Galaxienjagd mit dem 12" Dobson - 18.02.2023

  • Hallo Zusammen


    In der Nacht vom 18.02 auf den 19.02 war klarer Himmel. Gemäss Prognose war zu erwarten, dass der Himmel sich nach Mitternacht langsam zu zieht, was dann aber erst gegen 03:00 der Fall war. Ich habe viele Skizzen gemacht, die nun ins reine gezeichnet werden wollen. Das wird allerdings noch eine Weile dauern, da ich dafür doch ziemlich viel Zeit brauche. Zur Visualisierung habe ich bei einigen Objekten aber schnell ein paar meiner Skizzen in Photoshop nachgezeichnet. Die PS Skizzen geben einigermassen den Seheindruck wieder (lediglich in der Form, nicht aber in den Helligkeitsdifferenzen, um dies akkurat umzusetzen bräuchte ich zu viel Zeit..)



    Sirius:

    Irgendwie habe ich mir angewöhnt als erstes kurz auf Sirius zu halten. Ist es doch ein toller Test um das Seeing zu Beurteilen. Und siehe da, keine Chance Sirius B zu sehen. Ein kurzer Schwenk zu Mars bestätigte das schlechte Seeing schnell. Fast keine Strukturen waren am Planeten auszumachen.


    Rigel:

    Keine Herausforderung A und B zu trennen, ich finde den Anblick aber sehr hübsch.


    M 42:

    Seit ich den 12 Zoll Dobson habe, konnte ich bisher nur bei mässigen Bedingungen beobachten. Entweder war der Mond sehr präsent oder es war sehr dunstig. Heute hielt sich der Dunst in Grenzen und Mond störte auch nicht. So bin ich rauf zu M 42 und mich traf der Schlag. Bis jetzt habe ich M 42 im sechs Zöller beobachtet und im 12er bei Vollmond und Dunst, bereits da war ich beeindruckt was der 12er mehr zeigt. Nun ohne Dunst und ohne Mond, ich war baff. So feine Details konnte ich noch nie sehen, wirklich ein grossartiger Anblick!


    Mittlerweile «aufgewärmt» wollte ich mich auf die Suche nach den Hintergrundgalaxien in M 44 machen. Zu M 44 selbst muss ich sicher nichts sagen, der Haufen bei 46x ist ein wunderbarer Anblick. Abgesehen habe ich es aber auf die helleren Hintergrundgalaxien. NGC 2624 (14.0 mag) / NGC 2625 (14.8 mag) / NGC 2647 (14.3 mag) / IC2388 (14.7 mag) konnte ich finden und erkennen, wenn auch nur indirekt als kleine Aufhellung. Bei NGC 2637 (15.3 mag) und NGC 2643 (15.6 mag) bin ich erwartungsgemäss gescheitert. Für mich war es eine tolle Übung die kleinen Galaxien mit dem Dobson zu suchen. M 44 bietet da auch viele markante Sternmuster zur Orientierung, trotzdem hatte ich Freude, dass ich die 4 Galaxien ausfindig machen konnte.



    M 67 / NGC 2682:

    Wenn ich schon im Krebs bin, schwenkte ich natürlich auch kurz runter zu M 67, dem uralten (4 mia. Jahre) offenen Sternhaufen mit den vielen Blue Stranglers. Ein Klassiker, aber definitiv ein Besuch wert!


    H & Chi Perseus (NGC 869 und NGC 884) :

    Der grosse Doppelhaufen ist wohl allen gut bekannt, weshalb ich hier gar nicht viel schreiben will. Beide Haufen passen gerade so ins Gesichtsfeld bei einer Vergrösserung von 46x. Der Anblick ist einfach wahnsinnig schön. Mittlerweile verschwand auch das letzte bisschen Dunst, so dass ich den Doppelhaufen auch schon frei Auge sehen konnte.


