M42 - brauche Hilfe

  • Hallo und guten Morgen Stathis und Seraphin,

    danke euch das ihr so viel Zeit in die EBV gesteckt habt. Ich glaube das ich noch viel zu lernen habe. Nein, ich weiß es. :/ <X

    Ja, das mit dem Kern sehe ich auch so. Er ist halt, wenn man die Ausläufer von M42 erfassen möchte sehr hell.

    Eure Bildbearbeitungen sind wirklich prima geworden. Danke.

    Standort Remscheid-Lennep. Vom Balkon aus aufgenommen, kein Autoguiding sondern per Leitrohr von Hand am Lappi korrigiert.

    Wenn Orion im Süden steht habe ich links (Süd/Ost) Hückeswagener Lcihtkegel uns rechts (Süd/West) Remscheids Lichtermeer.

    Mir bleiben Richtung Süden etwa 2 Std. brauchbare Himmelshelligkeit. Danach nimmt halt die Durchsicht ab.

    Ich wünsche einen tollen Tag.


    LG,

    Armin

  • Hallo Arminius,

    hier wäre meine Bearbeitung deines Orionnebels. Ich habe dazu den Siril-Stack von Stathis verwendet. Das Haupthema war natürlich auch für mich die Beherrschung des Kontrastumfanges. Um das zu packen habe ich mit Rawtherapee und Darktable gearbeitet und dort insbesondere auch die Tools verwendet, die ein lokales Tonemapping ermöglichen (Lichter, Schatten, Dynamikkompression, Tonemapping. Lokaler Kontrast, Tonwertequalizer u.s.w.). Zusätzich habe ich in Fitswork die Sterne ein wenig verkleinert und den Hintergrund etwas geebnet. Zusätzlich habe ich mit der Freeware AstroDenoisePy eine leichte KI Entrauschung gemacht. Somit waren alle Schritte mit Freeware. Und aus meiner Sicht sind in der Freeware noch einige komplexe Funktionen, die ich erst noch lernen muss, aber Potential versprechen.

    Danke für den Thread und die schöne, qualitativ guten Rohdaten!
    Viel Erfolg weiterhin bei diesen schönen Dingen!

    Grüße
    Ralph

  • Auf den ersten Blick erinnert mich das Bild an das Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle in Rom. ☺️


    Na ja, zumindest ein bisschen…

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!