M42 - brauche Hilfe

  • Wow, wirklich erstaunlich was da raus zu holen ist. Applaus !!! . Was nimmst du wenn ich dir ein Paar Dateien schicke ? :D :D :D

    Ich habe eigentlich nicht viel gemacht, es ging ja auch schnell. Das Stacken, die Kalibrierung, das Entsternen und das Entrauschen sind ja "no brainer", die sowieso gemacht werden und keine Kunst sind. Der Stretch in APP war ein automatischer bzw. erfolgte mit Standardeinstellungen für 15% Hintergrundhelligkeit. Im Camera RAW Filter in PS wurde noch ein wenig am Regler für Lichter und Kontraste gezogen und etwas Knack hinein gebracht. Einzig das "Mini-HDR" am Trapez erforderte etwas Arbeit, weil eine eigene, nur ganz leicht gestreckte, entsternte Version des Bildes hergestellt und eingeblendet werden musst. Basis für die Einblendung war eine Luminanzmaske, die aus dem Bild selber erzeugt wurde und mit hohen Kontrasten nur die hellsten Stellen durchließ. Die Ränder der Maske bzw. die Übergänge wurden mit einem Ghost Blender Pinsel aufgelöst.


    Und danke an dich und JogiNet für das Angebot, eure Arbeit zu machen. Da muss mich das Wetter vorher noch ein wenig mehr um den Verstand bringen 8o ;) :)

  • 😆 Ich meinte eher in der Bildkalibrierung 😉

    Ne, schon klar. Besser zu viele als zu wenige. Aber es gibt halt irgendwann keinen Effekt mehr. Und man muss ja die Temperatur halten, wenn man keine gekühlte Kamera hat, was bei 130 Dateien und einem Sensor, der sich im Dauerbetrieb aufheizt, nicht immer klappt.


    War aber auch eine doofe frage, liegt wahrscheinlich am Fieber 🙄


    Hoffentlich ist es kein Astrofieber! Das soll gefährlich sein 8| !


    Ne im Ernst, gute Besserung Seraphin!


    LG Peter

  • Ne, schon klar. Besser zu viele als zu wenige. Aber es gibt halt irgendwann keinen Effekt mehr. Und man muss ja die Temperatur halten, wenn man keine gekühlte Kamera hat, was bei 130 Dateien und einem Sensor, der sich im Dauerbetrieb aufheizt, nicht immer klappt.

    Eigentlich logisch, im Moment bin ich schneller im schreiben als im denken 😉


    Hoffentlich ist es kein Astrofieber! Das soll gefährlich sein 8|

    hmm, was soll ich da sagen, dem bin ich im Oktober 2021 erlegen.. da gibt es keine besserung mehr, ist bereits chronisch 😆


    Danke, geht schon aufwärts! Die nächte mit 40° sind zum glück schon durch.


    CS, Seraphin

  • Hallo Peter,

    das ist ja unglaublich. Ich denke, sofern ich das noch kann, dass ich mein Hobby an den Nagel hängen sollte und ins Heim gehen. 8o 8o 8o

    Sagenhaft was du da rausgeholt hast, ich danke dir ganz herzlich. Deine Bearbeitung ist ein großes Poster in meinem Zimmer wert.


    Dankedankedanke.


    LG,

    Armin

  • Ist ja Spitze geworden...muß ich sagen! Hier ist meine Version von Deinen Daten - hat mich etwa 1 Stunde gekostet, war also recht einfach. Ich habe es schnell und einfach gemacht und nicht alle Register gezogen, aber man kann es glaube ich recht gut ansehen...


    VG
    Georg

  • Ich denke, sofern ich das noch kann, dass ich mein Hobby an den Nagel hängen sollte und ins Heim gehen. 8o 8o 8o

    Hallo Armin,


    es gibt keinen Grund, irgendetwas an den Nagel zu hängen. Meine Meinung: das Guiding und die Sternabbildung kannst du vllt. noch optimieren, aber man sieht, du beherrscht die Technik um richtig gute Daten auf die Platte zu bringen. Ich weiß nicht, wie du deine Daten dann bearbeitest. Aber was ich damit gemacht habe, war wirklich kein Hexenwerk. Es waren bis auf die Arbeit am Trapez nur Standardprozeduren, aber mit der richtigen Software ausgeführt. Man braucht ein Programm, das einem einen sauber kalibrierten Stack liefert und mit dem man die Gradienten los wird. Das ist wirklich das Allerwichtigste im ganzen Bearbeitungsprozess. Mit einem sauber kalibrierten, gradientenfreien Masterfile und der passenden Software ist das Strecken, Entsternen und Wiederzusammenführen dann wirklich keine Raketenwissenschaft mehr. APP zum Beispiel hat fertige Presets, die 90% des Streckens per Knopfdruck übernehmen. Das Gradiententfernen ist kinderleicht, die Sternkalibrierung auch. Heraus kommt eine vorgestrecktes Arbeitsdatei, die man mit Starnet oder SXT entsternen und dann in PS oder Affinity optimieren und wieder mit den Sternen zusammenführen kann. Ich höre mich an wie ein Waschmittelverkäufer im Werbefernsehen. Aber gute Programme - welche auch immer - sind das A&O für ein gutes Ergebnis.


