Großbino Goto Montierung

  • Hallo,


    hiermit kann man eine Preiswerte Goto Montierung für Großbinos herstellen

    https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/sky-watcher/az-gti/skywatcher-20091-e-az-gtix-wlan-dual-saddle-goto-alt-azimuth-mount-with-tripod.jpg


    Wenn man an 2 L - Winkel dann solche Prismenschienen

    Teleskop-Express: TS-Optics Foto Prismenschiene GP-EQ5 Level - LÀnge 130 mm - Langlöcher

    auf der anderen Seite anschraubt, dann gegeneinander gedreht + etwas überlappend montiert, bekommen man eine solche Montagebrücke >  (  LI  ) ( natürlich umgedreht ) auf der man dann das Großbino auf Prismenklemme montieren kann.

    Trägt so bis max. 8 - 10Kg > dann mindestens auf ein Vermessungsstaiv montiert, kompakter + preiswerter geht ein Goto - Großbino kaum!


    Also 70 - 100 mm 90° Wechselokular Binos sollten so ein gutes Zuhause finden.


    Vielleicht stellt ja dann mal Einer, solche L - Winkel mit so umgedrehter Prismenaufnahme, als alternativ Zubehör für diese AZ - Montierung her!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günther,


    gute Idee, diese Montierung kannte ich noch gar nicht. Das was Du beschreibst ist ja eine Omega-Montierung, wie es sie für manuellen Betrieb sowohl als Selbstbau, als auch kommerziell erhältlich gibt. Auch elektrische Versionen habe ich, basierend auf AZEQ5 und AZEQ6-Montierungen, schon gesehen. Damit Deine Idee funktioniert, musst Du noch Gegengewichte einplanen, da das Bino ja deutlich oberhalb der Alt-Achse sitzen würde.


    Planst Du, sowas selbst zu machen?


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    > Planst Du, sowas selbst zu machen? <


    nein, ich habe die Montierung gestern einem Astrofreund, für ein Kompaktes Projekt 150 / 750mm Newton visuell und Kamera mit 135mm Tele vorgeschlagen.


    Heute Morgen beim Ausdösen, kam mir die Idee mit den 2 Übelapten + gedrehten L - Halter, ich habe 35 Jahre als technischer Berater für die Maschinenbau - Industrie gearbeitet,

    da kann man das finden von technischen Lösungen nicht so einfach abstellen!


    Selbst habe ich so eine umgedrehte Gabelmontierung, aus einer EQ2 auf einer Holzsäule zwischen den Beinen, schon 1979 für mein 8 x40 mm Fernglas am Liegestuhl hergestellt, eben weil damit kein ausladendes Gegengewicht nötig ist, sonder nur 2 Kleine an den Halteschenkeln.

    So konnte ich mit den biegsamen Welle, das Fernglas vor den Augen genau positionieren und berührungsfrei durchschauen


    Darauf fand auch meine Russentonne Platz im Tunesien Urlaub 1985 mit 3 mondlose Nächten, während der Durchquerung der Salzwüste Chott el Djerid, mit Sternen vom Horizont zu Horizont,

    in einer Vielzahl, die kaum noch bekannte Sternbilder erkennen lässt!

    Mit der ersten Sichtung von Omegon Centauri Kugelsternhaufen und einer Auflösung der hellsten Sterne, die wie immer erst mit der Augenklappe fürs freie Auge, ohne Augenzittern oder Zutränen

    bis zu einer Stunde Beobachtungen ermüdungsfrei zuließ.


    So zeigen sich viele Details die man mit einem 15sec. Blick überhaupt nicht erfassen kann, da das Auge sich erst nach ca. 10 -15 Minuten aufhört an Details hinunterzuspringen und schwächeres Details erfasst.

    Man hat den Eindruck, als schaue man mit 1“ mehr Öffnung, in Wirklichkeit hat jetzt erst sein Teleskop ausgereizt!


    Die Montierung war mit meinem Tischbein - Schraubstockhalter, auf Einem dort gekauften Holzpfal montiert, der dort in den weichen Salzboden, ( sonst in den Strand ) geschlagen wurde!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!