PixInsight Problem beim Stacken

  • Ich habe in mehreren Nächten den Weihnachststernhaufen mit Konusnebel etc. mit meiner CMOS QHY 163 aufgenommen mit Hilfe von SharpCap Pro und habe dort die Funktion Life-Stacking verwendet. In jeder Nacht wurden verschieden viele Light-Frames und auch Dark-Frames aufgenommen und als Resultat ein gestapeltes "Master-Frame" als PNG-Datei gespeichert. Nun wollte ich diese bereits gestackten Bilder noch einmal zusammenführen und habe PixInsight verwendet. Leider hat das Stacking dort nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen und vielleicht einen Tipp geben, was ich in PixInsight falsch gemacht habe. Vielleicht kann PI nur Einzelbilder und nicht bereits gestackte Bilder bearbeiten?

    Danke für einen Tipp und eure Antwort!

    Walter

  • Hallo Walter

    Es braucht schon ein paar mehr Informationen um dir bei deinem Problem zu helfen.

    Was genau hat nicht funktioniert?

    Hast du die Bilder vorm stacken auch registriert?

    Bring etwas Licht ins Dunkle...

    Gruß

    Andreas

  • Guten Abend


    Wie bereits Andreas gesagt hat: zusätzliche Infos wären gut. Wie bist du vorgegangen, kam eine Fehlermeldung (wenn ja welche) oder gabs ein schlechtes Resultat (wenn ja, wie sieht es aus).


    Grundsätzlich ist es PI egal ob du Stacks oder Einzelbilder stacken willst. Ob es Sinn macht bereits gestackte Daten nochmals zu stacken, ist eine andere Frage.


    CS, Seraphin

  • Hallo Walter,


    war sicher nicht Absicht von dir bzw. unbewusste, aber ich würde hier schon viel früher ansetzen und statt die Livestacks aus SharpCap als PNG (nur 8bit !) zu speichern, das ganze als Fits Dateien speichern. Ansonsten ist das „Perlen vor die Säue werfen“.


    Diesen massiven Informationsverlust als PNG bügelt dann auch Pixinsight (auch ohne Fehlermeldungen) nicht mehr aus.


    Wieviele von den PNGs hast du? Welchen Process/Script hast du genutzt? ImageIntegration? WeightedBatch…


    kann mich nur anschließen, mehr Infos wären hilfreich.


    Generell sinnvoll für Deepsky alle Einzelaufnahmen abzuspeichern und keine Livestacks, weil auch wenn du den Livestack mit einem Dark kalibrierst (Kalibrieren lässt) fehlt immer noch die Flatkorrektur, die insbesondere für ausgedehnte Gebiete wie den Konusnebel eine erhebliche Rolle spielt.


    Grüße,

    Alex

  • Zunächst vielen Dank für eure Antworten!


    Ich bin noch relativ unerfahren mit Deep-Sky-Fotografie und habe über ein Astroforum einen Link erhalten, der unter dem Titel "SharpCap - Software für Astrofotografie" vom Autor David Barrett erklärt, wie man mit vielen kurzen Einzelbelichtungen gute Bilder bekommt. In diesem Beitrag erklärt er vor allem die Life-Stacking Methode von SharpCap und meint auch, dass außer Light- und Dark-Frames keine Flats etc. notwendig sind.

    Wie Alex schreibt, wurden die Darks zusammen mit den Lights kalibriert und als PNG, jedoch mit 16 bit gespeichert. Ich habe in 4 Nächten diese Region 5 mal fotografiert mit 118, 235, 409, 21 und 219 frames und sehr kurzen Einzelbelichtungen (5 bzw. 7 Sekunden). Nach Bearbeitung in Photoshop gab es schon passable Bilder, allerdings war der Konus-Dunkelnebel kaum zu erkennen. Deshalb wollte ich diese bereits gestackten Bilder mit PI nochmals verstärken. In PI habe ich im Menü SCRIPT das Untermenü Weighted Batch Preprocessing Script v2.5.9 ausgewählt und die 5 PNG-Dateien aus meinem Explorer unter Lights eingefügt. Dann habe ich bei Calibration und CFA Settings bei CFA Images das Häkchen gesetzt und bei Output Directory den Pfad eingegeben, wohin das Bild gespeichert werden soll.

    Das sieht dann so aus:


    Nach dem Betätigen des Run-Buttons kam diese Fehlermeldung:


    ==== Check bias/dark/flat/light groups

    Note: No bias frames have been provided.

    Note: No dark frames have been provided.

    Note: No flat frames have been provided.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 2401.00s, keywords = [], mode = calibration, frames = 1 (1 active)

    Note: No Master Bias, Master Dark and Maser Flat have been provided to calibrate this group. Frames will not be calibrated.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 1688.00s, keywords = [], mode = calibration, frames = 1 (1 active)

    Note: No Master Bias, Master Dark and Maser Flat have been provided to calibrate this group. Frames will not be calibrated.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 1209.00s, keywords = [], mode = calibration, frames = 1 (1 active)

    Note: No Master Bias, Master Dark and Maser Flat have been provided to calibrate this group. Frames will not be calibrated.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 607.00s, keywords = [], mode = calibration, frames = 1 (1 active)

    Note: No Master Bias, Master Dark and Maser Flat have been provided to calibrate this group. Frames will not be calibrated.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 123.00s, keywords = [], mode = calibration, frames = 1 (1 active)

    Note: No Master Bias, Master Dark and Maser Flat have been provided to calibrate this group. Frames will not be calibrated.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 2401.00s, keywords = [], mode = post-calibration, frames = 1 (1 active)

    Error: Only 1 frames provided. Cannot integrate less than 3 light frames.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 1688.00s, keywords = [], mode = post-calibration, frames = 1 (1 active)

    Error: Only 1 frames provided. Cannot integrate less than 3 light frames.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 1209.00s, keywords = [], mode = post-calibration, frames = 1 (1 active)

    Error: Only 1 frames provided. Cannot integrate less than 3 light frames.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 607.00s, keywords = [], mode = post-calibration, frames = 1 (1 active)

    Error: Only 1 frames provided. Cannot integrate less than 3 light frames.



    ==== Light frames size = 4656x3522, filter = NoFilter, binning = 1, exposure = 123.00s, keywords = [], mode = post-calibration, frames = 1 (1 active)

    Error: Only 1 frames provided. Cannot integrate less than 3 light frames.



    ==== Check disk space availability

    Note: Debayer............... 938.33 MiB.

    Note: Registration.......... 938.33 MiB.

    Note: Local normalization... 938.33 MiB.

    Note: Master lights......... 1.83 GiB.

    Note: The required working space is 4.58 GiB (available 380.87 GiB).


    Ich hoffe, euch alle Infos gegeben zu haben und freue mich auf eure Antworten, ohne dass ihr zu viel Aufwand habt.

    Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,


    das WBPP Script in PI ist für das Preprocessing Deiner Rohdaten gemacht und verarbeitet idealerweise FITS-Dateien.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Walter


    Es kommt natürlich immer darauf an, was man am schluss gerne hätte. Flats sind essentiell für eine gelungene Astrofotografie. Flats sind eigentlich die wichtigsten Kalibrationsfiles.

    Wenn du allerdings EAA Beobachtungen Dokumentieren willst, dann ist das vorgehen natürlich richtig.


    Eigentlich musst du die Bilder nur novh registrieren (Prozess Staralignement) und dann noch integrieren ( Imageintegration). WBPP ist zur Kalibration, Registrierung und Integration.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!