    Leo 1:

    Die Zwerggalaxie zählt zu den weitest entfernten Trabanten unserer Milchstrasse (ca. 820 000 Lj entfernt zu unserem Sonnensystem). Die geringe Distanz (12 Bogenminuten) zu Regulus, macht den Reiz dieser Zwerggalaxie aus. Es war nicht einfach, ich schaute dass ich den Überstrahlenden Regulus aus dem Gesichtsfeld bringen kann und konnte indirekt mithilfe von Fieldsweeping eine schwache ovale Aufhellung erkennen (136x). Ich habe es nochmals mit 46x versucht weil es mich einfach gereizt hat, den Wattebausch zusammen mit Regulus zu sehen, da war ich aber Chancenlos.


    Als fauler und verwöhnter Gartenbeobachter, ging ich mich kurz im Wohnzimmer aufwärmen und machte eine kurze Pause. Wieder aufgewärmt und motiviert mich auf Galaxien jagt zu begeben, ging ich wieder raus. Der Himmel war noch immer klar und auch im Horizont waren die prognostizierten Wolken noch nicht zu sehen. Bis jetzt war das Galaxien beobachten für mich immer etwas endtäuschend, mit 6 Zoll F5, und damals eher schlechten Okularen, sind viele ausserhalb der Reichweite und wenn man was sieht, ist es oft nicht viel. Also war ich sehr gespannt wie es im 12 Zoll Dobson ausschaut.


    Zuerst wollte ich aber nochmals das Seeing beurteilen, also nochmals Sirius versucht und siehe da, Sirus B steht ganz ruhig neben seinem wabernden und blinkenden Freund.



    Leo Triplet:

    Ich startete ganz klassisch beim Leo Triplet. M65, M66 und NGC 3628 zeigten sich bei einer Vergrösserung von 46x sofort zusammen im Gesichtsfeld. Schon ein faszinierender Anblick. Dieser Anblick habe ich dann skizziert, bevor ich mir die einzelnen Galaxien bei 136x vorgenommen habe.


    M65 / NGC 3623 (10.25 mag):

    136x: Deutliche ovale Form mit hellem Zentrum. 320x Im Osten zeigt sich leicht ein Staubband.


    PS Skizze:


    M 66 / NGC 3627 (8.92 mag):

    136x: Ovale Form mit deutlichem ebenfalls ovalem Zentrum.

    320x: Auf der Westseite zeigt sich eine längliche, gebogene Aufhellung von Norden nach Süden.

    PS Skizze:



    NGC 3628 (9.48 mag):

    Bei 136x zeigt sich die Galaxie als breiten Balken welcher an beiden Enden aufgeht und durch diesen fast durchgängig ein etwas dunkleres Staubband hindurchgeht. Zentral ist die Galaxie etwa um die halbe länge etwas aufgehellt.

    PS Skizze:




    Ich habe das gesamte Feld mit 46x Skizziert und anschliessend jede Galaxie für sich höher Vergrössert ebenfalls skizziert. Das Ganze versuchte ich dann auf dem Papier zu kombinieren.

    Ich war unglaublich begeistert welche Strukturen in den Galaxien sichtbar waren, logischerweise kein Vergleich zum 6" Newton. Also gings gleich weiter.


    NGC 3596 (10.9 mag):

    Die Galaxie war bereits bei 46x gut zu sehen. Bei 136x zeigte sich eine ziemlich runde Aufhellung mit deutlichem Zentrum, es zeigten sich zwei schwache Spiralarme. Auch diese Galaxie habe ich skizziert.


    PS Skizze:



    NGC 3367 (11.5 mag):

    Bei 136x zeigte sich ein unregelmässiger Ovaler Fleck. Das Zentrum zeigte sich ellipsoid, von West nach Ost. Die Strukturen die ich sah, konnte ich nicht wirklich fassen. Das ganze wirkte ziemlich wild und asymmetrisch. Da in räumlicher Nähe sich keine Galaxie befindet, die diese Asymmetrie erklären würde, wird angenommen dass die Galaxie mit einer massearmen aber gasreichen Galaxie verschmolzen ist. Diese Galaxie hats mir angetan, für mich ein Highlight dieser wunderbaren Nacht!

