deinem Text lese ich raus, dass für Dich EAA interessant sein könnte. Unter Electronic Assisted Astronomy versteht man, dass anstatt eines Okulars eine Kamera verwendet wird. Mit Hilfe einer Software werden kurze Belichtungen aus wenigen Sekunden laufend miteinander verrechnet, gestackt und "live" am Bildschirm angezeigt. Man kann dann je nach Hard- und Software Ausstattung das "Live-Bild" gemeinsam mit mehreren Personen anschauen, teilen, sogar per Internet streamen und natürlich auch als Souvenir abspeichern. Auch sind gute Beobachtungen bei nicht so guten Umgebungs-Lichtbedingungen wie zum Beispiel bei mir mit "Münchner-Großstadt-Himmel".


    Ich nutze inzwischen meinen 10" Dobson nur noch selten und ausschließlich visuell. Systematisch habe ich für EAA sogar zwei Newton Teleskope für EAA ausgebaut mit dazu nicht unerheblichen, großen, vierstelligen Budget. Eines mit kurzer Brennweite von 500 mm und eines mit 1000mm. Üblicherweise- und bequemer nutzt man als Montierung eine GoTo-Montierung mit entsprechender Nachführung. Sehr gut kann man dazu eine AltAZ Montierung verwenden, die nur geringen bis automatisiert keinen Aufwand für's Alignement der Montierung benötigt.


    Bei EAA geht es aber mehr um Beobachtung von Deep Sky Objekten. Also Galaxien, Sternhaufen, Nebel, Planetarische Nebel. Deshalb nutzt man dazu oft Teleskope mit geringer Brennweite. Hier als Beispiel mein letztes "Souvenir" vor ein paar Tagen, der Orion Nebel mit 500 mm Brennweite, 1457 Aufnahmen mit je 2 Sekunden, Gesamt Beobachtungs-/Stackingzeit 2854s am Ende abgespeichert "as-seen". Das Bild hier ist fast ohne Nachbearbeitung. Ich habe nur mit einer Photoshop-Aktion die Sterne etwas kleiner gerechnet und das Bild etwas beschnitten. Zeitaufwand dafür nicht mal eine halbe Minute.



    Für kleinere DSOs braucht es aber durchaus lange Brennweite, die auch für Planeten nötig ist. Planeten werden aber anders wie DSO behandelt. Dazu werden nicht einzelne, sekunden-lange Belichtungen erstellt sondern quasi Videos mit Belichtungen im Millisekunden Bereich und hoher Bildrate erstellt und dann nachträglich per Software bearbeitet.



    Mond ist wieder völlig anders, da braucht es eher kurze Brennweite und auf Grund der großen Helligkeit reichen dazu einzelne Fotos die auch nicht gestackt werden müssen.




    Es gibt den Spruch "Jedes Teleskop hat seinen Himmel!" - der sicherlich zutreffend ist.


    Zum Einstieg in das astronomische Hobby wird oft auch bei begrenztem Budget ein Newton auf Dobson empfohlen. Allerdings wird oft bewusst oder unbewusst vergessen, dass der nur einige hundert Euro teure Dobson schnell in gleicher oder größerer Budget-Menge durch Zubehör wie Okular, Barlow-Linse, Filter, Beobachtungsstuhl, etc. ergänzt werden möchte. So wird sehr schnell aus wenigen hundert Euro dann doch ein kleinerer vierstelliger Betrag mit Richtung fünfstellig.


    Als visuelle Alternative zu einem Dobson sehe ich auch einen kleinen Mak mit 1200 / 1500 mm Brennweite auf einer mechanischen AltAZ Montierung, Ideal wegen der kleinen Größe (Transport), Gewicht und intuitiver Bedienung. So ein Instrument ist der perfekte, visuelle Einstieg zur Planeten und Mondbeobachtung und auch DSOs wie zum Beispiel Sternhaufen. Allerdings verabschieden sich gerade alle Planeten aus dem beobachtbaren Himmelsbereich und kommen erst zum Ende des Jahres wieder.