    CS Peter

  • Hallo Georg,

    auch deine Version ist spitze. Wenn ich mal soweit wäre, das wär schon mal ein riesen Schritt nach vorn.


    Peter, könntest du mir noch das unbeschnittene fertige Bild und die Ausschnitte per WE Transfer schicken? Oder direkt als jpeg, ohne reduzierte Komprimierung.


    Danke sehr.

  • Hi Peter,

    hab ich schon beim vorherigen Bild gesehen. Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, du bist der Beste.

    Danke dir noch einmal herzlichst.


    Hallo Andreas,

    ich gebe dir recht. Ich wollte lediglich ein wenig Hilfe von jemandem und nun ziehen alle Beteiligten großen Nutzen aus diesem Thread.

    Bin gespannt ob da noch mehr kommt. Wäre super.


    Schönen Tag allen.


    Armin

  • Hi Armin

    Bin gespannt ob da noch mehr kommt. Wäre super

    Fände ich auch, aber dann müsstest du mir die links senden. Habe dir bereits eine Email geschrieben und eine PN gemacht. Gibt es da irgendeinen Grund warum ich die files nicht kriege?


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,

    hab ich da irgendwas verpasst?

    Ich habe mehreren hir im Forum die Bilder per WE-Transfer gesendet. Ich habe sie nicht auf einem Server, kannst sie also nicht per Link runterladen. Ich könnte die das gestackte Summenbild senden, das macht mein Upload mit. Aber alle Einzelbilder würde Stunden dauern.

    Schreib noch mal ne P.N. bitte.


    Danke dir,


    Armin

  • Ich habe dir bereits am 17ten eine Mail geschrieben und gestern eine PN. Aber egal, geht manchmal auch unter.


    Kannst du bei Wetransfer nicht den gleichen Upload an neue empfänger senden?


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,

    ich hatte von der Fa. aus gesendet, da gehts recht flott. Das Ganze in 5 Paketen etwa 1/2 Std.

    Von meinem Zuhause aus hatte ich es versucht, pro Sendung 45-60 min. Puuh, echt lahm.

    Ich könnte Montag an dich senden.

    Damit ich nicht wieder verpenne, gib mir bitte nochmal deine Mail-Adresse.

    Dankw dir und nicht mehr schimpfen mit mir.


    LG,

    Armin

  • Hi Armin

    Dankw dir und nicht mehr schimpfen mit mir.

    Ich schimpfe doch nicht! Ich habe mich nur gefragt obs zufall ist, oder nicht! Hätte ja auch sein können! Aber alles gut!

    Schick dir die Email Adresse per PN.


    P.S.: we transfer habe ich schon länger nicht mehr benutzt, ist es aber nicht so, dass man als Absender auch eine Email kriegt wo der Detei Link drauf ist? Die Daten werden ja 7Tage aufbewahrt und du müsstest nicht nochmals alles hochladen sondern könntest einfach den Link teilen.


    CS, Seraphin

  • Jetzt habe ich mich auch versucht. Das sind viel bessere Rohdaten, als ich hier aus der Großstadt erhalten kann, viel weniger Hintergrund, viel weniger Gradienten.

    Zunächst machte ich ein Stack mit dem Deep Sky Stacker (DSS), der bei mir komplett 12 Minuten dauerte (10% Sternerkennungswert) und recht passable Ergebnisse lieferte, jedoch mit einem etwas unruhigen Hintergrund in dem die zarten Ausläufer untergingen. Zum Vergleich habe ich über die Oberfläche Sirilic mit den Standardeinstellungen mit Siril gestackt, was ebenfalls genau 12 Minuten dauerte. Siril erzeugte mir einen saubereren Hintergrund, dadurch gab es mehr schwache Ausläufer und etwas mehr Sterngrenzgröße. Der Hauptteil des Nebels erschien mir nicht sooo wesentlich anders als mit DSS.