    PS Skizze:


    Ich schwenkte runter zum nächsten Galaxien Trio, M 105 (9.76 mag) / NGC 3389 (12.83 mag)/ NGC 3384 (10mag). Die drei Galaxien passen bequem ins Gesichtsfeld bei 136x. M105 dominiert das Trio als deutlich hellste Galaxie, eine runde Aufhellung mit deutlichem Kern. NGC 3384 zeigt sich deutlich oval mit rundem hellem Kern. NGC 3389 zeigt sich als ovale Aufhellung ohne Strukturen. Auch dieses Trio habe ich skizziert.



    M 96 / NGC 3368 (9.25 mag):

    Bei 136x zeigt sich M 96 als grosse Ovale Aufhellung die diffus ausläuft. Im Inneren sind Ansätze von Staubbändern zu erkennen, besonders stark im südlichen Teil.

    PS Skizze:



    M 95 / NGC3351 (9.73 mag)

    Bei 136x zeigt sich M 95 auch als grosse Ovale Galaxie, allerdings mit deutlichen Strukturen. Das Zentrum wirkt ellipsoid (Richtung West/Ost) und ist von einem helleren Kreis umrandet. Zwischen diesem Kreis und dem Zentrum ist der Bereich viel dunkler. Diese Form wiederholt sich. Ich habe die Galaxie skizziert. PS Skizze:





    Ich habe den Löwen dann verlassen und einen Ausflug ins Haar der Berenike gemacht. Als erstes habe ich M 64 / NGC 4826 (8.52 mag) anvisiert. Auch wieder eine sehr helle Galaxie. Es wirkte als bestünde Sie aus drei gut abgegrenzten Ovalen.

    PS Skizze:



    M 53 und NGC 5053:

    Die beiden Kugelsternhaufen finden zusammen Platz im Übersichtsokular. M 53 zeigt sich sofort als Kugelsternhaufen, wirkt sehr gross, hell und gleichmässig. NGC5053 zeigt sich flächige Aufhellung. Erst nach einer Weile sehe ich einzelne Sterne, vom Charakter her wirkt es eher nach einem Offenen Sternhaufen. Bei 136x sehe ich viele einzelne Sterne, als Kugelsternhaufen hätte ich ihn aber nicht identifiziert. Wunderbar wie unterschiedlich sich die beiden so nahe gelegenen Kugelsternhaufen präsentieren.



    Mittlerweile ist fast drei Uhr und ich packe mit 10 Skizzen Zufrieden ein. Im Horizont sind mittlerweile die angekündigten Wolken zu sehen.

    Ich werde nun die 10 Skizzen wie immer auf schwarzes Papier versuchen zu zeichnen. Die Zeichnungen werde ich dann hier nachreichen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    hab herzlich gelacht über die Photoshopskizze von NGC3628 - hat bisschen was von Karikatur, aber ja, genau so sieht sie aus. Sehr erfrischend.


    Wenn Du die Galaxien alle noch ins Reine zeichnen willst, bist Du aber ganz schön beschäftigt- pass mal auf, dass Du als Visueller nicht genau so viel Zeit mit der Nachbearbeitung verbringst wie als Fotograf...


    Und die NGC 3367 gibt mir etwas Rätsel auf -

    Die Strukturen die ich sah, konnte ich nicht wirklich fassen

    von daher würde mich eine so detaillierte Zeichnung dieser doch nicht sooo leuchtkräftigen Galaxie eher wundern. Aber ich lass mich mal überraschen. Den anderen Galaxien nach zu urteilen bist Du ja ein erfahrener Beobachter und hast einen recht guten Himmel, von daher trau ich Dir alles zu :)


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hi Holger


    hab herzlich gelacht über die Photoshopskizze von NGC3628 - hat bisschen was von Karikatur, aber ja, genau so sieht sie aus. Sehr erfrischend.