    Für reine Foto-Souvenirs gibt es auch die Möglichkeit mit dem Smartphone das Bild aus einem visuellen Okular ab zu fotografieren. Das kann auch ein Einstieg in Astro-Fotos ein ohne gleich viele hundert Euro an Budget in die Hand nehmen zu müssen.


    Neugierig, wissbegierig, interessiert bleiben und sich schlau machen ist die Parole für den Anfang! Erste Eindrücke aus einer örtlichen Sternwarte oder von einer, einem nahen Astro-Kollegin, Kollegen helfen auch sehr.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    5 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • MünchenBeiNacht

    Also ich will ja hauptsächlich visuell mit dem Laptop o.ä. beobachten also mit Beobachtungsobjekt direkt auf dem Monitor.. wie ginge das möglichst günstig?


    Was genau bräuchte ich ? Würde es schon gern mit einem Dobson machen oder alternativ ein Refraktor auf kleiner parallaktischer Montierung wobei ein Dobson bevorzugt wird auf Eq Plattform und dann langsam reinarbeiten .


    Detailfotos vom Mond wären cool .

  • Hallo Patrick,


    Also ich will ja hauptsächlich visuell mit dem Laptop o.ä. beobachten also mit Beobachtungsobjekt direkt auf dem Monitor.. wie ginge das möglichst günstig?

    Nur damit wir uns von der Begrifflichkeit einig sind. Unter visueller Beobachtung versteht man im allgemeinen, Okular im OAZ, Auge am Okular. In dem Moment wenn Du anstatt in ein Okular schauen möchtest, eine "Wiedergabe" auf einem wie auch immer gearteten Bildschirm haben möchtest, trittst Du die gesamte Ausrüstungs-Lawine los. Selbstverständlich kann man eine Kamera in den OAZ eines Newtons stecken der auf einer Dobson-Kiste ruht. ABER! Aber normalerweise sind die Newtons auf Dobson für visuelle Beobachtung mit Okularen ausgelegt und es ist eher unwahrscheinlich, dass Du auf so einem Newton mit einer Kamera überhaupt in den Fokus kommst. Zumindest muss man es prüfen.


    Und wenn es funktioniert, dann hat man in jeden Fall mit einem Okular einen anderen Fokuspunkt als mit der Kamera. Das bedeutet Du musst jedes Mal den Fokus neu einstellen wenn Du von Okular auf Kamera oder zurück wechselt. Klar kriegt man das hin aber praktisch ist so was nicht.


    Meine Meinung visuell mit Okular(en), Newton auf Dobson oder mein vorgeschlagener MAK auf mechanischer ALTAZ Montierung ist als Einstieg prima und macht richtig Feude. Wenn Du dann etwas Erfahrung hast und vor allem schon mal eine grobe Idee hast, weil Du schon Beobachtungen durchgeführt hast, was Du eigentlich sehen willst, dann den nächsten Schritt.


    Man kann schon auch direkt in EAA springen, keine Frage. Aber wenn man es sich selbst aus einzelnen Komponten zusammenstellen will, puuuhhh, da versenkt ein Anfänger viel unnütze Zeit und setzt erheblich Geld in den Sand. Da wäre dann ein fertiges "Roboter-Teleskop" die einfachere Wahl. Stichpunkt: Stellina, Vespera etc. Oder lies dich mal zu DWARF-II Robo Teleskope ein. So was geht für kleines Geld her, wenn es mal verfügbar sein wird. Ist aber alles nicht Dobson.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • MünchenBeiNacht

    Bin Wiedereinsteiger im Grunde Wiederneueinsteiger ( war 12 Jahre raus ) hatte früher mehrere Teleskope leider alles verkauft… bin aber in der Fotografie absoluter Neuling ..


