ASI 533 MM Pro

  • Hallo zusammen,

    sind hier Astrofotografen unter uns die mit einer ASI 533 MM Pro fotografieren? Ich habe mir letzte Jahr im Sep. die Kamera neu gekauft und habe mal im Netz nach Info gesucht wie lange die einzelnen Aufnahmen gemacht werden können und mit welcher Einstellungen. Leider habe ich keine Info über die Mono Kamera gefunden, es wir meistens über die Farbkamera berichtet. Ich habe in den paar klaren Nächten die ich hatte zwar ein paar Fotos mit 100 Gain und 300sec. pro Farbe gemacht mit dem ich auch schon zufrieden bin. Aber mehr Info wäre doch schon besser.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe dir auch schon im anderen Forum geantwortet. ;)


    Belichtungszeit und Gain hängen vom aufzunehmenden Objekt und von der Himmelsqualität ab. Spezielle Characteristica zu deiner Kamera findest du hier: astronomy-imaging-camera.com/product/asi533mm-pro

    Gain 100 ist Unity Gain. Daher würde ich das einmal so verwenden.

    Ich selbst habe die ZWO 2600MC und halte mich an folgende "Daumenregel":
    Bei hellem Himmel (Stadthimmel) stelle ich immer Gain 100 ein, bei sehr dunklem Himmel (Land, Alpen) stelle ich Gain 0 ein.

    Je geringer die (Flächen-)Helligkeit eines Objekts, desto länger soll die Belichtungszeit sein. 300 Sek ist schon gut, wenn du sauber nachführst.
    Meine "Daumenregel" bei Aufnahmen aus der Stadt: bei Sternhaufen und recht hellen Objekten (z. B. Kugelsternhaufen) nehme ich pro Frame 60 Sekunden (Gain 0) auf, bei lichtschwachen Objekten (Nebel, Galaxien) 180 Sek (Gain 0); bei Aufnahmen unter dunklem Himmel für helle Objekte 180 Sek (Gain 0), für dunkle Objekte 180-300 Sek (Gain 100).

    LG Christian

  • Hallo


    du solltest eben mit belichten aufhören wenn zu viele Sterne ausgebrannt sind, wenn guiden kein Problem ist

    um so höher du den Gain drehst um so mehr fullwellkapazität verlierst du, man kommt am Ende bei nur noch 8bit an, das müsste man mit einer Vervielfachung der Bildanzahl kompensieren


    du kannst nicht einen Dunkelnebel und den Kern von M42 mit den selben Einstellungen aufnehmen, das macht keinen Sinn


    Gruß Frank

  • Hallo,


    es ist erstaunlich, wie schnell Sterne bei empfindlichen Kameras ausbrennen. Bei Aufnahmen von M82 mit einer ASI178mmc an einen 6" f5 Newton, waren die helleren Sterne schon nach 5s ausgebrannt (allerdings bei hohem Gain). Die 178'er sind da allerdings auch etwas speziell ;)


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Christian,


    die 178mmc ist ja monochrom und geht sehr gut für Deepsky. Ich nutze hohe Gain Einstellungen für kurze Belichtungszeit, da dann der Read Noise niedrig ist. 4000x5s ergeben dann so ein Bild. Niedrigen Gain habe ich auch schon ausprobiert, aber dann wird es schwierig das Verstärkerglühen zu bändigen. Da sieht dann so aus.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael


    das kann ja sein das 4000x5s 20000s ergeben, aber dein Beispiel ist jetzt ne ganze Ecke weniger zu erkennen , vor allem im Halpha, wie bei meiner alte EOS 1000Da mit eingermaßen passenden Darks,

    Es sind eben nicht alle Kameras gleich, und das Vorgehen kann auch andere Hintergründe haben, man wird für seine eigenen Plätze und Verfahren bald raus haben was man einstellt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    es freut mich, dass Du mit der 1000Da so gute Ergebnisse erzielst. Sicherlich hat jede Herangehensweise ihren Reiz und natürlich ihre Vor- und Nachteile.

    Darum ging es mir aber gar nicht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die ASI178mmc, in meinen Augen, nicht nur als Planetenkamera taugt.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe oben ja auch "eher für Planeten" geschrieben und Deep Sky nicht ausgeschlossen. Ich habe mit meiner ungekühlten ASI 178MC auch schon Deep Sky Aufnahmen gemacht, aber kein Vergleich zur ASI 2600MC.


    Zudem habe ich gerade gesehen, dass du nicht von der "normalen" ASI 178 geschrieben hast, sondern von der relativ neuen gekühlten ASI 178. Da die Kamera gekühlt ist, ist sie natürlich auch gut für Deep Sky geeignet. Aufgrund der relativ kleinen Sensorgröße dann halt eher für Objekte mit geringerer Ausdehnung.


    Bei Deep Sky belichte ich nicht so kurz wie du. Daher habe ich da auch keine Erfahrungen.


    Clear Skies,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!