    Ja, durchaus eine Karikatur 😀 und wird der Galaxie natürlich in keinster Weise gerecht.

    Wenn Du die Galaxien alle noch ins Reine zeichnen willst, bist Du aber ganz schön beschäftigt- pass mal auf, dass Du als Visueller nicht genau so viel Zeit mit der Nachbearbeitung verbringst wie als Fotograf...

    Ja, da ist sicher was dran.. Ich werde sowie so schauen wie ich vorwärts komme. Wenn die Seheindrücke nicht mehr frisch sind, macht es ja auch keinen Sinn mehr.


    Und die NGC 3367 gibt mir etwas Rätsel auf -

    von daher würde mich eine so detaillierte Zeichnung dieser doch nicht sooo leuchtkräftigen Galaxie eher wundern. Aber ich lass mich mal überraschen.

    ich hab das Teil ein paar Mal versucht zu skizzieren. Auf die letzte Skizze konnte ich mich einigen, die in etwa der PS Skizze entspricht. Da allerdings die Skizzen stark voneinander abweichen, habe ich da wohl auch zu viel hinein interpretiert.. Die Strukturen sind also eher unsicher.

    Den anderen Galaxien nach zu urteilen bist Du ja ein erfahrener Beobachter :)

    Nein, das bin ich definitiv nicht. Ich habe meine Skizze auch noch nicht mit Bildern verglichen, sie geben meine Beobachtung wieder, ob und in welchem Masse diese wiederum die Realität wieder geben, ist mir bisher noch ungewiss. Vielleicht sehen sie auch ganz anders aus. Ich mache das in der Regel erst nach dem Zeichnen, da ich in erster Linie meine Beobachtung dokumentieren will und die darf auch komplett daneben liefen 😉


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    Ich habe meine Skizze auch noch nicht mit Bildern verglichen, sie geben meine Beobachtung wieder, ob und in welchem Masse diese wiederum die Realität wieder geben, ist mir bisher noch ungewiss. Vielleicht sehen sie auch ganz anders aus. Ich mache das in der Regel erst nach dem Zeichnen, da ich in erster Linie meine Beobachtung dokumentieren will und die darf auch komplett daneben liefen 😉

    Ich hab da mit der Zeit gelernt, dass ich meinen Augen durchaus trauen darf - was mehr als einmal aufblitzt (und auch wenn es nur aufblitzt) finde ich üblicherweise auch hinterher in Fotos wieder. Was nicht zu greifen ist, bleibt pauschal "erscheint strukturiert". Wirst Du alles rausfinden. Der Anfang sieht sehr gut aus!


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hi Holger

    Ich hab da mit der Zeit gelernt, dass ich meinen Augen durchaus trauen darf - was mehr als einmal aufblitzt (und auch wenn es nur aufblitzt) finde ich üblicherweise auch hinterher in Fotos wieder.

    So weit bin ich noch nicht, dass ich meinen Augen traue. Da fehlt mir sicher noch die Erfahrung. Diese muss/darf ich noch sammeln.


    Der Anfang sieht sehr gut aus!

    Danke, ja ich war sehr zufrieden mit der Nacht. Nein nicht zufrieden, sondern wahnsinnig begeistert! Galaxien empfand ich bisher immer als sehr schwierig und war froh überhaupt eine Aufhellung zu sehen und habe mich immer gefragt wie die Dobson Jungs die überhaupt finden. Ein Teil kommt da natürlivh von der grösseren Öffnung, aber ich glaube auch dass das wenige Training bereits wirkung zeigt. Auch war das handling mit dem Teleskop bereits ziemlich normal und auch das nachschubsen klappte bereits ziemlich automatisch (ausser mit dem 4.7mm / da muss alles feiner werden), was natürlich hilft da man sich voll und ganz auf die Beobachtung konzentrieren kann.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ein sehr schöner Bericht ! Und an den vielen interessanten Details in den Zeichnungen sieht man, dass du an einem wirklich guten Standort beobachtet hast :).