    Meine Vorstellung war ja statt visueller Beobachtung das Ganze dann auf dem Laptop mit anderen beobachten und mal ein Foto oder Screenshot zu machen als andenken .


    Mein Gedankengang ist folgender :

    Visuell heißt es ja Öffnung ist am wichtigsten ( was ich bestätigen kann habe nie bessere Beobachtungen gemacht wie mit dem 12 Zöller bei sehr gutem Seeing ) … sowas dann mit der Kamera festhalten als Erinnerung.. oder z.B. bei M51 die Spiralstruktur zu erkennen auf dem Laptop.


    Die Frage ist nun :

    Ist es technisch wirklich so einfach möglich?

    Visuelle Beobachtung steht bei mir ganz hinten an ..

  • ....

    oder z.B. bei M51 die Spiralstruktur zu erkennen auf dem Laptop.


    Die Frage ist nun :

    Ist es technisch wirklich so einfach möglich?

    Für mich und mit meiner Ausrüstung: Ja!




    M51: EAA + Sharpcap + Skywatcher 130PDS (5 Zoll), Celestron Nexstar (AltAZ), ASI294MC ungekühlt: 356 frames je 8s, gesamt 2848 s ~ DreiViertelStunde Beobachtungszeit




    M51: EAA + Sharpcap + Skywatcher 200PDS (8 Zoll), Skywatcher AZ-EQ5 (AltAZ), ASI294MC ungekühlt: 226 Frames je 4 s, gesamt 904 s ~ Viertelstunde Beobachtungszeit



    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Servus Patrick,

    Die Frage ist nun :

    Ist es technisch wirklich so einfach möglich?

    Wie sagt Radio Eriwan? Prinzipiell ja, aber....


    Mit einem Dobson auf EQ-Plattform hast du zwar eine motorische Nachführung, aber korrekt ausrichten, also einnorden für längere Belichtungen, ist nicht wirklich genau. Und du hast einen festgelegten Bildausschnitt, begrenzt durch die Größe des Kamerachips. Wenn du auch größere Objekte betrachten willst, musst du also eine Kamera mit einem großen Chip kaufen und das macht die Sache teurer. Die günstigen CMOS-Videokameras haben überwiegend einen relativ kleinen Chip verbaut.


    Für Planeten genügt ein kleinerer Chip und da kannst du auch eine Barlow gut nutzen, um die kleinen Murmeln größer abzubilden. Bei Deepsky führt eine Barlow aber zu entsprechend längerer Belichtungszeit, mit einer 2x Barlow musst du viermal solang belichten, um ein lichtschwaches Objekt auf dem Bildschirm sehen zu können.


    Dazu schleppst du natürlich nicht nur den Dobson durch die Gegend, auch die nötige Spannungsversorgung für Kamera und für den Laptop ist nötig. Und um mit kurzen Zeiten Aufnahmen zu erzielen, wie sie der Kollege 03sec auf seiner Seite präsentiert, dazu musst du schon reichlich Erfahrung sammeln, sowas bekommst du als Anfänger garantiert nicht hin, die Lernkurve ist schwierig und dauert lang.


    Gruß Stefan

  • MünchenBeiNacht

    Wow mit so kleiner Öffnung… das ist schon krass ..wobei mich der Text von stefan-h etwas verunsichert hat , offensichtlich scheint es doch nicht so einfach zu sein .. zumindest nicht so wie ich dachte .


    Hab es mir eher so vorgestellt:

    Dobson hinstellen auf Eq Plattform , statt Okular Kamera in den Okularauszug und irgendwie mit dem Laptop verbinden und dann taucht das Beobachtungsobjekt schon auf dem Laptop auf … so in etwa stellte ich es mir vor .


    Das Ding ist mein Budget ist nicht besonders groß und ich spare es mir mühselig vom Munde ab und bin auch leider kein Computer oder Elektrikexperte .


    Was meint ihr unter diesen Vorraussetzungen? Versuchen oder lieber bleiben lassen ?