    Auch der weitere Workflow erfolgte komplett mit Freeware. Da Pete und Georg die Latte sehr hoch gehängt haben, packte mich der Ehrgeiz und ich werkelte viel mehr als ich es üblicherweise bei meinen Bildern mache. Der Orionnebel ist ja auch durch die Farbvariation, den extrem hohen Dynamikbereich, auch :


    - Sterne: Das 32 bit .fit File, das Siril erzeugt hat, in Siril Hintergrundabzug, photometrische Farbkalibrierung. Dann auf linearen Modus gewechselt und mit etwas Ashinh, und den Rest mit Hystogrammstretch so weit gestreckt, bis ordentlich Sterngrenzgröße zum Vorschein kam. Dass dabei die hellen Sterte gesättigt und mit Halos umgeben waren, habe ich in Kauf genommen. Die zentrale Heugenregion des Nebels war dadurch hoffnungslos ausgebrannt. Von diesem Bild eine sternlose Version in Staranet++ erzeugt und davon abgezogen. Das wurde die Ebene für die Sterne.


    - Nebel: Das 32 bit .fit File, das Siril erzeugt hat, in Siril Hintergrundabzug, jedoch dieses mal ohne photometrische Farbkalibrierung, da diese mir das schöne blau vom Running Man zerhauen hat. Anschließend nur vorsichtig Hystrogramm gestreckt, bis die Huigensregion auf ca. max. 70% Helligkeit kam. Dieses Bild als 32 bit .tif abgespeichert. Weiter in RawTherapee versucht, mit zurechtgebogenen Tonwertkurven, Helligkeit, Kontrast, Schatten + Lichter, sowie lokalem Kontrast diesen Wahnsinns- Dynamikbereich gerecht zu werden. Leuchte Rauschreduzierung des Hintergrundes. Weiter in Dark Table die Farben mit "Farbbereiche" so zurecht gerückt, wie ich meine, ein Orionnebel auszusehen hat. Mit "Farbsättigung" ordentlich in den Farbeimer gelangt. Dann mit "Astrofotografie Entrauschen" ganz leicht weiter entrauscht. Dieses Bild in Starnet ++ entsternt. Das wurde die sternlose Version für den Nebel.


    Die beiden Bilder in Gimp als Ebenen zusammengefügt und den Hintergrund auf ca. 11% gesetzt. Ergebnis:



    Ich finde, bis auf die Zentralregion kommt meine Version der von Georg recht nahe (danke für die schöne Vorlage!). Ich fände es ehrlich gesagt auch gar nicht soooo schlimm, wenn es im Zentrum etwas ausbrennt, das ist halt der Chipburner der Galaxis. Wie sehr ihr das?


    An die von Pete kommt sie bei weitem nicht heran. Peter, würdest du bitte ab sofort ALLE meine Daten bearbeiten? Du müsstest nur JogiNet - Jochen aus der Warteliste werfen und schon wären Ressourcen frei :love: .


    Ich bin erstaunt, wie viel Orionnebel mit einem 6 Zoll f/5 Newton und und ungekühlter DSLR in nur einer Stunde Belichtungszeit herauskommt. Ist das wirklich mitten aus Remscheid? Reißt es der Filter heraus?

  • Du müsstest nur JogiNet - Jochen aus der Warteliste werfen und schön wären Ressourcen frei :love: .

    DAS könnte Dir so passen! :evil:

  • Guten Abend


    Gestern habe ich die Daten erhalten, war aber im Tonstudio und habe leider keine Zeit mehr gefunden. Nachdem die Kinder eingeschlafen sind, konnte ich mich doch auch noch an die Daten setzen.


    Hier mein Ergebnis:



    Gestackt habe ich mit APP, in Pi habe ich etwas entrauscht, geschärft und gestreckt. Die Sternloseversion und die Sterne habe ich dann noch minimal in Photoshop bearbeitet, sowie die weniger gestreckte Version des Zentrums eingesetzt.

    Ich fände es ehrlich gesagt auch gar nicht soooo schlimm, wenn es im Zentrum etwas ausbrennt, das ist hat der Chipburner der Galaxis. Wie sehr ihr das?

    Meine persönliche Meinung: Das Zentrum darf für mich ebenfalls leicht überbelichtet sein. Die extremen HDR Versionen die man manchmal sieht, gefallen mir nicht wirklich. In dem Nebel liegt halt einfach eine grosse Dynamik, welche auch wiedergegeben werden darf.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!