"Unsere Okulartipps" missing link?

  • Hallo,


    im Einsteigerforum unter dem Beitrag "Unsere Okulartipps" im Kapitel "Scheinbares Gesichtsfeld" führt ein link scheinbar ins Archiv, bzw. eben nicht :(


    Das obige Bild zeigt zwar gut den Unterschied zwischen den Okularen, aber nicht den Bildeindruck, den die verschiedenen Eigengesichtsfelder vermitteln. Dazu ist die Darstellung auf einem Monitor zu klein. Es gibt aber eine einfache Simulation, die einen realistischen Eindruck vermittelt: Gesichtsfeld eines Okulares

    Da ich den Artikel gerne lesen würde, aber nicht gefunden habe: Wie? Bzw. komme ich überhaupt in's Archiv? Oder kann man den Artikel wieder verfügbar machen?

    Danke,

    Richard

  • Hallo Richard,


    da der Verweis vermutlich sowieso auf eine externe Seite führt, kann ich vielleicht das hier verlinken:

    Sternfreunde Münster - Okularrechner/Teleskoprechner, Auswahl von über 600 Okularen


    Die Bedienung ist ein wenig antik, wenn Du Hilfe brauchst wie Du ein reales Okular, z.B. ein ES 14mm 82 Grad dort einstells, sag bescheid ...

    (überspringe/ignoriere Okulartyp/Brennweite und gehe direkt auf 'Okular suchen'...Du musst in das Feld ein Suchwort eingeben, z.B. "Baader" oder "Explore" oder "Televue" ,,,) und dann die [Go] Taste. Die Anleitung steht da sehr ausführlich beim runter scrollen.


    Ganz unten ist das Auswahlfeld: Grafikauswahl, da stellst Du Mond, Jupiter, M35 etc. ein aus einer kleinen Auswahl.


    CS,

    Walter

  • Moin,


    die Suche zu "Gesichtsfeld eines Okulares" liefert:


    CS

    Harold

  • Servus Richard,


    das passiert durchaus malbei älteren Beiträgen, dass ein Link plötzlich ins Leere greift. Ich habe das gerade auch in meiner Übersicht gesehen- Basiswissen und Abkürzungen für Einsteiger - da sind auch 2 Liks nicht mehr aktuell


    Der von Harold verlinkte Beitrag beschreibt das aber auch recht gut mit dem scheinbaren Gesichtsfeld. Alternativ kannstdu auch mal auf die Seite von Benny schauen- Vergrößerungen und Gesichtsfelder - Ausdehnung von Objekten am Himmel da ist das ebenfalls gut beschrieben und mit Bildern erklärt


    Gruß Stefan

  • Hi,


    vielen Dank für die drei Links zum Gesichtsfeld der Okulare. Auch die "Ausdehnung von Objekten am Himmel" fand ich sehr anschaulich beschrieben. :thumbup:


    Klar, das passiert immer mal wieder, dass verlinkte Seiten offline gehen. Aber wenn man dann drei neue findet ... :)


    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!