  • Dobson hinstellen auf Eq Plattform , statt Okular Kamera in den Okularauszug und irgendwie mit dem Laptop verbinden und dann taucht das Beobachtungsobjekt schon auf dem Laptop auf …

    Ja, nur musst du das gewünschte Objekt ja auch erst mal auf den Chip bringen. Visuell geht das per Sucher und dann mit dem Übersichtsokular, dann weiter zu höheren Vergrößerungen. Mit Kamera ist dein Bildausschnitt aber kleiner als das, was du mit einem guten Übersichtsokular sehen kannst. Du fängst also gleich mit einem kleinen Bildausschnitt an. GoTo auf der EQ-Plattform hast du ja nicht.


    Natürlich kannst du erst mal per Okular das Objekt suchen und dann zur Kamera wechseln, damit vergeht aber schon etwas Zeit, in der die EQ-Plattform nachführt. Kamera rein und dann den Fokus erst mal korrekt einstellen, die Fokuslage zwischen Okular und Kamera ist deutlich anders. Und wenn du keinen helleren Stern im Blickfeld hast, wird es schwierig, den Fokus auch korrekt einzustellen.


    Daher mein warnender Hinweis, es klingt viel einfacher, als es in Wirklichkeit ist. Und knappes Budget? Schau dir mal die Preise der Kameras mit halbwegs großem Chip an, also die mit Sensorgröße mind. so ab d=13mm aufwärts :huh:

  • stefan-h

    Haben diese Go-To Skywatcher Flextube Dobson eigentlich eine motorisierte Eq Plattform mit eingebaut? Oder haben die nur GoTo ?


    Die Preise der Kameras sind schon heftig… andererseits ein Satz guter Okulare kostet ja schon ähnlich viel …


    Oder andere Idee :

    Sowas wie den Bresser Dobson dann den Tubus auf eine günstige motorisierte parallaktische Montierung ? Ist der Bresser 150/750 Dobson tauglich für EAA ? Nachteil wäre der große Fangspiegel ( Obstruktion) .

  • Die GoTo-Dobson haben keine Plattform drunter, sind also rein azimutal montiert und damit tritt bei längeren Belichtungen Bildfeldrotation auf.

    Nachteil wäre der große Fangspiegel ( Obstruktion) .

    Ein großer Sensor braucht ja einen entsprechend großen FS für die Ausleuchtung und fotografisch ist die Obstruktion nicht so schlimm, da kann man mit Flats bei der Nachverarbeitung die auftretende Abschattung beseitigen.


    Ein 150/750 geht für EAA noch mit einer EQ-5, also noch relativ preisgünstig. Die HEQ-5 wäre natürlich besser geeignet, aber schon deutlich teurer

  • stefan-h

    Also denkst du ich könnte den Bresser Dobson beruhigt bestellen ? Dort wäre sogar ein Sonnenfilter dabei , damit könnte ich erstmal visuell wieder einsteigen und nach und nach das andere gebraucht kaufen .. erstmal wieder richtig rein kommen .


    Ist der Bresser Newtontubus denn tauglich für die Fotografie oder spricht irgendwas gegen dieses Teleskop welches ja recht günstig angeboten wird ? Die Optik sollte schon was taugen .


    150/750 wäre ja schon mal eine nicht zu kleine Öffnung für EAA , dürfte auch am Mond und Planeten viel zeigen .


    Was ich jetzt liegen habe wäre eine Spiegelreflexkamera ( Canon 550D ) .


    Habe mir nun mehrere Bücher über Astrofotografie gesichert werden die nächsten Tage versendet , mir fehlt es an jeglichem technischen Grundwissen .

  • Hallo Patrick


    Ich stand oder stehe vor der gleichen Endscheidung oder Misere , hatte mittlerweile so einige System bis hin zum C8 mit StarSense Goto und natürlich mein 10'' Dobson.

