Reflektor vs. Refraktor

  • Liebe Sternenfreunde,

    Ich habe momentan eine Skywatcher HEQ5 Pro mit einem Omegon Advanced 130/650 und meiner Canon EOS 550D. Die Montierung habe ich erst seit kurzem, deswegen kann ich dazu noch nicht viel sagen. Leider bekomme ich mit meiner Kamera und dem billigen OAZ keine scharfen Bilder hin. Der Auszug ist einfach nicht für Fotografie gemacht und sehr grob. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Teleskop mit dem ich schärfere Deepsky Bilder machen kann. Mit der Brennweite und dem Öffnungsverhältnis (ich glaube f5 wars) bin ich schon ganz zufrieden. Meine Überlegung ist jetzt einfach ob ich beim Reflektor bleiben soll oder doch lieber auf einen handlichen Refraktor umsteigen soll. Ich wollte jetzt maximal 700 Euro ausgeben. Habt ihr einen Tipp für mich. Vom Gewicht sollte ich mit meiner HEQ5 keine Probleme bekommen.


    Meine Überlegungen waren:


    TS Reflektor 150/750 Photon OTA



    Skywatcher Reflektor 150/750 PDS Explorer BD OTA



    Skywatcher AP 72/420 EvoStar 72 ED


  • Hallo Paul,

    wie stellst Du den den Fokus ("Schärfe") ein? Ich würde da zumindest eine Bahtinov-Maske nehmen.

    Zwar ist eine 1:10 Untersetzung besser, aber grundsätzlich läßt sich der Fokus auch mit einem 1:1 Antrieb einstellen, wenn man die Maske als Hilfsmittel nimmt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    ich suche mir einen Stern, stelle das Camera Display auf x10 Vergrößerung und stelle so scharf wie möglich. Im Endergebniss bin ich dann leider meistens enttäuscht.

    Diese Bahtinov-Maske muss aber genau auf die Brennweite usw. berechnet sein oder?

    Viele Grüße

    Paul

  • Die Bahtinov-Maske muß theoretisch genau berechnet sein, in der Praxis darf sie aber weit abweichen! ;)


    Den Fokus über das Display einzustellen ohne die Maske ist ein reines Glückspiel. Mit der Maske in wenigen Sekunden erledigt.

    Ich habe zwar meine Standard-Teleskope inzwischen alle über ein Motorfokus und eine Astro-SW ausgestattet, die den Fokus automatisch einstellt, aber bei meinem Unistellar als auch bei meinem 60/240mm Guiding-Scope mache ich das immer noch mit Maske und das geht total super und easy.


    Einfach die Mittellinie mit dem Fokusser in die Mitte stellen und fertig.


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Was ist Mitte, ganz kurz vor der Mitte und ganz kurz danach? Geht übrigens auch mit drei Dreiecken. Ich werde mir wieder eine Spezial(matt)scheibe mit Messerschneide bauen.


    Was die Teleskope angeht. Für Astrofotografie müssen die nicht superscharf sein, da gehen auch die beiden Spiegel, brauchen wahrscheinlich aber einen Komakorrektor. Nur für Fotografie sind daher die ED-Refraktoren recht gut, sie sind dann spezielle Teleobjektive für unendliche Entfernung. Feine Sterne machen aber beide.

  • Hallo Paul,


    die Newtons werden die höhere Reichweite bingen, mehr Grenzgröße, mehr Detail in den Deep-Sky Objekten. Schau mal, was Astrophin mit seinem 6" f/5 Newton für herrliche Bilder hervorbringt. Bei f/5 und APS-C Format ist ein Komakorrektor nötig.


    Der ED Refraktor hat dafür das größere Feld (schön für die paar wenigen großen Objekte am Himmel). Durch die kürzere Brennweite und kleinere Öffnung wird er weniger Details zeigen. Dafür is er einfacher nachzuführen, justierstabiler, leichter und hat vermutlich den solideren Okularauszug. Das erhöht die Chancen auf Erfolg. Für die Fotografie braucht er zwingend einen Flattener oder Reducer/Flattener. Die ED-Refraktoren zeigen etwas Restfarbe, was jedoch gut mit der Software wegbekommen kann ("Defringe"),


    Ich nutze zur Zeit einen 8" f/6 TS-Photon mit MFT-Format Kamera, das erachte ich als die Grenze, was ohne Komakorrektor geht. Der Okularauszug rutscht manchmal durch, oder kippelt leicht, je nach Einstellung. Die Spiegelzelle ist aus Teleskopbauersicht zum davonlaufen. Trotzdem funktioniert das Teil ganz passabel.

  • huch ein Reflaktor oder doch ein Refrektor?

    Spiegel mit Linsen jedenfalls, wenn man den Komakorrektor mitzählt. ;)

    Ich hoffe, du kommst mit der Kamera in den Fokus und der Auszug hält dann auch die Kamera. Sollte eigentlich kein Thema sein.


    Willst du guiden oder soll das die Montierung von alleine stemmen?

  • Hi Paul

    TS-Optics 6" f/5 Advanced Newton + Maxfield Koma Korrektor

    Ich benutze genau dieses Teleskop und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Preis/Leistung ist jedenfalls sicher sehr gut. Für mich war es die perfekte Wahl um mich in der Astrofotografie auszuprobieren ohne ein riesen Loch ins Budget zu reissen.


    CS, Seraphin

  • huch ein Reflaktor oder doch ein Refrektor?

    Spiegel mit Linsen jedenfalls, wenn man den Komakorrektor mitzählt. ;)

    Ich hoffe, du kommst mit der Kamera in den Fokus und der Auszug hält dann auch die Kamera. Sollte eigentlich kein Thema sein.


    Willst du guiden oder soll das die Montierung von alleine stemmen?

    Der Reflektor ist schon für Fotografie ausgelegt und der OAZ soll wohl viel Gewicht tragen können. Zumal meine EOS ist wirklich nicht schwer. Ich werde erstmal schauen was ich ohne Guiding rausholen kann und wenn dem nicht so ist, sollte die Monti das schon noch schaffen 😃😃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!