    Diese Ausbeute finde ich für einen 12 Zöller alles andere als selbstverständlich - zum Beispiel, dass du bei allen drei Komponenten von Leo's Triplett jeweils charakteristische Strukturen erkennen konntest, echt toll 8).


    Nur an einer Stelle habe ich etwas vermisst: Bei diesem Himmel kannst du auch nach dem "Black eye" von M64 Ausschau halten, der erdnussförmigen Dunkelstruktur nicht weit vom Zentrum weg. Die habe ich im 9,5" Fünfling schon sehr gut gesehen, am einfachsten bei etwas höherer Vergrößerung.


    Servus

    Ben

  • Hi Ben

    ein sehr schöner Bericht !

    Danke vielmals! Ich bin froh damit nicht zu langweilen!

    Und an den vielen interessanten Details in den Zeichnungen sieht man, dass du an einem wirklich guten Standort beobachtet hast :) .

    Die Nacht war, besonders nach der Pause, bot wirklich perfekte Bedingungen.


    Diese Ausbeute finde ich für einen 12 Zöller alles andere als selbstverständlich - zum Beispiel, dass du bei allen drei Komponenten von Leo's Triplett jeweils charakteristische Strukturen erkennen konntest, echt toll 8) .

    Ich war wirklich geflasht und bin es noch immer! Ich hoffe dass es nicht DIE Ausnahmenacht war, sondern dass es so weiter geht.

    Nur an einer Stelle habe ich etwas vermisst: Bei diesem Himmel kannst du auch nach dem "Black eye" von M64 Ausschau halten, der erdnussförmigen Dunkelstruktur nicht weit vom Zentrum weg. Die habe ich im 9,5" Fünfling schon sehr gut gesehen, am einfachsten bei etwas höherer Vergrößerung.

    Ja, das schwarze Auge habe ich vermisst! Ich werde da nochmals beobachten!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    cooler Bericht, danke dir! Galaxien mit 14m8 zu sehen – da merkt man im Vergleich zu meinem Teleskop die größere Öffnung und den besseren Himmel als bei mir. Stark!


    Ja, das schwarze Auge habe ich vermisst! Ich werde da nochmals beobachten!

    Das solltest du deutluch erkennen können. Zum Vergleich meine Beobachtug vom 24.3.2022: "Eine große, diffuse, helle Galaxie mit einem stellar hellem Zentrum; bei 83x erscheint im Nebelfleck immer wieder ein gebogener, dunkler Bereich, der schließlich gut fixierbar ist: ein dickes, kompaktes, gebogenes Staubband; Biegung ist ganz klar erkennbar. Sehr auffällig, lohnenswert."


    Wenn ich das im 8-Zöller sehe, wirst du das im 12-Zöller viel deutlicher erkennen können. Ich drück die Daumen, dass es nächstes Mal klappt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph


    Auch dir danke für das positive Feedback!


    Galaxien mit 14m8 zu sehen

    Naja, sehen ist da auch etwas übertrieben, ich nahm indirekt eine Aufhellung wahr ;) Aber war schon cool das es geklappt hat, und als Aufsuchhilfe das eigene Foto zu verwenden, hat definitiv auch was!


    Das solltest du deutluch erkennen können. Zum Vergleich meine Beobachtug vom 24.3.2022: "Eine große, diffuse, helle Galaxie mit einem stellar hellem Zentrum; bei 83x erscheint im Nebelfleck immer wieder ein gebogener, dunkler Bereich, der schließlich gut fixierbar ist: ein dickes, kompaktes, gebogenes Staubband; Biegung ist ganz klar erkennbar. Sehr auffällig, lohnenswert."

    M64 muss ich definitiv nochmals wiederholen, vielleicht waren meine Augen schon zu müde..


    CS, Seraphin

  • Guten Abend Zusammen


    Wie angekündigt folgen nun die Zeichnungen aus dieser Nacht.