    Betreibe das hin und her jetzt sicher über 3 Jahre .

    Und ich kann Dir sagen die Entscheidungen wird nicht einfacher .

    Z.B Astrofotografie Bilder in High End Auflösung = viel Aufwand , viel Technik , lange Aufbauzeiten , Wetter Umschwung und vor allem Fachwissen

    das ist so die Erfahrung die ich gemacht habe, muss dazu sagen bin nicht mehr der jüngste und eher ungeduldig .

    Im Winter ist man schon durchgefroren da ist noch nicht mal alles ausgerichtet,


    Dann steht bei mir noch das 10'' Dobson und das hat sich jetzt zu mein Lieblings Teleskop entwickelt auch bei der Familie .

    Hier die Gründe

    Immer Einsatzbereit da es in der Garage steht muss nicht viel Auskühlen , Abbildungen sind bei 10'' natürlich größer F5 natürlich heller .

    viel schnelleres Handling.

    Mit einer EQ Plattform bleibt das Objekt bis 60 min im Fokus.

    So viel zum Thema visuell hier ist das Dobson natürlich eine Offenbarung , Fotografie ist eigentlich auch nicht das Thema wenn die Ansprüche stimmen,

    Hier mal der Mond mit Dobson / Sony 6000 Einzelaufnahme

    Hier der Orion


    Also Du siehst ein bisschen geht da schon. Alles eine Frage der Ansprüche.


    Die Profis hier in der Runde haben natürlich völlig recht , wenn hoch auflösende Astrobilder das Ziel sind ist der Dobson der falsche Weg zum Ziel. 


    Und zum Thema Objekt finden hier meine Lösung mit Starsense einmal richtig und genau eingerichtet hat man sein Ziel in Sekunden per Handy App gefunden


    Du siehst ein Dobson etwas aufgepimmt und es geht schon etwas mehr.


    Und somit verstaubte das C8 immer mehr


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ceule

    Habe seit kurzem ein 8 Zoll Galaxy Dobson mit Quarzspiegel , heute Okulare dazu gekauft .


    Hochaufgelöste Fotos sind nicht mein Ziel , dazu fehlt es mir an Budget und technischen Verständnis und Geschick .


    Bin also erstmal visuell wieder eingestiegen .


    EAA ist trotzdem mein Ziel , will mir zum Herbst eine EQ Plattform und Astrokamera kaufen .


    Mir kommt es hauptsächlich darauf an eine Art Souvenir zu haben von Beobachtungsobjekten , der visuelle Eindruck würde mir prinzipiell schon reichen.


    Habe nun auch in letzter Zeit zahlreiche EAA Ergebnisse in Foren gesehen , insbesondere von Planeten .. es scheint also tatsächlich schon gut was damit zu gehen .

  • Hallo Patrik


    Genau das was ich meine und so Handhabe ich das auch und da finde ich ist der Dobson erstmal der einfachere Weg .

    Visuell Mond Planeten alles gut machbar und man hat seine Freude am Hobby .

    Bei den Okularen ist ein großes Gesichtsfeld ab 68° Aufwärts wichtig damit das Objekt der Begierde lange im Fokus bleibt sonnst wird das Nachschubsen nervig .

    EQ Plattform ist bestellt wir werden sehen was so geht.


    Na dann viel Spaß und immer klare Sicht


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo

    Leute Gestern dann das erst mal mein Dobson noch ohne nach Führung getestet mit der ASI 462MC und mit ASI Software gestakt

    Video 1min .

    Bild dann etwas bearbeitet

    Heute die Farbeinstellungen etwas nachgebessert

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo

    Sterngucker85


    Hier hilft nur ran tasten und Geduld und genau die hatte ich auch nicht da können so einige hier im Forum ein Lied von Singen .

    Aber so langsam habe ich es begriffen.

    Schnell und ruck Zug geht gar nicht .

    EAA ist das nächste wo ich mich rann wage =O


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!