    M64


    Leo Triplet


    M95


    M96


    M105-NGC3384-NGC3389


    NGC3367


    NGC3596


    Ja, das Galaxien Zeichnen ist gar nicht so einfach, da muss ich noch üben. Bei den kleinen bin ich ganz zufrieden, bei M95 und M96 nicht so richtig.


    Ich hoffe dass euch die Zeichnungen gefallen!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Hut ab! Wie lange dauert das bis Du eine Zeichnung erstellt hast?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Wow,


    wie vereinst Du das mit Deinem Job??


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Wow,


    wie vereinst Du das mit Deinem Job??

    Wenn ich nicht gerade mit Fieber zuhause wäre, wäre ich auch noch nicht so weit gekommen.. Normalerweise mache ich eine bis zwei Zeichnungen am Abend. Da kommt man voran und eine Stunde Zeit findet sich oft.


    CS, Seraphin

  • :thumbup:


    Gute Besserung!!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Lothar

    Leo 1 das ist ja was. Hatte ich noch nie im Okular, muss ich mal im OdW probieren.

    Ansonsten toller Bericht + tolle Skizzen.

    Leo 1 ist jetzt nicht der hingucker, aber zusammen mit Regulus schon toll und doch auch Herausfordernd. Ich bin gespannt obs bei dir klappt!


    Hi Gerd

    ganz wunderbare Zeichnungen von den Frühlingsgalaxien!

    Dankeschön fürs Zeigen !

    Vielen Dank! Ich bin froh wenn meine Zeichnungen gefallen, gerade auch den erfahrenen Beobachtern wie dir!


    CS, Seraphin

  • Guten Abend gleich nochmals


    Da ich ja kürzlich das Leotriplet auch fotografiert habe und danach die Zeichnung mit dem Foto verglichen habe, möchte ich dieses hier nun noch zur Komplettheit ergänzen:



    Ich liebe es, wenn ich die Zeichnungen mit eigenen Fotos vergleichen kann!


    CS, Seraphin

  • So viel Sternchen und Pokale kann man gar nicht verteilen, wie wertvoll DIESER Vergleich ist.

    Sowas sollte man sehr viel öfter machen. Einfach nur klasse, dieser direkte Vergleich nebeneinander.


    Dies würde erstens Einsteigern helfen, mal ein Gefühl für das Visuelle zu bekommen. Was kann ich erwarten zu sehen?

    Zweitens ist das auch für einen selbst der Beweis: Die Fotos sind echt, sie zeigen das, was man auch mit den eigenen Augen sehen kann. Nix fake.


    Danke!!!

  • Hi Drehn

    Sowas sollte man sehr viel öfter machen. Einfach nur klasse, dieser direkte Vergleich nebeneinander.


    Dies würde erstens Einsteigern helfen, mal ein Gefühl für das Visuelle zu bekommen. Was kann ich erwarten zu sehen?

    Zweitens ist das auch für einen selbst der Beweis: Die Fotos sind echt, sie zeigen das, was man auch mit den eigenen Augen sehen kann. Nix fake.

    Vielen Dank! Ja, ich mach das wirklich gerne, die gleichen Objekte zu beobachten und zu zwiechnen wie auch zu fotografieren. Das Bild welches sich so im Kopf ergibt, ist sehr "differenziert" und komplett zu gleich. Die Zcihnungen mit den Fotos zu vergleichen, ist auch eine tolle Möglichkeit Dinge zu prüfen welche man beim Beobachten vielleicht eher als unsicher beurteilt hat. Klar, das geht auch mit einem Bild aus dem Netzt, wenns aber das eigene Foto ist, machts gleich noch mehr spass!


    Was ich aber noch zu der Zeichnung sagen muss: ich glaube langsam diese Nacht war einfach perfekt von den Bedingungen her. Eine solche Transparenz gab es seither nicht mehr..


    Schön, dass solche Vergleiche so gut angenohmen werden, ich werde sie wenn immer möglich präsentieren!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!